Mehr erfahren
Dem Autor folgen
OK
Harry Potter und der Orden des Phönix Gebundene Ausgabe – 15. November 2003
Dieses Buch gibt es in einer neuen Auflage:
-
Lesealter10 Jahre und älter
-
Seitenzahl der Print-Ausgabe1024 Seiten
-
SpracheDeutsch
-
Abmessungen15.09 x 6.3 x 22.1 cm
-
HerausgeberCarlsen
-
Erscheinungstermin15. November 2003
-
ISBN-103551555559
-
ISBN-13978-3551555557
Wird oft zusammen gekauft
Weitere Artikel entdecken
Produktbeschreibungen
Amazon.de
Viel ist im Vorfeld des Erscheinens der englischen Ausgabe gerätselt worden: der Pubertierende lernt die Liebe kennen, eine wichtige Person muss sterben -- stimmt, aber mehr wird nicht verraten! Nur so viel: die Zentauren aus dem Verbotenen Wald kommen erneut hervor, Lord Voldemort dringt gar in Harrys Träume ein, Harrys Blitznarbe auf der Stirn schmerzt immer stärker. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben auch nicht leichter: Bezweifelt sie und mit ihr das Zauber-Ministerium doch weiterhin die Gefahr, die von Lord Voldemort ausgeht. Und: Was früher ganz klar schwarz oder weiß war, gut oder böse, entpuppt sich als undurchsichtig und vielschichtig, welches ist der rechte Weg? Harry wandelt sich vom staunenden Wunderkind zum nachdenklichen Jugendlichen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden: voller Fragen, Unsicherheit, Aufbegehren.
Joanne K. Rowling hat es geschafft, wieder viele Details und Figuren aus den früheren Bänden geschickt in die Story einzuflechten: So erfährt Harry Unerwartetes über die Vergangenheit seiner Eltern. Alte und neue Freunde werden stärker in den Kampf gegen Voldemort und seine brutalen Anhänger hineingezogen, als ihnen lieb ist. Sehr gelungen, hochspannend und actionlastig! --Kathrin Rüstig
Pressestimmen
Über den Autor und weitere Mitwirkende
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen und sind vielfach ausgezeichnet worden. Sie wurden über 500 Millionen Mal verkauft, in 80 Sprachen übersetzt und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Quidditch im Wandel der Zeiten und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zugunsten von Comic Relief und Lumos, Die Märchen von Beedle dem Barden zugunsten von Lumos. J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind verfasst, dem Auftakt einer fünfteiligen Filmreihe. Gemeinsam mit Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany entwickelte sie das Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei, das seit 2016 im Londoner West End aufgeführt wird und 2018 am Broadway Premiere feierte. 2012 gründete sie Pottermore, ein Onlineportal, auf dem Fans Neuigkeiten, Artikel und Beiträge von J.K. Rowling finden können. Sie hat auch einen Roman für Erwachsene geschrieben, Ein plötzlicher Todesfall, und unter dem Pseudonym Robert Galbraith Kriminalgeschichten rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike verfasst. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Order of the British Empire, den Companion of Honour, den Légion d’honneur und den Hans Christian Andersen Preis.
Es wird kein Kindle Gerät benötigt. Laden Sie eine der kostenlosen Kindle Apps herunter und beginnen Sie, Kindle-Bücher auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer zu lesen.
-
Apple
-
Android
-
Windows Phone
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.
Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.
Produktinformation
- Herausgeber : Carlsen (15. November 2003)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 1024 Seiten
- ISBN-10 : 3551555559
- ISBN-13 : 978-3551555557
- Lesealter : 10 Jahre und älter
- Abmessungen : 15.09 x 6.3 x 22.1 cm
-
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 20,113 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
- Nr. 206 in Fantasy-Bücher über Zauberer & Hexen für junge Erwachsene
- Nr. 268 in Fantasy-Abenteuer für junge Erwachsene
- Nr. 2,740 in Fantasy-Romane
- Kundenrezensionen:
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
Kundenrezensionen
Spitzenbewertungen aus Deutschland
Derzeit tritt ein Problem beim Filtern der Rezensionen auf. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Zur Lieferung von Amazon: eine bodenlose Frechheit! Die erste Bestellung war unverschämt! Buchblock war völlig kaputt, viele Seiten verknickt, Buchrücken ist dabei sich aufzulösen... Das Buch (2007er Auflage!) war definitiv eine B-Ware und sah aus wie ein ausrangiertes Buch aus einer schlechten Stadtbibliothek.
Also retourniert und der Ersatz war super schnell da. Leider war der Buchblock wieder mangelhaft. Ganz klar die zweite B-Ware. Werde jetzt ein drittes Mal bestellen mit der Hoffnung auf ein neuwertiges Produkt.
Das Buch wurde gebraucht gekauft und war in einem tadellosen Zustand.
Während Band 4 meines Erachtens durch seine außergewöhnliche Grausamkeit am Ende etwas aus der bisherigen Reihe fiel, knüpft Band 5 wieder stärker - so meine Beobachtung - an die Erfolgsfaktoren der ersten drei Bände an (überschaubarer Schauplatz, begrenztes Figurenarsenal, witzige und skurrile Situationen, Wechsel zwischen heiteren und tragischen Elementen). Er ist weniger grausam wie der Vorgänger (obwohl eine Figur auch hier sterben muss), die horrormäßigen Elemente wurden reduziert. Für mich ein eindeutiges Plus. Die Handlung ist logisch aufgebaut, die Charakterzeichnung nach wie vor differenziert und vielschichtig, der Roman selber vielschichtig (Fantasy-Roman, Internatsgeschichte, Freundschaftsgeschichte etc.) Sicherlich liegt in dieser Vielfalt und dem Ideenreichtum der Autorin auch der Grund für den anhaltenden Erfolg der Serie.
Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen, besonders auch die Tatsache, dass sich Harry Potter entwickelt: die Autorin schafft es glaubwürdig, die Gefühle eines 15-jährigen unter seinen Freunden plastisch darzustellen. Harry Potter hat sich in diesem Buch sehr stark verändert: er ist reizbarer, unruhiger, stimmungsabhängiger: die Pubertät hat zugeschlagen. Er und seine Freunde wirken daher absolut glaubwürdig in ihren Handlungen und Reaktionen. Darin und in der Erschaffung einer eigenen "phantastischen" Welt mit ihren vielen liebevoll gezeichneten Details liegt Rowlings Stärke.
Was hebt nun aber den vorliegenden Band über die Vorgängerbände hinaus? Mir ist aufgefallen, dass das Gefühl der Bedrohung subtiler als in den Vorgängerbänden dargestellt wird, jedoch nachhaltiger "wirkt". Band 1 war sehr märchenhaft geschrieben und Zielgruppe waren eindeutig Kinder. Dies gilt auch für Band 2. Vom dritten Band an ist die Zielgruppe eindeutig älter: er richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Ab Band 3 wird die Atmosphäre düsterer, allerdings auch die Wahl der Mittel (Zeitumkehr) spektakulärer und unrealistischer. Band 4 ist sicherlich der ereignisreichste, allerdings auch bedrückendste bisher erschienene Band der Reihe, da hier zahlreiche neue Figuren und Schauplätze eingeführt werden; die "Dimension" der Auseinandersetzung wird "globaler" und "internationaler".
Hogwarts ist im 4. Teil lediglich ein - wenngleich wichtiger - Schauplatz der Ereignisse. Nur durch Zusammengehen aller - so die "Botschaft" des vierten Bandes, der leider nicht mehr den Humor der Vorgängerbände besitzt, ist Voldemort und das Böse zu schlagen.
Der vorliegende fünfte Band kehrt nun zur traditionellen Szenerie der Bände 1-3 zurück, Schauplatz sind die Dursleys und Hogwarts, welches wieder der "Mittelpunkt" der Zaubererwelt ist - und nicht mehr nur ein Ort und vielen in der vielgestaltigen Zauberwelt. Aber - und dies ist das herausragende Neue am vorliegenden fünften Harry-Potter-Buch: die Konflikte zwischen den Parteien gehen tiefer: aus einem Zweikampf der Parteien (hier Dumbledore (in der ersten Buchhälfte überraschend passiv gezeichnet, Harry, Hermine, Ron und die "guten" Zauberer gegen Voldemort und dessen Anhänger) wird ein Dreikampf, indem als dritte Partei das Zaubereiministerium mit Fudge und der großartig gezeichneten bösartigen Hauptfigur dieses Teils, der Lehrerin und Großinquisitorin Dolores Umbridge, erfolgt. Anspielungen auf totalitäre Systeme des 20. Jahrhunderts (Nationalsozialismus, Faschismus, Kommunismus) sind wohl nicht zufällig gewählt. Jedes selbstständige Denken, jeder Individualismus, soll zerstört werden. Dies zu zeigen, gelingt J. K. Rowling ausgesprochen gut.
Das - zugegebermaßen - etwas plötzliche Ende mit der Vertreibung der Großinquisitorin und dem Sieg des Guten wird teuer erkauft: mit einem sich lange dahinziehenden Endkampf, der zum Tod einer wichtigen Hauptfigur der guten Seite führt. Doch es zeigt auch: der Sieg über das Böse ist nie zum "Nulltarif" zu haben - er ist meist mit Opfern verbunden.
Es gibt Kritiker, die dem Band "Ereignisarmut" vorgeworfen haben. Er ist sicherlich nicht so reich an spektakulären Szenen wie die Vorgngerbände, aber meines Erachtens ist die Spannung subtiler aufgebaut; die Konfrontation der Parteien wirkt bedrohlicher und ging mi daher "mehr unter die Haut" als die Ereignisse in den bisherigen vier Bänden: das Erschrecken über das Böse ist tiefgründiger, da psychologisch noch genauer gezeichnet.
Daher insgesamt wiederum ein hervorragender Band, der allerdings als Übergang zu den abschließenden Auseinandersetzungen mit Voldemort, die sicherlich Thema der letzten beiden Bände sein werden, gesehen werden muß. Hervorragend.
"Der Orden des Phoenix" erstreckt sich über 1024 Seiten, und davon ist keine langweilig.
Man glaubt fast, die Autorin arbeitet nach dem Prinzip des Bausteinsystems, denn jeder Band wird länger, da sie all das, was in den vorherigen Bänden angefangen hat, konsequent weiterführt, es ausarbeitet, auf Details eingeht, und in jedem neuen Band wieder neue Aktionsplätze, neue Personen einführt.
Ich bin auch der Meinung, daß man mit diesem Buch jedoch nichts anfangen kann, wenn man die Bände 1 - 4 nicht gelesen hat, wie gesagt, alles baut aufeinander auf.
Joanne K. Rowling schafft mit ihrer einmaligen Art, daß man wirklich mit den Figuren mitfühlt, oder sie auch hasst. Zum Beispiel Dolores Jane Umbridge, ich weiß nicht, wenn ich lass, das sie sich räuspert, hatte ich bereits Hassgefühle in mir.
Dieses Buch ist das eindeutigste das nicht abgeschlossen ist, es führt einen einfach direkt in den Band Nummer 6. Nur befürchte ich, daß wir bis zu dem noch mehere Jahre warten müssen, und wahrscheinlich hat der dann 1400 Seiten.
Mich hat das Buch gefesselt, und ich kann es jedem Harry Potter Fan nur wärmstens empfehlen.
Und weiterhin meine Hochachtung für die Autorin, deren Ideenvielfalt einfach faszinierend ist.
Schnelle Lieferung.
Empfehlenswert.
Spitzenrezensionen aus anderen Ländern
brochée souple petit format et reliée rigide moyen format des éditions Carlsen Verlag de 2003/2007
l'audiobook (en 27 CD)
elles présentent le cinquième épisode de la célèbre série mettant en scène le petit sorcier anglais; dans cet opus, on retrouve, comme d'habitude, Harry aux prises avec son affreuse famille adoptive; nous sommes toujours au cours des vacances d'été et Harry est harcelé par son demi frère sur un terrain vague lorsque survient une bande de "dementors" qui l'obligent à lancer un patronus; accusé par le ministère, il doit passer devant un conseil de discipline puis c'est Poudlard où l'on retrouve la plupart des professeurs; cet épisode est donc un tournant dans l'épopée permettant de comprendre le début et laissant imaginer la fin; la version souple suffira largement en étant tout de même plus lisible que l'édition de poche tandis que l'édition reliée conviendra mieux aux collectionneurs car de plus grand format; l'allemand est, bien que plus difficile que l'anglais, abordable avec un bon dictionnaire pour vérifications; un bon moyen de se mettre à cette langue pour de nombreux fans français qui connaissent déjà l'histoire par coeur; mieux encore pour apprendre l'allemand l'audiobook que vous pouvez transférer en fichier mp3 et écouter dans la voiture; je n'ai pas encore testé les CD MP3 beaucoup plus chers mais certainement plus pratiques!








