find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Größe: 4 Strahlarten|Stil: nur Handbrause|Ändern

am 18. November 2015
Habe das selbe Modell bereits 2011 gekauft. Dieses hatte gut 4 Jahre gehalten - nachdem dies für mein Ermessen etwas zu kurz ist, probierte ich nun zuerst zwei andere Duschköpfe aus. Bei beiden war die Strahlverstellung nicht zufriedenstellend - ich mag einen schönen, kräftigen Wasserfluß.

Also letztendlich nun doch wieder die Grohe Vitalio bestellt, heute angeschlossen, und was musste ich feststellen? Die Wassermenge war im Vergleich zu meinem Vormodell halbiert.
Da haben die doch tatsächlich eine Drossel eingebaut, damit man doppelt so lange zum Duschen braucht.
Also raus aus der Dusche, kurz abgetrocknet, und ab an die Werkbank. Die Drossel ist ein kleiner grüner Ring, der beim Schlauchanschlussgewinde sitzt. Die geht recht leicht raus: einfach eine Spax-Schraube ein Stück weit reindrehen, und unter leichtem Wackeln rausziehen wie einen Korken (siehe Bild).

Für den Ärger und die Prozedur ein Stern Abzug. Wenn man das vorher weiß, und das grüne Teil gleich entfernt, dann ist die Brause durchaus zu empfehlen - mal abgesehen von der Mittelmäßigen Haltbarkeit - wir hatten etwa in meinem Elternhaus eine verstellbare Handbrause, die hielt über 20 Jahre...
Wenn man Ressourcen sparen möchte, wie wäre es dann mal damit, nachhaltigere, langlebige Produkte zu bauen, anstatt die Duschzeit zu verdoppeln?
review image
am 11. November 2015
Wir sind zufrieden. Es sollte jedem klar sein das es sich hier um eine Eco Modell handelt, d.h. es ist sehr sparsam beim Wasserverbrauch. Logisch das dann natürlich weniger Wasser aus der Dusche kommt. Daher ja auch der Mindestdruck der vorhanden sein sollte. Für uns absolut ausreichend. Sparen soll Spaß machen und dies ist hier der Fall. Günstige Anschaffung , wenig Wasserverbrauch und trotzdem angenehmes Duschgefühl. Wer mehr erwartet sollte kein Eco Modell nehmen. Drei Wasserstrahlarten reichen für uns aus. Qualität gut (Brausepulver kostet nur 26€ !!!) , einfache Montage, tolles schlichtes Design
am 5. November 2015
Positiv:
* Die Strahlstärken sind ausreichend, und gut einstellbar.
* relativ leicht
* Design ist ganz gut

Negativ:
* Die Anmutung der Brause ist billigst, im 10 Euro Level.
* Optisch noch gut, haptisch nicht zu gebrauchen.

Absolut negativ:
unmittelbar nach dem Schlauchanschluss und dem ersten Test, kam mir das Innenleben der Brause entgegen.
Anscheinend dürfte die Verbindung zwischen innenleben und gehöuse sehr instabil sein.
Ein Handfestes anziehen des Schlauches hat für die Spaltung gereicht.
am 11. Februar 2016
Wasserspar-Gedanke gut und schön, wenn ich aber ewig unter der Dusche stehe und warte bis meine Haare nass sind oder ausgespült sind kann das nicht Sinn und Zweck sein.

Ich hatte auch vorher Wasserspar-Duschköpfe, so einen miesen Wasserdruck hatte aber keiner davon.
Schade für so eine Topmarke wie Grohe.
am 20. Oktober 2015
Die Handbrause erfüllt ihren Zweck, aber nur dann, wenn man selbst was tut. Ich habe die Brause zuerst so wie geliefert benutzt. Da wird man kaum nass. Meine Frau fand es eine Zumutung, da man den Schaum aus den langen Haaren nicht richtig auswaschen kann. Wollte schon retournieren, habe aber dann den kleinen Gummi-O-Ring im Anschluss mit einer spitzigen Zange entfernt und siehe da, man kann damit duschen. Der Wasserspareffekt ist einfach nicht gegeben, denn wenn ich doppelt solange duschen muss, kann ich auch gleich durch den Eingriff die Wassermenge erhöhen.
am 4. März 2016
Die Brause ist echt sehr angenehm . Das Wasser kommt angenehm mit richtigen druck. Auch fühlt es sich weich an. Die 3 Unterschiedlichen Möglichkeiten vom Massage usw...braucht man nicht. Der Standard ist der beste .Auch bemerke ich keinen Unterschied beim 2 Einstellungen.
Im gr0ßen und ganzen eine 2 von mir….
am 5. Juli 2016
Nach einigen Monaten, in dem wir die Handbrause in der Praxis ausgiebig erprobt haben, sind wir damit zu frieden. Leider stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Andere Hersteller haben mittlerweile bei gleich guter Qualität nachgezogen und bieten so eine Handbrause für z.T. für
ein Drittel des Preises an. Aus diesem Grund würden wir diese Brause nicht unbedingt empfehlen!
am 6. Dezember 2014
Alle vier Stufen lassen sich leicht einstellen.

Wir haben den Duschkopf für meine Mutter gekauft, die einen leichten Strahl wollte. Das kann man entweder mit der Einstellung "Champagner" auf der gesamten Fläche, aber auch mit dem normalen Strahl - und einer gering aufgedrehten Wasserzufuhr.
Einzig der Durchmesser (100mm) ist ein wenig breit für unsere Ansprüche.
am 23. August 2015
Das Duschen mit dieser Handbrause ist absolut angenehm. Es gibt 4 Einstellungen.
Die Anbringung ist einfach. Sie sieht optisch edel aus und ist von guter Qualität.
Für den Preis ist sie einfach top.
am 10. Juli 2017
Gute Wasserbrause. Nicht ganz klar ist mir die Unterscheidung zwischen den beiden Brause- und den beiden Massagestrahlen. Kann da keinen Unterschied feststellen. Also statt vier Stufen nur zwei, aber das reicht mir auch.