Handbuch QM-Methoden: Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:179,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 5. Juni 2014
Ich habe mir das Buch gekauft in der Hoffnung, dass dort Methoden fundiert und praxisnah beschrieben werden.

Das ist aber nur in einem recht geringen Umfang der Fall. Verhältnismässig gut beschrieben ist FMEA und QFD. Ansonsten habe ich beim schnellen durchblättern der fast 900 Seiten nicht viel gefunden.

Es werden sehr viele allgemeine Managementansätze und/oder Werkzeuge beschrieben, z.B. verschiedene Formen einer Strategiematrix (Wichtigkeit vs Dringlichkeit). Es leuchtet mir nicht ein, warum diese Dinge sich in einem QM-Methodenhandbuch finden. Vor allem dann nicht, wenn z.B. ein PPAP Prozess (Production Part Approval Process) quasi gar nicht beschrieben wird.

Das Buch ist eine Ansammlung von Einzelbeiträgen verschiedener Autoren. Die Überschneidungen sind leider beträchtlich. ich weiss nicht wie oft sich in diesem Buch verscheidene Formen von "Plan, Do, Act, Check" oder anderer Beschreibungen von grundlegenden Analyseschritten finden. Zehn Mal reicht wahrscheinlich nicht. Ich habe aber keinen Fall gefunden, der wirklich gut, mit Beispielen beschrieben ist.

Mehr als 2 Sterne sind, auch angesichts des hohen Preises, leider nicht drin.
am 29. Mai 2013
Kamiske, der sich um das Thema Qualitätsmanagement beileibe nicht unverdient gemacht hat, hat es mit seinem Autorenteam geschafft, ein praxisnahes und doch theoretisch äußerst fundiertes Kompendium zu verfassen. Will man sich über die vielfältigen Methoden im Qualitätsmanagement einen Überblick verschaffen, dann kann dieses Handbuch damit dienen, denn die Auswahl der dargestellten Methoden ist nach meiner Bewertung ausgezeichnet gelungen. Wenn man sich über die Methoden eingehender informieren will, so kann dieses Buch noch weiter punkten. Und will man die Methoden in der Praxis umsetzen, so dient dieses Buch ebenso als gute Anleitung. Was also will man von einem Handbuch mit dem Untertitel "Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen" noch mehr erwarten? Es ist nach meiner Ansicht in diesem Umfang und in dieser Anspruchsklasse schlichtweg konkurrenzlos.
Das Buch gliedert sich in zwei große Teile (Methoden und Werkzeuge) und fasst dann die Grenzen des Qualitätsmanagements (berechtigter Weise) sehr weit. So finden Methoden wie Kanban, Change-Management oder Balanced Scorecard umfassende Berücksichtigung, ebenso wie die klassischen Q7 oder M7 oder Poka Yoke. Der Grundsatz "So wenig wie möglich und so viel wie nötig" wird dabei stets mit dem richtigen Augenmaß berücksichtigt. Viele "einfache" Grafiken unterstreichen den Textteil und machen den Inhalt noch transparenter. Viele Literaturhinweise geben dem Leser die Möglichkeit noch ein paar Schritte weiterzugehen und ein umfangreicher Index führt schnell an die gesuchten Stellen im Buch. Die beigefügte CD liefert noch zusätzliche Informationen zu jedem einzelnen Kapitel (z.B. Links).
Fazit: Ein Handbuch, das seinen Namen verdient, obwohl es nicht gerade handlich ist ...
am 11. Dezember 2014
Ich finde das Buch sehr gut. Es ist sehr strukturiert aufgebaut und bietet alles was wichtig ist. Sehr gut finde ich auch die Download Option,hier kann das Buch zusätzlich kostenneutral auf ein iPad geladen werden. Bin sehr zufrieden und es erfüllt voll meine Erwartungen.
am 25. Januar 2016
Ich überlege mir seit Langem dieses Buch zu kaufen konnte mich aber nie dazu durchringen, auch wegen des Preises aber hauptsächlich wegen des Inhaltes. Ich habe schon einige QM-Bücher und habe dieses einmal auf der Control durchgeblättert und mußte feststellen, daß hier viel detailliertes BlaBla drin steht was so für den Praxiseinsatz nicht geeignet ist. Für die Management und Q-Methoden gibt es wesentlich günstigere, kompaktere und praxisnähere Bücher. Dieses Buch ist vielleicht bei VW, BMW und Co. verwendbar, wo sich viele Industriebeamte mit der Materie im Detail beschäftigen können, ihre Normen daraus ableiten und dann meinen diese den kleinen Unterlieferanten aufdrücken zu können obwohl gar nicht bekannt ist wie ein kleiner Unterlieferant zum einen operiert und sich im Angesicht der Preisknebelungen durch die großen Autohersteller überhaupt über Wasser halten kann. Wenn man diesem Buch folgen würde, würden viele Unterlieferanten der großen OEMs einfach nur reihenweise Pleite gehen, weil der Verwaltungsaufwand exorbitant hoch wäre. Ein Beispiel: 8D Berichte sind meines Erachtens für größere Probleme geeignet. Für die Vielzahl von Pillepalle-Reklamationen jedoch gar nicht, werden aber trotzdem, um den Reklamationssystemen der großen OEMs genüge tun zu können, für jede Reklamation verlangt. Hier sollte einmal im 8D Berichtswesen und der Erklärung unterschieden werden wann es sinnvoll ist 8D mit 5W od. Ishikawa zu verwenden und in welchen Fällen davon (weit) Abstand genommen werden kann. Ferner sollte dies dann den Mitarbeitern der QS-Abteilungen der großen OEM deutlich erklärt werden wann ein 8D zu fordern ist und wann nicht. Ferner kann man dann in den EDV-Systemen für das Reklamationswesen gleich ein Kästchen zum Abhaken "8D gefordert" "ja" "nein" implementieren. Für den Praxiseinsatz, wie viele andere dicke QM-Wälzer nicht geeignet!