Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Format: Broschiert|Ändern

am 29. Oktober 2012
Nach der Ausgabe 2009/10 habe ich mir mal wieder den Informer zugelegt - hauptsächlich wegen der Liga-Reformen in Deutschland.
Diese Neuordnungen, vor allem in den Regional- und Oberligen, sind dann auch in den aktuellen Informer eingeflossen.

Hierbei sind mir dann auch ein paar Punkte aufgefallen, die nicht ganz korrekt oder aktuell sind oder einfach Flüchtigkeitsfehler sind.
Mal zwei Beispiele:
Das Stadion der SpVgg Weiden heißt im Buch noch "Stadion am Wasserwerk" - als ich vor ein paar Monaten dort war, hieß es bereits "Spardabank Stadion". Ähnliches gilt für den SC Eltersdorf in Der Regionalliga Bayern - diese Anlage hat ebenfalls einen leicht anderen Namen als in der Saison zuvor, nämlich Sportpark Langenau, auch das steht so noch nicht im Buch drin.
Das sind Kleinigkeiten, ich weiß, aber im Endeffekt Zeugnis dafür, dass man die Daten schon etwas mit Vorsicht genießen muß.

Hier stellt sich dann halt die Frage, ob der Informer in der Form noch so Sinn macht, und nicht mehrere herauskommen sollten, um mehr auf die Qualität achten zu können (einer für Deutschland, einer für Europa. etc ...).

Trotzdem Respekt an die Autoren für den immensen Aufwand der jedes Jahr hinter diesem Buch stecken muß.
Ich werde auch diese Ausgabe zum Abhaken meiner Grounds nutzen - denn dafür ist es nach wie vor genial.

Ein "Warnhinweis" an alle Erstkäufer des Informers:
Der Groundhopping Informer ist eine Auflistung von Stadien weltweit - sortiert nach den ligen und den dor jeweils spielenden Vereinen.
Zu den Stadien gibts dann Infos wie Name, Adresse, www, Kapazität.
Und das war's auch schon. Detailierte Infos zu den Vereinen oder Grounds darf man nicht erwarten.
Aber zum "Abhaken" ist das Buch genial.
am 5. Februar 2013
Ich kaufe das Buch mittlerweile im 6.Jahr und es ist mir auf den vielen kleinen Touren die ich schon gemacht habe immer ein Helfer in der Planung gewesen.

Zwei Kritikpunkte die man anbringen kann; Der erste: Das Buch kommt halt immer erst brutal spät raus. Wenn es Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres irgendwann mal rauskommt ist halt schon die Hälfte der Saison rum. Wer nur Kreuzchen machen will dem reicht das, wer damit planen will (was trotzdem geht, meistens sind ja keine so riesigen Verschiebungen zum Vorjahr drin, dann nehme ich eben das letzte Buch) kann das eben nur ein halbes Jahr.

Der zweite liegt wohl im Auge des Betrachters: Bei den meisten Vereinen entspricht die Anschrift des Vereins nicht der Anschrift des Stadions/Sportplatzes. Bei unterklassigen Vereinen wäre das in meinen Augen aber die sinnvollere Adresse, da ich noch keinen Hopper getroffen habe der meinte "ich komme gerade von der Geschäftsstelle des Vereins XYZ" oder "ich gehe noch zur ...", statt dessen ist das Auffinden kleiner Grounds ohne Adresse oft ein größerer Heckmeck.

Zur Planung im Vorhinein aber ein mehr als hilfreiches Werkzeug.
am 13. Juni 2013
Der Groundhopping-Informer ist immer wieder interessant und informativ.
Für den Stadion-Interessierten Fussballfan ein unverzichtbares Werk.
Bestelle seit Jahren den GI und kann ihn nur weiterempfehlen.
am 20. Juni 2014
Buch war wie beschrieben in sehr gutem Zustand, der Versand schnell zu einem unschlagbaren Preis.

Eine schöne Erleichterung wenn man auf Tour ist.
am 20. Januar 2013
Sehr zu empfehlen für jeden Groundhopper. Übersichtlich geordnet nach Land, Liga usw.(auch Länder sind dabei wo man nicht das dort Fussball gespielt wird).
am 6. Februar 2013
sofort nach erhalt postive bewertet wie oft noch l i e b e r A m a z o n