Version: Platinum|Ändern

am 11. August 2002
Ich kannte den Vorgänger bereits von der PS one und als ich meine PS 2 kaufte, lag dieses Game gleich mit im Einkaufskorb und ich habe es bis heute nicht bereut.
Nicht umsonst ist Gran Turismo 3 A-spec heute noch auf Platz 1 in den Verkaufscharts in der Rubrik Rennspiele.
Gründe dafür sind die grandiose Grafik, der mitreissende Soundtrack und über 180 Autos.
Anfänger haben absolut keine Probleme, da man sich anfangs sowieso nur langsame Autos leisten kann. Durch gezieltes Tuning, welches widerum das Gewinnen von Wettkämpfen voraussetzt, wandern immer mehr und mehr Pferdestärken in die Garage, bis man am Ende eine Reihe von Traumautos zur Verfügung hat. Doch PS sind nicht alles. Das Fahrverhalten ist zwischen den Marken und Modellen sehr unterschiedlich und teilweise heimtückisch. So hat mein Lieblingsauto beispielsweise nur knapp 600 PS obwohl Renn-Boliden mit jenseits der 1000 PS in meiner Garage stehen.
Aber auch Fehltuning ist möglich. Ich habe z.B. mal einen Kleinwagen auf 280 PS getunt und ihm eine Sportschwungscheibe verpasst, was aufgrund mangelnden Hubraums dazu geführt hat, dass er beim Start gute 5 Sekunden gebraucht hat, bis das Teil in Schwung kam
Sehr vorteilhaft ist auch der Arcade-Modus, welcher es Einsteigern erlaubt gleich mal mit den "Grossen" zu fahren.
Die Gegner-KI ist guter Durchschnitt und bringt eigentlich nie Ärger auf.
Alles in allem sollte Gran Turismo 3 A-spec in jeder Spielesammlung vorhanden sein.
am 2. Mai 2005
Mangelnde technische Perfektion kann man den Entwicklern von Gran Turismo 3 nicht vorwerfen, ebenso wenig dürfte es große Beanstandungen am Umfang der Rennsimulation geben. Wie einige Rezensenten allerdings richtig angemerkt haben, ist es schon erstaunlich, dass sich die Rennserie auch im dritten Teil nur in diesen beiden Punkten vorwärts bewegt hat.
Schadensmodelle sucht man so vergeblich wie ein KI, die den Namen verdient. Ebenso vermisse ich ein von vorne bis hinten ausgeglichenes Balancing. Gewinnt man zu Anfang nur sehr mühsam seine Rennen, weil man aus Kostengründen auf weniger leistungsstarke Motoren angewiesen ist, so trifft man nach einiger Spielzeit kaum noch auf echte Herausforderungen. Lediglich die Lizenzen bieten einen unglaublich hohen Schwierigkeitsgrad, wenn man alle Tests mit einer Goldtrophäe abschließen will. Die Belohnung auf vier Rädern für diese Mühen fällt aber vergleichsweise niedrig aus, wenn man bedenkt, dass man die gleichen Autos mit deutlich weniger Aufwand bei einigen Rennserien gewinnen kann. Trotzdem soll darauf hingewiesen werden, dass man durch die Wahl seiner eigenen Karosse natürlich großen Einfluss auf den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad eines Rennens hat. Wem es also später zu leicht ist, dem sei ans Herz gelegt, ein langsameres Auto zu fahren.
Interessant ist auf jeden Fall die gelungene Lernkurve des Spiels und der immer wieder auftretende "Aha"-Effekt, wenn man eine unliebsame Kurve wieder einmal ein paar hunderstel Sekunden schneller hinter sich gelassen hat.
Im Zweispielermodus via Splitscreen kann man viel Spaß haben, auch wenn sich die Boliden dort nur im recht einfach zu fahrenden "Arcade"-Modus bewegen lassen. Gelegentlich macht es der kleine Bildausschnitt bei Hochgeschwindigkeitsstrecken allerdings schwierig, den richtigen Bremspunkt zu treffen, weil grafische Details, die sonst der Orientierung dienen, zu klein geraten.
An der Steuerung gibt es nur wenig zu bemängeln und die Tatsache, dass man mit einem Lenkrad die besten Rennergebnisse erzielt, liegt wohl an den technischen Beschränkungen eines Analog-Controllers und ist den Entwicklern kaum vorzuwerfen. Auf die Spielbarkeit wirkt sich der Unterschied freilich nicht großartig aus; betroffen sind wohl hier eher die Perfektionisten, die lange Nächte verbringen, um auch den letzten Lizenztest noch zu vergolden.
Fazit: wer eine unglaublich umfangreiche, auf lange Zeit motivierende Renn-Simulation sucht und sich nicht nur für Speed, sondern auch für fahrerische Perfektion begeistern kann, die zudem grafisch und technisch höchst spekakulär in Szene gesetzt ist, der wird an Gran Turismo 3 seine Freude haben. Aber auch, wer weniger auf Simulation und anspruchsvolle Steuerung steht, wird an dem Arcade-Modus Gefallen finden. Fraglich ist, ob man mit dem Gefühl, für ein halbes Spiel bezahlt zu haben, leben kann. Einige "fahren" da wohl mit dem Kauf eines Vollblut-Arcade-Renners besser. (4.5/5 Punkten)
am 3. Juni 2003
Ich hatte schon viel gutes über das Spiel gehört und schenkte es meinem Freund zum Geburtstag. Seit dem haben wir nur noch Streit...darum, wer spielen darf!
Eine der Besten Rennsimulationen überhaupt.
Angefangen bei der Grafik, über die Spieloptionen hin zum Spielspaß lässt dieses Spiel keinen Wunsch offen!
Zunächst hat man ein wenig Startkapital und kann sich hierfür einen kleinen Wagen (z.B. Yaris) kaufen. Dann fährt man die ersten Rennen und bekommt Siegprämien.
Für diese kann man entweder seinen Wagen tunen, oder einen weiteren kaufen. Das einzige Problem, das man hierbei hat ist die "Qual der Wahl". Vom "Mini Cooper" über den Lancer bis hin zum 900 PS starken Formel 1 Wagen ist hier alles geboten.
Und die Garage ist groß genug für eine schöne Auswahl an Traumautos :)
Auch beim Tuning gibt es etliche Möglichkeiten. Von Motor über Dämpfer bis hin zum Getriebe kann man hier alles tunen wie man Kohle hat.
Und diese Teile kann man dann auch mit Hilfe einer Teststrecke optimal abstimmen.
Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man eine Lizens für die Rennen braucht. Diese kann man auf speziellen Strecken, die man in vorgegebener Zeit fahren muss, erwerben. Es gibt die Nationale A und B Lizens, sowie die internationale A und B Lizens.
Was ebenfalls lobenswert zu erwähnen ist, ist die Tatsache des wirklich sehr gut umgesetzten Fahrgefühls. Man muss sich hier nicht erst "einfahren", man wächst ganz allmählich mit dem Schwierigkeitsgrad der Rennen mit.
Wir haben das Spiel seit Februar und spielen regelmäßig, aber ein Ende des Spiels (und des Spielspaßes) ist noch nicht in Sicht!
Wie auch, bei Ralley-, Arcade- (Amateur und Profi), und Mehrspielermodus?
Also, wer realistische, grafisch schöne Rennsimulationen mit sehr hohem (Spiel)Spaßfaktor mag, dem darf dieses Spiel einfach nicht fehlen!
am 23. Oktober 2004
Gran Turismo 3 A-Spec - Real Driving Simulator
Ich habe mir vor einer Woche eine PS2 Konsole zugelegt, weil ich schon seit einem halben Jahr „rum-eiere" und hin und her überlegt habe, ob ich mir eine kaufe. Der letztendliche Kaufgrund war das Spiel „Gran Turismo 3". Ich habe es bei einem Freund gespielt und war hin und weg. Es war einfach alles, was mich an diesem Spiel begeistert oder besser gesagt fasziniert hat. Das ganze Spielprinzip hat mir sehr gut gefallen, dazu kommt die wirklich mehr als gelungene Grafische Darstellung von Strecken sowie den Boliden, von denen es ein wirklich reichhaltiges Angebot gibt. Alle bekannten und Namenhaften Hersteller sind vertreten. Aufgeteilt nach Klassen von kompakten, eher schwächlich Motorisierten bis hin zu den Super „Gran Turismo's" die vor Leistung nur so strotzen. Ob zischender „Bi-Turbo" oder „Sürrender" Saugmotor. Die Strecken sind einfach nur Super zu fahren, wobei das natürlich jeder anderes empfindet. Durch DUALSHOCK2 bekommt man erst einmal ein richtiges Gefühl über den Untergrund, über den man sich gerade bewegt. Es gibt 2 Modien, das bekannte „Arcade" und der „Gran Turismo Modus" (Karriere-Spiel). Im Zweitären beginnt man mit einem Startkapital an Geld und muss einzelne Wettbewerbe bestreiten für die es dann mehr oder weniger „Bares" zu gewinnen gibt. Damit lassen sich dann neue Autos kaufen oder ein bestehendes mit allen Regeln der Kunst zu „Tunen" gilt um fit zu sein und seine Konkurrenten im Staub stehen zu lassen. Die komplette Menüführung ist sher übersichtlich und es ist alles sehr gut angeordnet. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten sich durch die Rennen zu „fahren". Es macht einfach nur Spaß. Grafik sowie Sound sind einfach nur Bombastisch, ganz zu schweigen von der wirklich fantastischen Steuerung und dem Fahrverhalten der Autos. REALISTISCH hat einen Namen: Gran Turismo 3. Der Arcade Modus, ist dann zum einfach mal schnellen Fahren. Strecke und Wagen auswählen und los geht's... Das ist dann natürlich auch zu zweit zu genießen.
Tipp: KAUFEN
am 18. April 2002
Gran Turismo 3 ist auf jeden Fall das Vorzeigegame für die Playstation 2.
In Sachen Gameplay ist nahezu alles beim alten geblieben.
Die Grafik wurde stark verbessert und als (kleine) Zugabe gibt es nun auch einen Rally Modus, welcher allein schon besser ist, als manch anderes stand alone Rally Game.
Einziges kleines Manko ist meiner Meinung nach, die fehlende Option, den Wagen neu zu lackieren, was aber schnell wieder
gutgemacht wird, durch die Auswahl von über 150 verschiedenen Autos, einer Vielzahl von Rennstrecken und noch mehr Tuning Möglichkeiten als in Teil 2.
Besonders schön sticht dabei hervor, dass die Strecken teilweise an existierende Rennstrecken angelegt sind, teilweise aber auch duch verschiedene Städte wie z.B. Seattle oder Tokyo führen.
Die Rennen selbst sind in viele kleine Unterrubriken geteilt, wie z.B. Rennen für Wagen mit Mittelmotor, oder Type-R Rennen.
Man bekommt also nicht die Möglichkeit, das Spiel mit nur einem Wagen durchzuspielen, sondern benötigt für verschiedene Rennen auch Fahrzeuge mit verschiedenen Spezifikationen, was den Spielspass und vor allem die Langzeitmotivation enorm steigert.
Alles in allem, das absolute Kultgame für jeden Autorennspielfreund.
am 16. März 2003
Also ich habe mir Gran Turismo 3 vor einem Monat bei amazon.de bestellt (übrigens für 27,99 € statt wie im Kaufhof für 29,99€) und habe es noch lange nicht durchgezockt, denn die Lizenzen sind schwer zu meistern, bieten allerdings dadurch einen ewig langen Dauerspielspaß und nicht, dass das Spiel nach zwei Wochen schon in der Ecke liegt wie GT Concept. Außerdem ist die Grafik wahnsinnig detailgetreu. Das Gameplay ist perfekt und man kommt auch nicht mehr so leicht an Geld wie bei Gran Turismo 2 für die PSone. Der Sound setzt noch einen drauf: ein Track cooler als der andere. Dann hat Gran Turismo 3 auch noch einen viel besseren Arcade-Modus, in dem man sich alle Strecken erstmal freispielen muss, und wenn man das geschafft hat bekommt man auch noch Autos. Auf jeden Fall das allerbeste PS2 Rennspiel!!!
Grafik : 1+
Sound : 1+
Gameplay : 1+
Langzeitfun : 1+
Macht gesamt : 5 STERNE *****
am 13. März 2002
Sehr skeptisch ging ich an die Sache ran, hatte ich in den vergangenen Jahren doch viele neue Konsolenspiele gesehen, die gut sein wollten. Bei "Gran Turismo 3 - A-spec" ist das gelungen.
Und wenn man auf "EINFACH" schaltet, ist das Spiel auch einfach. Jeder Anfänger kann damit seinen Spaß haben und nicht wie viele andere Produkte, die für einen Neuling im "Fahrgeschäft" jast nicht zu bewältigen sind.
"Gran Turismo 3 - A-spec" ist desweiteren mit sehr guten Optik ausgestattet, die Replays sind eine Augenweide.
Und nicht zuletzt sei die tolle Fahrphysik genannt.
am 18. Februar 2002
Wer gedacht hat Gran Turismo 2 wäre ein Hammer,der den PS 2 Titel noch nicht gesehen.Nicht nur dass sich die Umgebung(Bäume,
Lichter)im Lack spiegeln,ist auch an der künstlichen Intelligenz
der Gegner gefeilt worden.Wer glaubt,die gegnerischen Wagen lassen sich leicht überholen,sieht sich getäuscht(GT 3 Spieler werden mir Recht geben).Genau wie im "normalen"Rennsportt,wie die
Formel 1 ist dar Windschattenfahren ein wichtiger Bestandteil,um
ein Rennen zu gewinnen.Auch in Punkto Fahrverhalten und Tuning Möglichkeiten ist GT 3(bis jetzt)das beste Rennspiel auf der PS 2!!
am 17. November 2002
Gran Tourismo 3 überzeugt fast in allen Belangen. Die Grafik und
die große Auswahl von Autos ist einfach klasse. Da hält kein anderes Spiel für die PS2 mit. Auch ist das Spiel sehr realistisch und bis man es durchgespielt hat sind Monate vergangen.
Allerdings finde ich, dass man sehr viel Geduld braucht um sein
erstes Auto zu bekommen, was wenigstens mit mittelmäßigen Autos mithalten kann. Solange muss man immer die gleich 3 Rennen fahren bis man genug Kohle hat. Das nervt.
am 11. Januar 2004
Ich kann die Meinung eines anderen Rezensenten nicht nachvollziehen:
"Allerdings schlafe ICH bei dem Spiel fast ein, da sich die Autos wie Schnecken voranbewegen! Habe noch nie solch ein lahmes Autorennspiel gezockt! Auch wenn's so realistisch wie möglich sein soll, so frage ich mich doch, wo der Spielspaß bleibt!"
Bei GT3 handelt es sich schließlich um eine Simulation...und was für eine! Die Grafik ist extrem realistisch, die Licht- und Schatteneffekte atemberaubend und das Fahrverhalten der Autos stark am Original angelehnt.
Selbst meine Freundin, die normalerweise mit Zocken nichts am Hut hat und sich eher genervt zurückzieht, wenn ich zwischendurch meine PS2 anwerfe, hat sich schon beim Zuschauen mit in die Kurven gelegt...und das ist für mich der ultimative Realismus-Beweis gewesen. ;)
Die zahlreichen Strecken, Fahrzeuge, Spielmodi und Prüfungen garantieren einen geradezu endlosen Spielspaß. Anfangs ist es zwar eher zäh, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen, aber wenn man den Dreh erstmal raushat, geht's dermaßen ab...
Von daher glatte fünf Punkte und allen zukünftigen Käufern ein "Greift zu!", mehr realistisches Autorennen geht derzeit meiner Meinung nach nicht!

17,85 €-89,99 €
49,75 €-89,74 €