Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Dezember 2013
Vorweg: Ich habe das Buch noch nicht ganz "durchgelesen", sofern man bei einem solchen Buch überhaupt von Durchlesen sprechen kann.

Aber alle Kapitel, die ich durch-, an- oder quergelesen habe, hatten diese Gemeinsamkeiten:
+ sehr hohe Informationsdichte
+ gute sprachliche und visuelle Umsetzung
+ angemessene Tiefe - verliert sich nicht in Details, kein oberflächliches Geschwafel)
+ Sehr gut geeignet, um sich in kurzer Zeit einen guten Überblick zu einem Thema zu verschaffen
+ gute Anregungen

Umfassende Themensammlung (ich habe noch nichts vermisst).
Fachbücher finde ich oft langweilig, weil sie sich zu lange über Profanitäten ergehen oder Ähnliches permanent wiederkäuen. Dieses Buch ist anders. Wer schnell auffasst, wird das Buch lieben; wer etwas gemächlicher herangehen mag, guckt sich ein Schaubild vielleicht ein zweites Mal an.

Für den eher technisch orientierten, der sich mit Kosten, ITIL und anderen Managementthemen noch nie befasst hat, kann das Buch eine harte Nuss sein. Dennoch glaube ich, dass vom Schrauber über Administratoren und Entwickler bis zum Manager für jeden Lesenswertes enthalten ist; und sei es nur, um sein berufliches Umfeld besser zu verstehen. Denn Nichtverstehen macht unglücklich.
am 10. November 2013
Mir ist dieses Buch im Freundeskreis als quasi das deutschsprachige Standardwerk zu diesem Thema empfohlen worden, und so habe ich es mir für die Einarbeitung in das Thema zugelegt.

Ich muss aus meiner Sicht nun sagen, dass diese Empfehlung genau die richtige gewesen ist. Bin ich zuerst skeptisch gewesen, mir ein Buch zuzulegen, das nicht von einem einzelnen Autor stammt, hat mich der durchaus sehr einheitliche Stil der Autoren positiv überrascht. Offensichtlich hat der Herausgeber sein Team sehr gut eingeschworen. Dadurch profitiert das Buch in seiner großen Themenvielfalt vom exzellenten Know-How der Fachexperten, ohne aber als Flickwerk zu erscheinen.
Beim Lesen bekommt man durchwegs den Eindruck, dass hier alles Hand und Fuß hat. Daher kann ich keines der interessanten Kapitel besonders herausheben, ich finde alle als sehr gelungen. Da ich selten ein Buch gelesen habe, dass ein derart hohes Niveau aufweist und dennoch gut zu lesen ist, kann ich es nur jedem empfehlen, der mit dem Thema IT-Management zu tun hat. Einen Dank an das ganze Autorenteam! - Ja, das scheint wirklich ein Standardwerk zu sein.
am 10. Februar 2016
Top aktuell, übersichtlich gegliedert, sehr brauchbar, Nachschlagewerk und vor allem die Möglichkeit eines
Downloads dieses Werk im PDF damit man es immer dabei hat.
am 5. Mai 2014
Das Buch repräsentiert das typische "Wie ein BWLer die IT sieht". Das Buch versucht durch lange Sätze und komplizierten Satzbau wissenschaftlich herüberzukommen. Beweise, Quellen und Begründungen zu den Behauptungen findet man leider nur selten. Wer gerne Bulls***bingo spielt ist hier genau richtig. :-)

Klare Handlungsanweisungen fehlen leider komplett. Stattdessen wird um den heißen Brei herumgeredet und formuliert bis auch der letzte Leser eingeschlafen ist. Die oft beschriebenen Selbstverständlichkeiten (die man sich mit einem gesunden Menschenverstand denken kann) werden dann als tolles neues Wissen präsentiert, was sehr ermüdend ist.

Ich kann von diesem Buch nur abraten.