find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 19. Februar 2011
Die Idee fand ich eigentlich gut. Aber aufgeblättert sind dann nur ein kleines Portfolio des jeweiligen Fotografen zu sehen und drei Texte (pro Fotograf), die zusammen gerade mal eine A5-Seite füllen würden. Das ist nicht mehr, als ich mit ein paar Klicks bei den 12 Fotografen auch im Netz finden würde...
am 18. März 2011
Grossartige Fotografen und ihre Leidenschaft ist eigentlich ein Pflichtwerk fuer jeden ambitionierten Fotografen, hierzu kann ich Cora und Georg Banek von Artepictura nur gratulieren.
Eine Ansammlung der unterschiedlichsten Fotografen und Stilrichtungen, die ihres gleichen sucht. Hierfür gehört den Beiden ganz klar 5 Sterne.

Das ganze steht im totalen Gegensatz zu dem vom Verlag erbrachten Druckwerk. Zuerst war och der Meinung, nur meine Ausgabe des Buches waere eine Montagsausgabe, aber nach dem ich mir 5 weitere Exemplare im Buchhandel angeschaut hatte war klar, das ist kein Einzelfall. Der schlechte Druck vor allem der auf schwarzem Hintergrund gestalteten Seiten ist ein totales "no go". Jede ambitionierte kleine Druckerei wuerde sich schaemen eine solche Qualitaet ihren Kunden abzuliefern. Hier sollte der Verlag doch den ein oder anderen Andruck gruendlicher Kontrollieren, denn dies Zerstoert die Bilder einer super schoenen Sammlung.
Daher von mir nur 3 Sterne für die schwarz hinterlegten Seiten.

Alles zusammen ergibt das eine Wertung von 4 Sternen für das Buch.
am 30. September 2010
Auf dieses Buch wurde ich auf der Facebook-Seite des Addison Wesley Verlags aufmerksam. Dort wurden fünf Exemplare an interessierte Leser verschenkt. Als gelernter Foto-, Video- und Optikkaufmann wurde mein Interesse geweckt. Als ich dann noch unter den fünf Glücklichen zählte die dieses Buch gewonnen hatten, konnte ich es kaum erwarten es in meinen Händen zu halten.

In diesem Bildband werden die Arbeiten von zwölf Fotografen vorgestellt. Dabei wurde auf die Themenvielfalt, Abwechslung, fotografische Qualität und die stimmige Zusammenstellung der einzelnen Strecken geachtet. Am Ende jeder Fotostrecke erfährt man ein wenig über die Fotografin / den Fotografen.

Den Anfang macht die Fotografin Gabriela Staebler mit ihren Fotos von der Savanne Afrikas. Mit beeindruckenden Aufnahmen hat sie es geschaft die Seele der Savanne einzufangen.

Anschließend folgt die Fotostrecke von Kirsten Thormann, die mit diesem Buch ihre erste große Veröffentlichung hat. Mit ihren schwarz/weiß Fotos und ihrer Leidenschaft für das quadratische Format gelingt es ihr, ihre Stimmung und Gefühle des Momentes wiederzugeben.

Die Fotostrecke mit den Arbeiten von Andrea Hübner zeigt Porträts, starker, junger und selbstbewusste Frauen. Sanft in Szene gesetzt, sind diese Fotos sehr schön und ansprechend.

Das Steckenpferd von Sven Scholz ist die Fotografie geometrischer Formen von Bauwerken und die Lebendigkeit der Menschen. Seine Fotos zeigen verschiedene Gebäude oder öffentliche Räume mit und ohne Menschen aus interessanten Blickwinkeln.

Die gemeinsame Fotostrecke von Laila Pregizer und Uwe Schmida zeigt sehr schöne Aufnahmen von Natur und Mensch. Auf ihren Bildern sieht man menschliche Körper vereint mit der Natur. Oftmals erkennt man die Körper erst auf den zweiten Blick. In dieser Fotostrecke befindet sich auch meine Lieblingsaufnahme aus diesem Bildband (Seite 81, Sleeping Stones Enigma).

An seinem Schreibtisch erschafft Uli Staigner neue Welten. Am Computer kreiert er neue Realitäten und Situationen, die mit unserer Welt verschmelzen. Mit zum Teil sehr realistischen 3D-Welten, hinterlassen seine Werke einen bleibenden Eindruck beim Betrachter.

Die aufnahmen des Fotoreporters Harald Schmitt sind zum Teil Zeitdokumente aus Politik und Sport. Er war auch auf dem "Platz des Himmlischen Friedens", auf dem Demonstranten, damals zur Revolte 2008, ihr Lager aufgeschlagen hatten.

Die Fotostrecke von Sandra Bartocha zeigt farbenfrohe Naturaufnahmen von denen man denkt, dass diese am PC entstanden sind und aus keiner Fotokamera stammen können. Dabei versteht sie es nur, Licht und Farben gezielt für ihre Aufnahmen zu nutzen. Es sind Aufnahmen entstanden die an Fabelwelten erinnern.

Siegfried Hansen zeigt mit seinen Bildern das hektische und ruhige Leben auf der Straße. Dabei sind sehr schöne Momentaufnahmen aus dem Alltag entstanden.

Schemenhafte Gestalten ist das Leitthema der Fotoarbeiten von Paul Janzen. Er kreierte mit seiner Kamera und digitaler Bildbearbeitung Szenerien auf denen menschliche Gestalten schemenhaft zu sehen sind, als wäre diese Geister.

Skulpturen aus Sand und Licht kreiert hingegen Aike Völker. In seiner Fotostrecke sind sehr schöne beeindruckende, farbenfrohe und menschenleere Wüstenaufnahmen zu sehen.

Marco Schwarz fotografiert Liebende und zeigt diese an unterschiedlichen Orten auf seinen Fotos. Ob einsam auf einer Wiese oder inmitten von Menschen in einer Großstadt sind diese Aufnahmen stilvoll und sehr schön in Szene gesetzt.

Alle diese Künstler haben eines gemeinsam und das ist die Liebe und Leidenschaft zur Fotografie und haben es verstanden geometrische Formen, Licht und den Moment des Augenblicks für sich zu Nutzen und für die Ewigkeit einzufangen.

Ein großes Lob geht nicht nur an die Herausgeber sondern auch an den Verlag, der für dieses Buch hervorragende Materialien eingesetzt hat und Ihm somit den passenden Rahmen gibt.

Das Buch "Großartige Fotografen und ihre Leidenschaft: Edition Artepictura 2011" ist, in meinen Augen, genau die richtige Investition für jeden leidenschaftlichen Hobbyfotografen, der Inspirationen für seine eigenen Werke sucht.
am 10. Februar 2011
Wenn man weit mehr als 100 Fotobücher in seinen Regalen stehen hat, geht man bei einem Neukauf sehr behutsam vor und selektiert sehr sorgfältig. Als ich das Buch GROSSARTIGE FOTOGRAFEN UND IHRE LEIDENSCHAFTEN erstmals in Händen hielt war mir sofort klar, das ist das Beste, das ich seit langem gesehen habe. Ich kann dieses Buch von Cora und Georg Banek jedem nur wärmstens empfehlen, der sich ernsthaft mit Fotografie auseinandersetzt. Großartige Fotografen, ein überaus gelungenes Werk. Eine Fortsetzung dieser Serie macht neugierig.