Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 31. Juli 2012
Hama Antennen-Adapter VW/Phantom 2xFakra/Z-Buchse auf DIN-Stecker
Ich habe das Werksauto in meinem gegen ein moderneres getauscht und somit stand ich vor dem Problem, die im Auto verlegten Antennen mit FAKRA Steckern an einen normalen DIN Antenneneingang des neuen Radios anzuschließen.
Hier habe ich den obengenannten Adapter entdeckt, der mir eine Lösung meines Problems versprach.
Ich muß gestehen, ich war skeptisch ob dieser Adapter auch was taugt.
Meine Ahnung hat sich bestätigt: der Adapter brachte keinerlei Empfangsverbesserung.
Nachdem ich nachgemessen und festgestellt hatte, das die Phantomspannung überhaupt nicht an die FAKRA Stecker durchgeschleift wird, habe ich mich dazu entschlossen den Adapter zu öffnen.
Könnte ja sein das es nur eine Kleinigkeit ist.
In dem metallischen Zylinder befand sich eine kleine Platine mit 2 Widerständen und 2 Kondensatoren darauf.
Durchmessen der Widerstände ergab, das eins der 1,5kOhm Widerstände hochohmig war und der Andere Widerstand nahezu Null Ohm war.
Die beiden Antennensignale von den Autoantennen waren "hart" verdrahtet, also einfach zusammengeschlossen.
Das zylindrische Gehäuse lag nicht auf Masse, diente also nicht mal als Abschirmung.
So gesehen konnte der Adapter überhaupt nicht funktionieren.
Meine Empfehlung also : Finger weg! Auch wenn die Widerstände in Ordnung wären, eine vernünftige Funktion wäre mit diesem Adapter nicht gegeben!
1313 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. August 2013
Das Teil funktioniert grundsätzlich, auch wenn es bei mir keinen signifikanten Vorteil brachte, beide Antennen anzuschließen. Im Gegenteil, es gab teilweise sogar mehr Probleme damit. Ich habe jetzt nur noch eine Antenne angeschlossen.

Dieses Teil ersetzt natürlich kein Antennendiversity wie beim Originalradio. Es werden lediglich beide verfügbaren Antrennen zusammengeschaltet. Ob das dann noch ein Vorteil gegenüber einer Einzelantenne ist, wage ich aber stark zu bezweifeln.

Nicht wundern, der Empfang ist bei weitem nicht so gut wie bei einem Originalradio mit zwei Antenneneingängen, wo eine Elektronik aktiv zwischen zwei Antennensignalen je nach Empfangsqualität hin- und herschaltet. Das Ding hier kann halt nicht zaubern.
am 12. Januar 2014
Der Golf V hat nämlich zwei Antennenanschlüsse (einen für die Dachantenne (mit Stromanschluss für Antennenverstärker) und einen für die Heckscheibenantenne). Einstecken und fertig > perfekt für den Golf V
am 28. Oktober 2011
Jedem empfohlen der zwei Antennen am PKW hat und auch diese nutzen will.

Leicht an zuklemmen und macht das was es soll, beide Antennen nutzen ;)
am 11. Juni 2012
Ich mußte mir für meinen Touran diesen Adapter zulegen, da mein nachträglich einbebautes Pioneer-Radio einen sehr schwachen Empfang hatte. Durch die Nutzung der beiden vorhandenen Antennenzuleitungen an diesem Adapter habe ich nun einen tadellosten Empfang.
am 13. Januar 2016
Ja, ich wollte sparen und habe ein 8" Cina-Radio erstanden.Im UKW -Bereich eine Katastrophe, aber sonst ohne Mängel. Ich kaufte einenHama Antennenadapter. Ist günstig, deshalb nur 2/3 Leistung im UKW-Bereich. Jetzt habe ich ein schwarzes Kunststoffteil gekauft UKW Empfang mit China-Radio fast wie vorher mit VW-Radio.
Der Hama Antennen-Adapter funktioniert,aber es gibt bessere die aber auch 3,5 mal so viel kosten.
am 22. Juli 2016
dieser Adapter ist funktionslos.. wie andere Rezensionen schon aussagen. ELEKTROSCHROTT.
am EOS mit ERISION RADIO an 2 Scheibenantennen angeschlossen. keinerlei Verbesserung zum org. Y Verteiler .-(
am 16. April 2014
Verbaut an einem Golf 5 mit neuem JVC Radio:
An einem der Fakra-Stecker ist das Kabel aus dem Plastikstecker gefallen. Musste also mit Isolierband fixisieren. Und auch bei einem Test wie viele Radiosender bzw in welcher Qualität mit Stromzuführ/ohne Zuführ zu empfangen sind, gab es so ziemlich 0 Veränderungseffekt! Und wie soll man überhaupt den komischen Stecker an ein Pluskabel schließen? Sinnvoller wäre ein Stromdieb-Stecker.

Aber mei, das Teil soll den VW spezifischen Eigenbau auf einen Standard bringen. Das tuts. Und der Radioempfang ist dennoch top.
am 15. Juni 2014
Der Stecker ist ne feine Sache, allerdings passte er bei mir im Caddy nicht auf den Original verbauten Fakra Anschluss. Aber wenn man die grünen Plastiknupsis abmacht und den Stecker ohne diese Verbaut und gegen Rausrutschen mit nem Kabelbinder sichert, läuft das Gerät wie das Borstentier aus dem Stall. Der Radioempfang mit dem neuen Stecker und dem neuen Radio ist wesentlich besser als mit dem Werkseitig verbauten Radio.
am 26. Dezember 2014
Absolut keine kaufempfehlung! Hat bei mir ewig gedauert bis das teil erstmal da war! Dann war es da, habe es verbaut und was ist es geht natürlich nichts. Es konnte auch nichts gehen nirgends kam was an! Total unnütz das teil! Hab jetzt ein neuen gekauft und es funktioniert. Kann nur abraten davon

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken