MusicUnlimitedMikeSinger BundesligaLive wint17 Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle

hansgrohe Focus Einhebel-Küchenmischer, Komfort-Höhe 160mm, für offene Warmwasserbereiter, chrom
Farbe: Chrom|Größe: Schwenkauslauf / für offene Warmwasserbereiter|Stil: Auslaufhöhe 160mm|Ändern

am 17. Januar 2017
Meine Wahl schwankte anfangs zwischen diesem Modell und der Armatur Grohe Eurosmart, das ebenfalls hier bei Amazon erhältlich ist: Grohe Eurosmart Einhand-Spültischbatterie (flacher Auslauf) 33281002, supersteel

Grundsätzlich unterscheiden sich beide Modelle nur wenig voneinander, auch wenn sie von verschiedenen Herstellern stammen. Der Hansgrohe Hahn ist knapp 5 cm höher, sein Auslass bietet circa 1.5 cm mehr Freiraum und die Anschluss-Schläuche sind (lt. Skizze) 3.5 cm länger. Auf dem Papier weniger überzeugend fand ich die Befestigungsmethode. Eine große Messingscheibe wird nach der Montage von unten auf die Armatur gedreht und mittels zweier Schlitzschrauben fixiert. Sie sitzt absolut fest in der vorhandenen Keramikspüle. Die in manchen Rezensionen monierte mangelnde Festigkeit ist nach meinem Verständnis für Edelstahlspülen erwartbar, falls die Befestigung nur auf dem Blech erfolgen kann – und nicht ursächlich für die Art der Befestigung.
Praktisch hat sich diese Befestigung in meinen Augen bewährt und ist leichter zu handhaben als die von Grohe häufiger verwendete Zentralbefestigung mittels einer langen M8-Gewindestange.
TOP 500 REZENSENTam 17. Oktober 2014
Nach der eher schlechten Erfahrung mit meiner letzten Billigarmatur hab ich diesmal ein bisschen mehr investiert und diese
Hansgrohe-Armatur gekauft.
Man merkt auch gleich beim Auspacken, dass Qualität ihren Preis hat: Die Armatur gibt allein schon optisch einiges her
und fühlt sich beim Betätigen des Wassermischers wesentlich wertiger an.

Der Wasserhahn ist extrem leichtgängig.
Ein großer Pluspunkt: Die einfache Montage!
Man muss nicht mehr mit einer Wasserpumpenzange o. ä. die Mutter an irgendeiner ohnehin meist schlecht zugänglichen
Stelle festziehen, bis man abrutscht, sondern kann die Mutter handfest anschrauben und danach mittels zweier zusätzlicher
Schrauben festziehen. Ein sehr gut durchdachtes System!
Den Mischerhebel kann man beliebig ausrichten.
Ein Ring für die optionale Sperre des Wasserhahns bis zu einem gewissen Winkel wird mitgeliefert (verwende ich aber nicht).

Das Wasser rinnt relativ leise und mit viel zugemischter Luft, aber trotzdem genügend Druck aus dem Wasserhahn.
Ein weiterer Pluspunkt: Der um 20° nach außen gedrehte Wasserauslass. Dadurch muss man das zu spülende Geschirr
nicht senkrecht unter den Hahn halten.
Der Wasserhahn ist ziemlich hoch, sodass man auch große Töpfe problemlos drunter spülen kann.
Klare Kaufempfehlung!
am 22. Juli 2016
Nachdem ich lange sämtliche Rezensionen zu diesem und ähnlichen Artikeln studiert habe, war ich etwas skeptisch, habe mich dann aber doch auf dem Namen Hansgrohe verlassen - zurecht!
Möglicher Weise gibt es Qualitätsschwankungen oder auch Verkäufer die Ausschußware verkaufen, das kann ich nicht beurteilen, die Niederdruck Armatur welche ich erhalten habe funtktioniert tadellos, alles was ich in der Kombination mit dem - Vaillant 0010012783 ND-Speicher VEN 5 U plus 2 kW/230 V, Untertischmontage - boch benötigte, ist ein Dichtungsring (30 Cent) für den Anschluß an den Kaltwasserausgang an der Wand, an welchen ich den beiligenden "Sieb-Aufsatz" von Hansgrohe montierte ... (eventuell dient dieser auch als Druckverminderer? das kannich nicht sagen, wäre aber möglich..)
Die 3 Ausgänge der Armatur waren fix und fertig montiert an der Armatur, brauchten also nur noch richtig angeschlossen zu werden. Ich habe die Armatur mit IKEAs Bolholmen Spüle (ca. 45 EUR) kombiniert - damit kann man eine 1,5l PET-Flasche gerade noch unter den Hahn stellen (knapp 34 cm). Um die Armatur zu montieren, mußte ich bei OBI (5EUR / 4h) eine 35mm Blechlochstanze ausborgen, mit welcher ich mühelos die benötigte 34mm Öffnung erzeugte.
Vor dem Einstecken des Niederdruckspeichers öffnete ich die Armatur und den Zulauf, bis Wasser rauskam, danach (Speicher ist mit Wasser gefüllt) eben das Einstecken und Einschalten des Niederdruckspeichers.

Wie erwartet bzw. gehofft, verlief die gesamte Inbetriebnahme problemlos, eventuell tausche ich einmal die zwar günstige (10 EUR) aber unförmige IKEA Ablaufgarnitur ..
review imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview image
am 15. Dezember 2017
Gekauft für knapp 70,- im Angebot. Der letzte Baumarktschrott für die Hälfte hat nur knapp ein Jahr gehalten, dann ist innen am Hebel die Aufnahme gebrochen, an der der Hebel mit einer Schraube am Mischer festgeschraubt wird. So wie ich die Qualität bis jetzt einschätze, wird das bei diesem Teil nicht passieren (und schon gar nicht so schnell). Material und Verarbeitung einwandfrei. Die Schläuche waren schon montiert. Der Ausschnitt in der Spüle bei mir auch passend - keine Ahnung, was für Sondergrößen andere Käufer vorher hatten, die sich über den Durchmesser beschwert haben ...
Die Befestigung erfolgt über eine Art riesige Mutter - das ist bei Weitem einfacher zu montieren und macht einen stabileren Eindruck als die Billigkonstruktionen anderer Mischbatterien. Da es jedoch in Verbindung mit dem Plastikdistanzstück etwas Platz benötigt, sollte man vorher unter die Spüle schauen, wie nah die Bohrung an der Wanne ist. Einmal festgeschraubt ist der Mischer sehr stabil, bei mir (Ikeaspüle) ist leider das Spülbecken etwas dünnwandig. Mit einer vernünftigen Spüle steht der Mischer aber bombenfest.
Der Mischer ist auch vom Design insgesamt wertig - es dreht sich der gesamte der gesamte Mischer mit Arm! Durch die einteilige Konstruktion ist auch das reinigen einfacher.
Die Funktion ist grundsätzlich gut. Das Tropfproblem habe ich persönlich nicht - Hahn zu, Wasser aus, basta. Bei meiner Konstellation kommt es jedoch ab und an zu ganz kurzem Stocken im Wasserfluss. Am Auslauf merkt das nicht von der Menge her, man hört jedoch, dass sich das Geräusch ändert und sich der Hahn kurz "verschluckt". Ist bei mir jedoch nur ein akustischer Mangel.
Verbaut wurde bei mir die Hochdruckvariante. Diese ist hinter einem druckfesten Durchlauferhitzer montiert, welcher direkt hinter dem Eckventil sitzt.
am 18. Februar 2017
Da meine alte Armatur aufgrund einer Undichtigkeit gewechselt werden musste, entschied ich mich für eine Niderdruckarmatur von Hans Grohe, da alle anderen Armaturen und Duschköpfe ebenfalls von Hans Grohe sind. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, was natürlich auch dem recht hohen Preis geschuldet ist.

Das Design ist gelungen und fügt sich gut in die Küche ein. Das bei einer Niderdruckarmatur in dieser Bauform natürlich auch Tropfen hinabfallen war klar und stört nicht. Sobald der Boiler getauscht werden muss, wird es einer mit Antitropf und spätestens dann ist alles perfekt.

Die Lieferung erfolgte im Originalkarton, das ist suboptimal für den Fall von Schäden oder Umtausch.

Ich kann diese Armatur absolut empfehlen!
am 17. Oktober 2016
Nachdem der Baumarkthahn nach einer Woche den Geist aufgegeben hatte, dachte ich mir "Schei..... drauf, dann kauf ich halt was Gscheites"

Der Einbau gestaltete sich einfach. Die Beschreibung hierzu ist einwandfrei. Hahn auf, Wasser läuft, was will man mehr. Wird der Hahn allerdings nur teilweise, fällt er langsam wieder herunter, also schließt. OK, vielleicht ist der Druck von derLeitung her zu gering. Damit kann ich leben.

In anderen Rezensionen wird das "Seitenpieseln" am Hahnaustritt genannt. Stimmt. Ein bischen an der Dichtung rumgetüftelt, jetzt passt's.

Kaltwasser auf, kommt kalt. Kaltwasser zu und wieder auf und es kommt kurze Zeit ein wenig Warmwasser (lau). Also aufpassen bei Leitungswassertrinker.

Die Verarbeitung des Mischers ist wirklich gut. Mal schauen wie lange er hält.
am 4. Juli 2015
zudem Positiv:
+ Ersatzteilversorgung
+ Garantie 5 Jahre.

Neutral:
o Der mitgelieferte Strahlregler ist allerdings Geschmackssache. Keine Beimengung von Luft, so das ein einfacher Wasserstrahl ins Becken fließt. Kann man mögen...oder auch nicht.
o Beschreibung: Alles drinn, aber zum Teil etwas unübersichtlich und mit kleinem Fehler. Verbesserungswürdig.
o Jeder sollte prüfen, ob er die hohe Bauform überhaupt benötigt. Es spritzt stärker und die Hälfte der Höhe hätte für mich gereicht. Das habe ich allerdings erst nach einiger Zeit der Benutzung herausgefunden ;-)

Negativ:
Der Strahlregler im Zusammenspiel mit dem hohen, dann nach unten abfallenden Rohrdesign hat zudem die unangenehme Eigenschaft rel. lange nach dem eigentlichen schließen des Hahnes weiter zu plätschern, auch bei kaltem Wasser. Haben ihn gegen einen Luftspruder ausgetauscht, alle Probleme gelöst. Dazu gibt es allerdings einen Warnhinweis in der Beschreibung....siehe dazu auch weiter oben: Kundenfragen und -antworten
PS: Mein alter Hahn gab nach 20 Jahren den Geist auf, der Niederdruck Erhitzer funktioniert mit dem Luftperlator auch weiterhin. Mein Gerät scheint also keine Probleme mit dem Luftperlator und dem damaligen Wasserhahn gehabt zu haben. Hoffe, das gilt auch für den Neuen.
am 18. August 2015
Nachdem zwei Einhebelmischer in 3 Jahren ein viel zu großer Verschleiß waren, habe ich mich - nach ausführlichem Lesen von Rezensionen - für diesen Hansgrohe entschieden. Ein Billighahn zuvor war nach gut einem Jahr einfach abgebrochen und der letzte sprühte kurz nach Garantieende das Wasser mitten in der Krümmung an mehreren Stellen seitlich raus... :-/
Kaufentscheidend für diesen Hansgrohe waren die hochwertige Anmutung, das schlichte und klare Design und der Preis 40 € billiger als hier im Ort im Baumarkt. Die von anderen gelobte Montage- und Reparaturfreundlichkeit haben mich ebenso hoffen lassen.

Schnelle Lieferung, schon beim Auspacken entsteht Freude. Alles groß, schwer und dick, gut verarbeitet und gut verpackt. Montage super einfach und stabil. Durch das große Gewinde wackelt dieser Wasserhahn viel weniger in der Blechspüle als sein Vorgänger. Die Schläuche sind lang und die Schrauben hochwertig. Ich bin kein Handwerker und in 15 min. war alles fertig (incl. Ausbau des alten) - stolz!!!
Im Alltag nach knapp 2 Monaten ist alles gut. Wie schon andere beschrieben haben , tröpfelt er minimal nach beim Schließen und der Wasserdruck ist insbesondere beim Warmwasser, das vorher durch den Durchlauferhitzer muss, niedrig. Das war aber bei allen anderen vorher genauso...
Zusammenfassung: Super! Kaufempfehlung!
am 17. Mai 2015
Da ich nur Armaturen von Hansgrohe verbaut habe wusste ich schon das ich gute Qualität erwarten darf. Ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht, Top verarbeitet, sehr lange Schäuche, kinderleichte und durchdachte Befestigung in der Spüle. Es ist sogar ein Wasserfilter für die Zulaufleitung dabei, der auf das Eckventil aufgeschraubt wird. Alle erforderlichen Teile zum anschliessen an das Untertischgerät waren dabei, auch die Verschraubungen für die Schläuche. Ich kann die Armaturen von Hansgrohe nur empfehlen.
am 16. September 2016
Ein sehr wertiger, massiver und stabiler Wasserhahn, was ich vom Hersteller "Hansgrohe" aber auch nicht anders erwartet hätte.

Nachdem wir in der Küche einige billige Baumartkarmaturen hatten, die nach wenigen Jahren hinüber waren, haben wir uns diesmal für ein Markenprodukt entschieden.

Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, der Wasserhahn ist erst seit einer Woche eingebaut, aber die Haptik ist sehr gut.