am 3. Juli 2014
Ich bin kein Technik-Freak und habe kurzfristig ein neues Fernsehgerät gebraucht, weil mein alter Medion galloppierend wachsende Pixel-Fehler bekam. Also Recherche bei Amazon und in verschiedenen Tests. Einer davon bezeichnete den VLE 988 in 42 Zoll (größer kann ich nicht aufstellen) vom Preis-Leistungsverhältnis her sogar als konkurrenzlos. Zudem hatte ich bei einem Bekannten bereits ein Grundig-Gerät mit sehr guter Bildqualität gesehen, und ich fand das Gerät auch optisch und haptisch sehr ansprechend..
Also um schlappe 500 € bei Amazon bestellt. Kann ja nix passieren.
Die Lieferiung, erfolgte prompt noch vor dem angekündigten Termin, und bevor ich an dem Tag von der Arbeit kam, war das Gerät von meiner Frau und meinem Sohn bereits aufgestellt und installiert. Ohne jedes Problem. Ich brauchte nur noch die Programme sortieren.

Wie gesagt, ich bin kein Technik-Freak, und Ton- und Bildqualität eines Fernehers sind ja auch sehr stark von der individuellen Wahrnehmung und von verschiedenen Vorlieben abhängig. Deshalb ein rein subjektives Statement:

Das Bild ist für mich einfach Klasse!
Die 400-Hertz-Technik ist anscheinend nicht nur, aber besonders bei Sportsendungen gewinnbringend.
Ich sehe gerne Eishockey und kann plötzlich dem Puck mühelos folgen. Dem Ball beim Fußball natürlich erst recht!
Das "BL" hinter der Produktbezeichnung heißt, wie ich gelesen habe, "Bundesliga" und ist den Namen wirklich wert!
Ich genieße ein völlig neues Fernsehgefühl, besonders bei Sportsendungen.
Es gibt ein paar Bild-Voreinstellungen (Sport, Spielfilm usw.) die mir persönlich voll ausreichen, die individuellen Einstellungen brauche ich gar nicht. 3-D konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich noch keinen Blue-Ray-Player habe, aber die Funktion 2-D zu 3-D ist z.B. bei Tierfilmen schon sehr eindrucksvoll und wirklich gut. HD-Sendungen sind perfekt, scharf, und mit schöner Tiefe, aber auch Nicht-HD-Sendungen sind mit dem alten Gerät in keiner Hinsicht zu vegleichen.
Ich bin von den Volieben her eher ein Liebhaber der Philips-Bilddarstellung, wie ich festgestellt habe, mein Schwiegersohn hat einen wesentlich teuereren 40-Zöller von Philips, aber ich persönlich kann keinen Unterschied erkennen. Er auch nicht.
Der Ton ist etwas höhenlastig. In manchen Tests wird er ausdrücklich als besonders gut im Vergleich zur Konkurrenz bezeichnet. Mir persönlich fehlen die Mitten und Tiefen, aber auch jeder Vergleich. Aber wo sollen so flache Geräte den Resonanzboden auch hernehmen ? Für Spät-Nachts-Sendungen ist der Ton m.E. gut und ausreichend, hier fördert die höhenbetonte Ausrichtung die Verständlichkeit bei niedriger Lautstärke, und tagsüber oder abends läuft sowieso der AV-Receiver mit, und mit dem und der Teufel-Surround-Anlage kann eh kein Fernsehgerät konkurrieren.
Die LAN-Anbindung funktioniert sehr gut, allerding finde auch ich, wie man vereinzelt liest, dass die Apps, die Grundig anbietet, nicht gerade üppig sind. Da ist der Samsung meines Sohnes anscheinend voraus. Für mich kein Problem, denn die Fummelei, um mit der (guten) Fernbedienung im Internet zu surfen, ist mir eh zu blöd. Wenn ich das will, gehe ich an den Computer. Und die paar Youtube-Videos, die ich ansehen will, sind einfach anzuwählen und kommen in bestechender Qualität.
Apropos Fernbedienung: Die sieht sehr schick aus, ist übersichtlich, einfach und gut zu bedienen.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre es allenfalls, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ein störender Hochfrequenzton übertragen wird. Da bin ich in meiner Familie allerdings der Einzige, der das hört, und das nicht immer.
Alles in allem würde ich das Gerät sofort wieder kaufen und den Preis halte ich für die technische Ausstattung und die Qualität, die geboten wird, tatsächlich für unschlagbar!
77 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2014
Habe den Fernseher vor einigen Monaten bei einer Aktion iwo Anders gekauft. (711 Euro)

Also, ausgepackt, PC und Kabel-TVbox über HDMI angeschlossen, LAN Kabel rein, Update gezogen....
Apps installiert und wurde getestet.

Die Vorteile:

Bild ist super, 3D kommt gut bei der Größe des Fernsehers (hatte davor nur einen 37zoll 3D-TV von LG)
Es gibt keine spürbare Verzögerung. Nicht einmal beim Spielen am PC.
Das wichtigste allerdings ist der Sound. Der klingt sehr gut.
Nämlich so gut, dass das bislang keine Soundbar in der Preisklasse für kleine Geldbeutel mithalten konnte.
Einzig ein AV-Reciever mit 5.1 konnte den Sound aufbessern.

Kommen wir zu den Nachteilen:
kein Mirrowscreening (Chromecast wird benötigt)
kein eingebautes WLAN (Wifi Dongle wird benötigt)

Mein alter Fernseher hat erkannt, welches angesteckte Gerät eingeschaltet wird (PC, DVDplayer, TVbox, etc...) und dann auf das neue Eingangssignal umgeschalten. (Keine Ahnung wie diese Technologier heisst)
Finde es schade, dass dies nun nicht mehr so ist.

Fazit: Bild und Ton 1A , bereue den Kauf nicht
am 16. August 2014
Gleich vorweg: Ich bin wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen an dieses Gerät gegangen.

Nach dem Auspacken habe ich dieses Gerät direkt ausprobiert und war erstmal enttäuscht.
Auf HD Sendern ist das Bild zwar gewohnt gestochen scharf...bei nicht HD-Sendern treten teilweise schlieren auf.
Auch das 3D des Konverters hat meine Erwartungen nicht erfüllt, da es doch sehr unscharf war und teilweise sehr merkwürdige Dinge hervorgehoben bzw in die Raumtiefe gesetzt werden. Beim Zocken in 3D hat mich die Grafik stellenweise an mario kart von der n 64 erinnert... ich war drauf und dran das Gerät zurück zu senden.

ABER:

Bei Filmen auf Blue Ray bzw. HD Sendern ist das 3D Bild um einiges besser. Auch verschwindet die Unschärfe nach einiger Zeit wenn sich die Augen daran gewöhnt haben. Und im Großen und Ganzen mach das 3D dann schon Spaß. Zum Zocken (PS4) bleibt der 3D Konverter jedoch ungeeignet. Wie das bei Spielen die grundsätzlich eine 3D Spur besitzen aussieht kann ich noch nicht sagen (vermutlich besser). Zum Thema zocken: Konnte keine Inputlags feststellen/ 2D Bild super

Zusammengefasst:
+Gutes HD
+Keine Inputlags
+Preisleistung!
+Die 3D Brillen aus dem Kino funktionieren auch
+Überraschend guter Sound für Flatscreen!

-3D zum zocken ungeeignet
-kleinere Probleme bei nicht HD Sendern
-Nicht das beste 3D

Fazit: Kein absolutes Top Gerät aber auch kein schlechtes...und für den Preis durchaus ein guter Kauf.

EDIT: Habe jetzt einen 3D Film gesehen...unglaublich gut...kein Unterschied zum Kino 3D!!!
am 30. September 2014
für die Ansprüche ein sehr toller Fernseher, mit allen Anschlüssen was so braucht, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist annehmbar, kann ich von mir aus nur entpfehlen
am 23. Dezember 2014
Lieferung war pünktlich und schnell.

Den Fernseher habe ich im Vorfeld für meine Bedürfnisse Filme im TV oder PC/Blueray-Player ansehen)ausgesucht und dadfür ist er sehr gut.

Leider hängt er sich beim Einschalten vom Standby Modus in den "Guck-Modus" ab und zu mal auf. Dann muss man ihn "richtig" ausschalten und dann klappt es wieder.
am 21. Dezember 2014
Das ist genau das was ich haben wollte. Schön ist auch, dass im Gerät schon ein Sat Reciever eingebaut ist, das war
mir beim Kauf nicht bewusst. Auch der schöne schwere Glassockel gefällt mir. Die Anleitung war sehr gut.
Ich bin also sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe es jetzt einige Tage benutzt.
am 29. Juli 2014
Habe den Fernseher seit 3 Monaten. Läuft Problemlos.

Besonders hervorzuheben:

- Sehr starke Gute Lautsprecher
- Mechanischer Aus-Schalter (echtes 0 Watt)
- Bei Pc- Betrieb wird der Rand abgeschnitten (lässt sich mit Underscan beheben)
am 26. September 2014
Top gerät!
Qualität ist gut
Einfache Bedienung
Fernseher ist drehbar
Für meine Bedürfnisse voll zu treffend
Klang ist gut
Für ps4 super geeignet
Ich könnte noch mehr aufzählen aber alles in einem ein gutes Gerät
am 3. September 2014
für den preis von 499,00 euro ein top-gerät.erfreulich ist,das man bei der sendersortierung keine 2 tage urlaub benötigt,wie zb. bei LG-geräten.bildqualität erfreulich gut für dieses preissegment,3-D einfach phantastisch,allerdings spielt hierbei auch die qualität des zu schauenden mediums eine rolle.alles in allen ein sehr gutes 3D-tv gerät und ich kann eine kaufempfehlung aussprechen.wie natürlich die langlebigkeit des grundig ist,wird die zeit zeigen,dazu kann ich vorläufig keine aussage tätigen.
am 12. November 2014
Wollte den Fernseher als Übergangsgerät zur Nutzung an BD-Player; Playstation und Laptop.
Leider ist der Inputlag bei Playstation und PC so extrem dass man das Ding eigentlich gar nicht nutzen kann. (selbst mit aktiviertem Spielemodus am Fernseher)
Dies spiegelt sich auch in der verzögerten Bildwiedergabe beim Abspielen von BD-Filmen wieder wenn der Ton separat vom BD-Player auf die Lautsprecher geht (Noch schlimmer ist es wenn ein PC benutzt wird; Playstation habe ich nicht getestet)
Des weiteren tauchen beim Abspielen von Filmen über BD-Player + PC nach längerer Zeit immer wieder andersfarbige Romben am Bildschirm auf.
Lieferung Amazon like: Schnell und unkompliziert.
Wer den Fernseher hauptsächlich Zum spielen an Konsolen\PC verwendetsollteunbedingt die Finger davon lassen.