am 7. März 2017
Sehr nützlichen Buch zum Thema mit vielen interessanten Ansichten und links. Kann ich nur weiter empfehlen.
Und geht schnell zu lesen.
am 29. Dezember 2016
Das Buch bringt mir kaum neue Einsichten. Ortsunabhängiges Arbeiten ist nicht automatisch das Ideal.
Denn arbeiten muss man so oder so. Und ob man nun in China, USA oder MEXICO arbeitet und sein Leben vorm Rechner verbringt- für mich und manch einen anderen wäre es die HÖLLE sein Leben damit zu verbringen auf einen Monitor zu starren, denn nichts anderes tut man wenn man Bloggt, oder am PC arbeitet und durch Affiliate Marketing oder minderwertige Websites seine Brötchen verdienen muss.

Es ist ganz einfach in der Regel super unattraktiv, Und das wollen sich manche eben nicht eingestehen.

Es ist toll etwas KONKRETES zu machen, und das Buch gibt einfach nicht viel her.
Auch die Portraits der Gründer dort sind ziemlich oberflächlich.
am 6. Oktober 2014
Natürlich nimmt man sich ein Handbuch zu Hilfe, um eine Aufgabe damit so weit erklärt zu bekommen, dass man sie anschließend meistern kann. Diesem Anspruch wird dieses Buch alleine noch nicht gerecht. Auch der Autor selbst schreibt an mehreren Stellen, dies und jenes "müsse man sich noch separat und tiefer gehend aneignen".

Andererseits nutzt es aber auch noch lange nichts, wenn man das Betriebshandbuch eines beliebigen Autos durchliest. Davon hat man auch bei Weitem nicht fahren gelernt. Es gehört immer ein bisschen mehr dazu. Und diese Information kommt in diesem Handbuch ganz klar rüber: auf denjenigen, der mit dem ortsunabhängigen Arbeiten liebäugelt, kommt eine riesige Menge Arbeit zu.

Also wandeln wir den Titel des Buches für die Zwecke dieser Rezension einmal ein wenig ab in den Begriff "Richtschnur".
Denn eines ist das Werk definitiv: ein mit Begeisterung geschriebener Beweis dafür, dass es geht! Es ist möglich ,ortsunabhängig, ungebunden, frei zu arbeiten. Der Wille, die Nachhaltigkeit und vor allen Dingen die Eigeninitiative, die dem vorausgesetzt wird, ist eine persönliche Investition des Einzelnen, die nach der Lektüre abgefordert wird. Aber der Kauf und das Lesen dieses Handbuchs ist schon der richtige erste Schritt.

Der Autor hat einen angenehm lockeren, ja jugendlichen Schreibstil, den er stellenweise mit ein wenig ironischem Humor würzt. Entsprechend leicht fällt das Lesen des Buches. Und entsprechend leicht fällt die Entscheidung, mehr in dieser Richtung wissen zu wollen.

Für Menschen, die dem Thema "Neustart" im eigenen Leben mit Neugierde gegenüber stehen, ist dieses Handbuch eine klare Kaufempfehlung!
am 29. Mai 2014
Ortsunabhängiges Arbeiten ist schon seit längerer Zeit mein Traum. Auf dem Blog "Earthcity" entdeckte ich dann dieses E-Book und lud es mir sofort auf meinen Kindle.

Ich muss sagen, ich habe es regelrecht verschlungen. :-) Das Buch gibt nicht nur Tipps, wie man Schritt für Schritt sein ortsunabhängiges Business aufbaut, sondern es macht auch Mut, es wirklich zu wagen. Sehr schön sind auch die authentischen Berichte des Autors, wie er es geschafft hat, dass er von dort aus arbeitet, wo er gerade sein möchte. Und er sagt aus ganz klar, was seiner Meinung nach nicht funktioniert.

Nützliche Buch-Tipps und Infos über Internet-Seiten, die weiterhelfen, runden dieses Buch ab. Weil ich so begeistert bin, erhält das Buch fünf Sterne!
am 15. Januar 2017
Eines der besten Anleitungen und Einsteiger Bücher, die ich je gelesen habe - Schritt für Schritt gibt der Autor Tips und erklärt authentisch und mit nützlichen Infos den Einstieg in die Branche, da fehlt nur noch ein persönliches Treffen für alle Inreressierten ...
am 11. März 2015
Hab das Buch an einem Nachmittag gelesen. Beschäftigt man sich schon länger mit dem Thema ortsunabhängiges Arbeiten gibt es hier nichts Neues zu erfahren. Die üblichen Ansichten warum ortsunabhängiges Arbeiten und das digitale Nomadentum vermutlich besser sind als das vermeintlich "sichere" Leben mit fixem Job, Haus und Kinder.
Alles in allem nicht schlecht gemacht, auch die gängigen Tools für digitale Nomaden werden hier vorgestellt. Aber - wie gesagt - wenn man sich schon länger mit dem Thema befasst (und vorher schon einige Bücher dazu gelesen hat), gibt es nichts wirklich Neues. Für Leute, die sich grad neu mit dem Thema beschäftigen aber sicher empfehlenswert.
am 9. Januar 2017
... so oder so ähnlich müsste der Titel eigentlich lauten.

Das einzig halbwegs interessante für mich war die kurze Auflistung der diversen "Arbeiten" die man mehr oder weniger von unterwegs ausüben kann vorausgesetzt man hat ein Notebook mit Internetzugang. Die reicht vom Dasein als Blogger bis zum Programmierer. Alle Infos sind sehr oberflächlich und auf nichts wird wirklich konkret eingegangen.

Auf mich wirkt es so als hätte man zwanghaft versucht aus einer kurzen Liste ein Buch zu schreiben um dann Geld dafür zu kassieren. Das gibt der Autor ja auch indirekt zu. Er erklärt wie wichtig es ist als Blogger eine Stammleserschaft aufzubauen und zu pflegen welcher man dann eben solche Bücher verkaufen kann. Dabei geht er auch auf das Thema "Lean-Startup" ein, bei dem es vereinfacht gesagt darum geht, sofort Geld für ein unfertiges Produkt zu kassieren, welches dann mit bzw. am Kunden fertig entwickelt wird. (Wie dieses Buch) Wozu brauche ich dann den Autor? Schließlich habe ich ja ein Handbuch gekauft und keinen Bausatz bei dem ich mich selbst an der Entwicklung beteiligen möchte. Bei jedem anderen Produkt müsste man sich gleich an den Konsumentenschutz wenden. Unterm Strich kommt man sich verar.... vor und man fragt sich außerdem nach dem Mehrwert gegenüber dem kostenlosen Blog zum gleichen Thema vom gleichen Autor.

Unterm Strich steht in dem Buch eigentlich nichts drin was man sich nicht selber denken hätte können. Ärgerlich finde ich aber insbesondere den irreführenden Titel und den Klappentext mit seinen vollmundigen Versprechungen. Nichts konkretes und schon gar kein Fachwissen. Woher auch? Der Autor ist selbst Blogger - Quereinsteiger und hat vermutlich keine Ahnung von zum Beispiel Programmieren, SEO, Animation etc. Dafür Anscheinend von Marketing. Unseriös außerdem weil ständig der Eindruck erweckt wird, als könnte man sich sowieso alles selbst beibringen und im Zweifelsfall fragt man halt die freundlichen Leute im thailändischen Internetcafe... na klar ! "Sawatdii khaa! Helfen Sie mir diese App zu programmieren?"

Auch gesteht er ein, dass man zumindest für Wochen wenn nicht sogar Monate örtlich gebunden ist sofern man auch nur halbwegs vernünftig etwas aufbauen möchte. (Was den Titel ad absurdum führt...) Würde der Titel des Buchs zum Beispiel lauten "Persönliche Erfahrungen eines frischgebackenen Bloggers zum Thema ortsunabhängiges Arbeiten", dann wäre ich ja vorgewarnt und nicht weiter überrascht. Weil das aber vermutlich keiner kaufen würde, muss man halt ordentlich dick auftragen ... siehe Klappentext

In Zeiten von Instagram, Facebook, Twitter und Co darf einen das aber auch nicht weiter wundern. Definitiv eine Empfehlung für sämtliche Blogger, Vlogger und alle sonstigen selbsternannten Spezialisten und Wichtigtuer mit einem Hang zur übertriebenen Selbstdarstellung!
am 30. November 2014
Alles und nichts! Der Inhalt ist schnell zusammengefasst: Mit einem Online-Business kannst Du von überall aus arbeiten. Dann gibt es noch ein paar allgemeine Hinweise wie 'Sei mutig' und gib nicht auf... Ein bischen Tim Ferries ein bischen blabla... fertig ist das Buch. Preis ist dafür viel zu hoch. Echt cooles Buch zum Thema: 'Suitcase Entrepreneur' sehr fundiert.
am 19. Juli 2017
Dass man dieses Buch gekauft hat, zeigt schon, dass der Herr Chimoy es geschafft hat durch seine Marketingaktivitäten Sie zum Kauf zu bringen. Dem entsprechend ist jeder Käufer bestes Beispiel für den Erfolg von Herrn Chimoy. Ich meine: In schönen Ländern leben und viel Geld verdienen, wer will das nicht?!
Gerade dass dieses Buch nahezu keine konkreten Ratschläge gibt, zeigt worauf es ankommt, wenn man als Blogger, Instgramer, Freelance oder sonstiges Erfolg haben möchte: Man baut eine Community auf und versorgt diese mit Produkten (natürlich am liebsten digitale, wie E-Books, da diese nur Zeit kosten, jedoch kein Kapital). Diese Buch darf nicht als Leitfaden verstanden werden, sondern als Apetithappen mehr Produkte von Hern Chimoy zu kaufen. Ob man dann irgendwann an das Ziel kommt ortsunabhängig zu arbeiten, kann ich nicht einschätzen, da ich nur das Buch las.
am 7. April 2014
Ich reise gerne. Vor der Lektüre dieses Buches habe ich eigentlich nie darüber nachgedacht, von überall arbeiten zu können. Dieses Buch hat mir viele gute Ideen gegeben. Es enthält zahlreiche Tipps, wie ich auch auf Reisen übers Internet Geld verdienen kann. Es ist zudem kurzweilig geschrieben und leicht verständlich.