Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 26. Februar 2013
ich habe das display mit Arduino Uno angesteuert und hatte kein Problem damit. In der Packung des Displays war keinerlei Dokumentation dabei, man findet aber reichlich zum hd44780 Treiber. ich habe einen Stromverbrauch von etwa 1,5mA für das LCD und etwa 20mA für die Hintergrundbeleuchtung gemessen -> Arduino schafft es ohne Probleme das Display mit Strom zu versorgen.
ich kann diese Produkt eindeutig weiterempfehlen, weil es das tut was es soll und das zu einem sehr günstigen Preis
am 12. Mai 2016
Ich betreibe das Display an einem Arduino Nano - China-Version für 3$ ;)

Dank der unzählichen Anleitungen im Internet hat der Aufbau auf einer Lochrasterplatine ca 15min gedauert. Im Arduino Studio findet man auch gleich in den Examples passende Beispielprogramme.

Die Hintergrundbeleuchtung läuft bei mir über einen PWM-Pin (incl Vorwiderstand) und ist somit dimmbar.

Der Grund, warum es keine 5 Sterne gibt ist, daß das Display horrizontal polarisiert und nicht, wie üblich, diagonal oder vertikal. Im Innenbereich mag das kein Problem sein. Nutzt man das Display jedoch an einer Stelle, wo man auch mal eine Sonnenbrille aufhat, kann man nichts ablesen (alles schwarz), wenn die Brille polarisiert. Da ich nur polarisierte Brillen nutze, war mir das auf Anhieb aufgefallen...

Trotzdem kann man für den Preis nichts falsch malchen.
Der Stromverbrauch liegt (incl. Arduino Nano) unter 10mA. Jedenfalls zeigt mein USB Powermeter das so an.
am 31. März 2016
Ich hatte mir das Display als Reserve bestellt. Nachdem ich ein i2c-Display kaputt gespielt hatte, kam dieses zum Einsatz - am i2c-Adapter. Es funktionierte sofort. Nur hatte ich Probleme mit dem Zeichensatz. Zuerst wurden mir chinesische Schriftzeichen angezeigt, dann hatte ich Probleme mit den Umlauten. Es hat schon eine Weile gedauert bis es so funktioniert wie ich es wollte. Seit ca. 1 Monat läuft es Tag und Nacht durch.
Auch wenn ich anfangs Probleme hatte, kann ich es empfehlen.

Gruß Andreas
am 25. April 2013
positives:
+ nicht wie andere rezessionen beschrieben, ein zu geringer kontrasst
das liegt mit großer sicherheit an einen unerfahrenen - viel zu engstirnigen nutzer
der wh nicht die led angeschlossen hat oder das potentiomenter nicht variiert, oder zu schlecht
die kontakte angschlossen hat
natürlich kann is in ausnahmen sein das wirkich ein produktfehler vorliegt
+ funktioniert einwandfrei

negatives:
- kein datenblatt oder link dazu
- gibt anscheinend einen billigeren händerl (teil um 4€)
- lange lieferzeit

Fazit:

* für arduino bestens geeignet ( für mehr info, mein blog: [...] )
* kein kontrastfehler/problem ( ein unterschied zu einem datenblatt ist merkbar - sieh auf meinem blog mehr)
* keine ahnung wie die bedingungen bei dem 4€ produkt sind - ein vergleich lohnt sich vl wer 2€ sparen will
ansonnsten bin ich mit diesem produkt zufrieden

summe:

1 stern abzug wegen längerer lieferzeit (ist mir normal egal) und vl bischen zu teurem preis
1 stern abzug wegen fehlendem datenblatt - wobei hier eigentlich nur ein halber abzuziehen ist, da es
wh das gängistes display überhaupt ist - und es massenhaft dazu zu finden gibt
am 20. April 2013
Benutze das Display in Arduino-Projekten, im Internet findet man das komplette Datenblatt und wenn man die Hintergrundbeleuchtung an PIN 15 und 16 aktiviert, dann ist der Kontrast auch ausreichend!
am 15. Januar 2014
Der Arduino Uno steuert dieses Display beim ersten Mal korrekt an. Doch dann zeigt das Display ein merkwürdiges Verhalten. Entweder es erwartet einen Reset-Befehl oder es befindet sich im 16-Bit-Modus. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, mit dem Arduino Uno noch irgendeinen Text auf dieses Display zu bekommen. Eine Internet-Recherche ergab, dass viele andere auch dieses Problem haben. Schade: Das Geld für zwei Displays ist verloren.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. März 2014
lieferung dauert lang, ist aber o.k.
funktionalität ist gut
die verlötung übersteigt aber anfängerniveau
(arduino info: die verdrahtung der anschlüsse holt man sich besser aus dem netz, zb hacktronics)
eines hab ich schon gefetzt, weil die unterseite sehr empfindlich ist
also besser gleich isolieren
der preis ist aber den hammer
am 22. Juli 2013
Beide Displays geschützt verpackt
Lieferung ohne Probleme
Das Display ist jedoch sehr dunkel (habe mit 10k Poti an der Helligkeit geschraubt, ohne zusätzliche Tischlampe kann ich aber nur schwer ablesen.., hab aber noch nicht die Hintergrundbeleuchtung (Pin15/16) aktiviert!)
Für den Preis zufrieden

EDIT: habe die Pins 15,16 mit 4V versorgt: Display ist hell, Kontrastreich - kurz gesagt, perfekt.
am 18. November 2012
Ein sauber verarbeites sehr hell leuchtendes LCD mit standardisierter Schnittstelle. Leuchtet mit weißer Schrift und blauem Hintergrund. Es mach was es soll.
am 27. Februar 2013
Sehr gutes LCD und bestens für den Arduino geeignet. Kontrast lässt sich einstellen, Anzeige sehr gut leserlich. Kann ich weiterempfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen