find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 21. Januar 2004
Das Werk von Professor May ist wirklich ein Buch AUCH für Anfänger. Mit verständlicher Sprache, Charme und Humor beschreibt der rhetorisch begabter Professor die etwas trockene Materie. Von internen Datendarstellung, über Steueranweisungen und Funktionen führt er den Leser in die OOP Programmierung ein (nicht nur in C++!). Besonderheiten:
- als Beispiele findet der Leser komplette Programme, die er selbst testen kann, nicht wie oft, losgelöste Quellcodefragmente
- die Programme werden ausführlich kommentiert (was passiert im Rechner, was tut der Compiler)
- FF Fatale Fehler machen aufmerksam auf die Besonderheiten der C++ Sprache UND häufige logische Fehler.
Bemerkenswert ist auch der Preis ( in der Regel kein Buch über C++ unter 39,95 €!).
Das Buch ist professionel geschrieben - also kein 21 Tage-Kurs, keine "Kochrezepte" und nichts für "Dummy".
Das ist mein viertes (gekauftes und GELESENES) C++ - Buch.
Wirtschaftsinformatikstudentin (FH).
am 11. Juli 2006
Das Buch von Herrn May befindet sich jetzt seit einigen Monaten in meinem Besitz und ich nehme es nach wie vor gern zur Hand. Was zuallererst ins Auge fällt: das Layout ist überaus gelungen und übersichtlich, nichts wirkt überladen oder inkonsequent. Wichtige Passagen sind farblich hervorgehoben und es werden durchgängig Symbole verwendet wie zum Beispiel eine farbige Hand, die auf besonders bedeutsame Zusammenhänge hinweist oder ein fettes "FF" für "fataler Fehler".

Zum Inhalt kann ich sagen, dass ich noch kein anderes Buch gefunden habe, dass so verständlich von Anfang an in die Thematik einführt. Zu Beginn werden allgemeine Grundlagen gelegt, die zum Beispiel den Aufbau eines PCs betreffen. Im späteren Verlauf finden sich häufig Programmbeispiele, die gut erklärt sind und oft durch Grafiken veranschaulicht werden, was dem Anfänger das Verständnis enorm erleichtert. Fortgeschritte Themen bleiben zwar auf der Strecke, doch es handelt sich bei diesem Werk ja auch um einen "Grundkurs", der eine solide C++ Basis vermitteln soll, auf dem der Interessierte Leser weiter aufbauen kann.

Zur Einübung und Vertiefung des Stoffes finden sich kleine Projekte im Buch, anhand derer man eine Ahnung davon bekommt, wie professionelle Softwareentwicklung vonstatten geht. Die Projekte sind dabei größtenteils wirtschaftlich orientiert aber auch für Wirtschaftslaien leicht nachvollziehbar.

Meinem Vorredner muss ich in einem wichtigen Punkt widersprechen: das Buch ist in keinster Weise mathematisch gehalten! Ein Realschulabschluss sollte ohne weiteres zum Verständnis ausreichen.

Bevor ich mir ein C++ Buch zugelegt habe, habe ich einige Zeit in der Bibliothek verbracht und dort vorhandene Werke verglichen. Für Anfänger konnte ich kein vergleichbar leicht zugängliches Werk entdecken. Der einzige Kritikpunkt ist für mich das etwas knapp gehaltene Stichwortverzeichnis, in dem ich nicht immer fündig werde.
am 28. Januar 2004
Ich bin Fernstudent und habe zuvor andere Bücher über C++ gelesen und auch schnell wieder weggelegt. Das Buch von Prof. May ist besonders für Anfänger sehr hilfreich, da er alles klar strukturiert und auch sehr gut die auftretenden Fehler erklärt.
Also kurzum: Für den Einstieg in die Programmiersprache C++ ist dieses Buch sehr empfehlenswert und vor allem sehr verständlich!
am 7. Januar 2005
Im Gegensatz zu den meisten Büchern über C bzw. C++ ist dieses Buch besonders für Einsteiger geeignet.
Urteil: leicht Verständlich, für Einsteiger optimierter Aufbau der Lerneinheiten. => Sehr zu empfehlen!