Jonathan Swifts Gesellschaftssatire "Gullivers Reisen" hat das gleiche Schicksal erlitten wie "Lederstrumpf", "Tom Sawyer", Karl Mays Romane undundund. Sie alle wurden verstümmelt, gekürzt, zensuriert, bis sie ein niedliches Kinderbuch ergaben, das niemandem mehr wehtat. Liliput(aner) blieb von Swifts Roman übrig; leider.
Freilich: Der Roman ist im Original schwer leserlich, eine "Kurzfassung" resp. vorsichtige "Modernisierung" tut ihm gut, vorausgesetzt, dass das ganze Buch in die Gegenwart transferiert wird und nicht bloß die ersten beiden Teile.
Doron Rabinovici hat es versucht, und ich kann sagen: Es ist ihm über weite Strecken sehr gut gelungen. V.a. die vorsichtige Annäherung an das Heute hat er meisterlich geschafft, ganz m Sinne Swifts, der seinen Roman ja nicht als Abenteuergeschichte verstanden haben wollte, sondern als Satire auf die damalige englische und europäische Gesellschaft. Gut auch, dass Rabinovici den düsteren Schluss des Originals nicht aufgehellt, sondern den kritisch-dunklen Blick auf die menschliche Spezies beibehalten hat.
Was das Besondere dieser Ausgabe ausmacht, das sind die gelungenen Flix-Illustrationen, die das Buch zu einer kleinen bibliophilen Kostbarkeit machen.
Kaufen! Lesen! Wiederlesen!
Es wird kein Kindle Gerät benötigt. Laden Sie eine der kostenlosen Kindle Apps herunter und beginnen Sie, Kindle-Bücher auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer zu lesen.
-
Apple
-
Android
-
Windows Phone
Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein, um die kostenfreie App zu beziehen.
Jeder kann Kindle Bücher lesen — selbst ohne ein Kindle-Gerät — mit der KOSTENFREIEN Kindle App für Smartphones, Tablets und Computer.
Dunkeltot, wie deine Seele
Diesen Roman kann man nicht aus der Hand legen… hier entdecken.













