Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

am 8. Januar 2013
Dies ist mittlerweile die 3. Einhebel Küchenarmatur diesen Typs, die ich für unsere Familie gekauft habe. Seit 5 bzw. 3 Jahren verrichten die ersten zwei ihren Dienst,
ohne irgendwelche Probleme. Auch sind noch alle Dichtungen dicht, was bei den vorangegangenen preiswerten Produkten nach dieser Zeit nicht mehr der Fall war.
Trotz des etwas höhereren Preises lohnt es sich schon Produkte von "hansgrohe" zu kaufen.
Ich kann diese Einhebel Küchenarmatur "Focus E" nur empfehlen - das Design der neueren Modelle gefällt mir persönlich nicht.

[...]
am 12. November 2013
Der erste Einhebelmischer den wir hatten war auch von Grohe aber die Kartusche noch mit O-Ringen hat aber auch ca. 20 Jahre gehalten, dann kam ein Fabrikat von OBI ca. 6 Jahre gehalten, das vorletzte war von ALDI ca.1,5 Jahre gehalten, das letzte ist jetzt wieder der Focus E-Einhebelmischer von Hansgrohe. Die Montage war einfach die Armatur sitzt fest auf der Spüle wackelt nicht hat eine gute Führung lässt sich gut bedienen und sieht gut aus. Diesen Einhebelmischer kann man wirklich weiterempfehlen.
am 24. Oktober 2014
Nach >10 Jahren ist unsere kludi-Armatur bockig geworden = Hebel sehr schwer bedienbar und sie gibt Wasser freiwillig = sie tropft oben raus. Lästig und auf Dauer nicht gut, also Austausch.
Was gibts denn so als Ersatz? Sicher in der Fachabteilung im örtlichen Baumarkt eine gute Auswahl. Jep, gibts wirklich! Von Design bis "Ist-das-Kunst-oder...", von billig (ca. 25€) bis >200€, auch "praktisch" ist vertreten. Ach ja, Hausmarken kann man kaufen. Und - Markenhersteller auch: Grohe.
Nun wirds schwierig, denn viele Armaturen sind wg. (teilweise o. g.) Gründe ;-) aus der näheren Wahl rausgefallen. Gesucht war:
"einfach-zu-montieren-ohne-Preisaufschlag-dafür" und bezahlbar und Qualität. Ergebnis: Grohe mit dieser Armatur. Aber leider nicht vorrätig :-( (es war ja Wochenende …),erst in 3 Wochen! Also wieder heim zum bockigen Hahn.
Gut, dass der Kunde mündig ist (schlecht für den Handel, da es oft lang dauert) und hier mal nachgesehen. Mit dem Ergebnis, dass eine am Sonntag gekaufte Armatur am Dienstag im Haus war. Als WHD ohne erkennbare Mängel, das Ding war trocken.

Der Einbau selbst war keine große Herausforderung, ein guter Schraubendreher für die Armatur selbst plus je einen 10er und 13er Maulschlüssel für die (vormontierten!) Zuläufe. Das ganze in rund einer halben Stunde ausgewechselt (die kludi war beim Ausbau leider widerspenstig) - sowas erfreut auch den Hausmann (oder die Hausfrau, die das auch schaffen kann).

Nach rund 2 Wochen Erfahrung: das Wasser sprudelt wieder ohne Probleme und zwar leise + nur noch dort wo es soll. Die Bedienung? Einfach einfach. Und händisch abspülen auch von großformatigen Teilen (Töpfe, Auflaufformen, ...) ist nun a) wieder möglich und b) wesentlich einfacher.

Mal sehen, wie es nach längerer Zeit sein wird … der Focus traue ich jedenfalls mehr zu als 10 Jahre.
am 23. Juli 2013
Ich hatte mir für meine Küche vor ein paar Jahren eine preiswerte Armatur von Aldi gekauft (ca. 25 Euro). Sie sah auf den ersten Blick gut aus, hielt aber gerade einmal zwei Jahre und dann leckte sie ständig und es lief sogar Wasser aus dem Schrank, so dass ich sie austauschen musste.

Nun wollte ich etwas mehr auf Qualität achten und entschied mich für die Armatur von Grohe. Die Installation war im Vergleich zu der Armatur von Aldi ein Kinderspiel. Sie war in kürzester Zeit angebracht und sehr stabil. Sie sieht gut aus, leckt nicht und ist ein Gewinn für meine Küche. Man hat das Gefühl, einen qualitativ hochwertiken Artikel gekauft zu haben und ich kann die Armatur nur weiterempfehlen.
am 5. Oktober 2012
Wir haben die Armatur vor ca. 3 Wochen gekauft und sind bisher sehr angetan davon. Gutes Design, gute Handhabung und eine hervorragend einfache Anbringung! Dieses ist bei Küchenarmaturen ein unschätzbarer Vorteil. Das wird jeder bestätigen, der schon eine Armatur in der Enge unter der Spüle angebracht hat!
am 22. April 2014
Hab die Armatur an einem Waschtisch im Bad, weil ich dort beruflich oft die Hände bis zum Ellenbogen waschen muss.
Da sind die üblichen, kurzen Standard-Ausläufe einfach zu unhandlich.

Der Einbau ist sogar ohne die sonst üblichen (und meist nicht vorhandenen) langen Steckschlüssel möglich - dank einer Verschraubung des Montage-Rohres mit einer "Riesenmutter" (geht leicht von Hand) und anschließender Fixierung mittels zweier einfacher Schlitz-Schrauben mit einem normalen Schraubenzieher.
Distanz- bzw. Stabilisierungs-Adapterstück für dünne Edelstahl-Becken liegt ebenfalls bei.

Anfangs war das Riesending schon gewöhnungsbedürftig, denn dieser einerseits hohe Auslauf ragt dann doch auch noch gut 22 cm tief ins Waschbecken hinein - so wie auch in der Maß-Skizze ersichtlich. Da spritzt es dann schnell mal über den Beckenrand vor, aber nach einer gewissen Umstellungszeit geht das ganz gut.
(Leider gibt es kaum wo eine Zwischenmaß-Armatur - so etwa 18 cm Ausladung - die wäre für meine Zwecke ideal...)

Sicherlich fällt dieses Problem dann weg, wenn die Armatur "widmungs-gemäß" für ein Spülbecken genutzt wird. Der hohe Auslauf passt da sicher gut auch für größere Töpfe und "sperrige" Dinge.

Das Bedien-Feeling sowohl beim Schwenken als auch beim Dosieren ist jedoch bei diesem schweren Gerät sehr gut: sanft, satt und leichtgängig! (Bei meinem alten Billig-Modell war das bei Weitem nicht so!)
Mal sehen, ob das auch mit den Jahren so bleibt...

Die Anschluss-Schläuche sind für einen Standard-Waschtisch sogar zu lang - musste die Eckventile verdrehen, um einen weiteren "Kurvenradius" zu kriegen. (Sieht aber dank Verbau eh keiner ;-) )
Der O-Ring dichtet gut mit dem Becken ab und lässt außen einen kleinen Spalt frei für die Drehung des Hauptrohres. Bisher ging kein Tropfen nach unten durch.

Dass die glänzende Chromoberfläche erbarmungslos jeden Wassertropfen als "Rand-Zeichnung" manifestiert, haben wohl alle ähnlichen Armaturen gemeinsam - da kann man nur ev. auf eine andere Oberfläche umsteigen (gebürstete-Optik oder so)

Einzig ein zeitweiliges, kleines Blubber-Geräusch beim Öffnen des Hahnes irritiert mich ein bisschen: Nach einer kleinen Pause tritt das immer wieder neu auf - aber ohne, dass z.B. der Perl-Auslass nachtropfen würde und damit erst ev. ein Luftloch zu befüllen wäre. Es lässt sich nicht feststellen, woher das kommt - ist aber auch nicht weiter schlimm...

Und durch die massive, große Bauweise könnte ich mir vorstellen, dass viel Wärme ans Messing verloren geht, bevor das Warmwasser hoch- und dann endlich durch das breite Auslaufrohr heraus kommt. Energiesparend dürfte das nicht sein...

Alles in Allem ein sehr edles Teil, das Freude macht - und das alles zu diesem günstigen Preis! Danke!
am 13. Dezember 2013
Nach diversen Mischern aus Baumärkten und leidlichen Defekten nun also dieser Mischer.
Schon bei der Montage waren wir erfreut, wie dieses Produkt einfach zu montieren ist. Man sollte nur beachten, daß der Spültisch eine Öffnung von ca. 34 mm haben muß, sollte das nicht der Fall sein, muß man nacharbeiten. Es wird ein Teil durch den Spültisch durchgeschoben, dies führt auch zur sehr einfachen Montage.
Nachdem der Mischer dann montiert und die Wasserversorgung angeschlossen ist, wird man dann belohnt mit einem hochwertigen Einhebelmischer. Uns ist der Durchfluß von 12 Litern Wasser noch zu hoch, da läßt sich aber einfach Abhilfe leisten mit einem Vorsatz zum Sparen.
Die Anleitung von Hansgrohe fällt brauchbar aus, allerdings erklärt sich der Mischer bei genauem Hinsehen auch von selbst.
Insgesamt ein wirklich hochwertiges und überzeugendes Produkt.

Update 2/2015: Alles noch bestens!
am 26. Juli 2015
Der Focus E hat einen (laut UVP...) wesentlich teureren Wasserhahn ersetzt, der beim Kauf einer Küche zum "Schnäppchenpreis" mit dabei war. Der ersetzte Hebel war nach wenigen Monaten Schrott und hatte mehrere Lecks, aus denen dauernd Wasser austrat. Dagegen der Grohe: stabile Ausführung, einfachste Montage und bombenfester Sitz. Angesichts der wesentlich höheren Qualität vom günstigen Grohe Focus E war der realistische Preis für den Vorgänger wohl nicht 149 Euro sondern 2,49 Euro. Ich hätte vorher nie gedacht, dass es solche Qualitätsunterschiede bei Wasserhähnen gibt.
am 29. Juni 2015
Wirklich hochwertige Verarbeitung und Anmutung.
Schwenkarm sitzt hoch genug und ist zudem noch ohne Begrenzung drehbar, so daß größere Gefäße problemlos befüllt und auch so entnommen werden können ohne den Inhalt wieder zum Teil zu entleeren.
Perfekter Wasserstrahl erzielbar.
Sämtliche Kleinteile, wie Dichtungen, sind in der Lieferung enthalten - montieren fertig los.
Klare Kaufempfehlung.
am 30. Juni 2016
Design ist Geschmacksache - deswegen möchte ich darauf hinweisen, daß die Halterung sehr ordentlich gemacht ist und die Warmwasserleitung hat ein rotes Ringlein drum :-)

Kauf ich demnächst wieder!
review image review image

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken