am 2. November 2013
Als Fan der einzig wahren Borussia ist dieses Buch ein Muß. In 1-2 seitige Abschnitte unterteilt gelingt es dem Autor sehr unterhaltsam Episoden zu beschreiben, die man lesen muss, wenn einen nicht nur die Ergebnisse am Spieltag interessieren.
Sehr gut recherchiert erklärt der Autor so manche Kuriosität und greift dabei in seiner Zeitspanne, bis hin zur Gründung der Borussia zurück.
Es lohnt sich, wenn man etwas mehr wissen will und das nicht nur als trockenes Zahlenwerk nachlesen möchte
am 17. Oktober 2013
Wer die Fohlenelf liebt und mit ihr leidet, findet hier 111 kleine Essays, die gespickt sind mit Informationen, Skurrilitäten, Witz und Selbstironie. Wer Zahlen und Fakten will, ist sicher mit Gladbachs offizieller Chronik besser bedient. Wer leichte, unterhaltsame Kost über den besten Verein der Welt lesen möchte, die in Toilettengang-kompatible Häppchen aufgeteilt ist, wird hier bestens versorgt. Klasse Buch. VFL!
am 22. November 2013
Wer seinen Freunden, die gleichzeitig Gladbach-Fans sind, echte Glücksmomente schenken möchte, ist dem diesem Buch auf der sicheren Seite. Seit Generationen ist seine Familie Gladbach-Fan. Aber dieses Buch ist offensichtlich eine Offenbarung für so einen alten Haudegen. Große Emotionen, gar Tränen - ergo große Empfehlung für diese Zielgruppe.
am 17. November 2013
Wer ein wirklicher Fan ist hat mit diesem Buch seine Freude. Ich habe mich jedenfalls auch durch die Ausdrucksweise des Autors durchaus wiedergefunden . Einige Gründe kennst man als Fan natürlich schon, aber es kommt ja auch immer auf das Alter des jeweiligen Lesers an. Ich finde, ein rundum gelungenes Buch.
am 14. August 2015
Als jahrelanger Anhänger des 1. FC Köln kam ich durch den Scherz eines Freundes an dieses Buch... (Ich hatte als waschechter Kölner natürlich bereits entsprechendes Buch des FC gelesen) Ich wollte es zunächst wegschmeißen oder verbrennen, doch dann las ich die erste Seite, dann die zweite, dann die dritte. So ging es weiter bis ich das ganze Buch verschlungen hatte. Und siehe da: Es überzeugte mich komplett. Die Gründe die Borussia zu lieben sind definitiv besser und überzeugender als die, den FC zu lieben. Ich spreche schließlich aus Erfahrung. Ich lebte jahrelang am Leben vorbei und hatte als FC-Faneinfach keine Ahnung vom wahren Fußball. An alle Skeptiker, Borussenhasser, Unentschlossene, Fans von Abstiegskandidaten und ja, vor allem auch an ALLE FC-Fans: Lest dieses Buch und ihr erkennt, dass die Borussia aus Mönchengladbach der einzig wahre Verein ist. Auch ich als Ex-Megafan des FC wurde komplett überzeugt.
am 24. August 2016
Das Buch war für mich interessant aber nicht wirklich lesenswert. Allerdings für echte Borussia-Fans fehlen wirkliche Emotionen. Alles wird sehr nüchtern und trocken erzählt. Die Fanbiographie des Autors wird fein dosiert, aber auch hier fehlt mir oft der direkte Bezug zu Borussia, zum Bökelberg und zur Nordkurve. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Autor noch jung ist. Ich habe viele der beschriebenen Gründe selber erlebt.Die werden in diesem Buch leider oft auf langweilige Art erzählt. Da wäre sicherlich viel mehr drin gewesen. Für echte Borussia Fans klingen manche Gründe naiv und an den Haaren herbeigeholt. Da gibt es mindestens 50 noch viel interessantere Gründe.
VINE-PRODUKTTESTERam 20. Mai 2015
Habe das Buch einem 14jährigen Borussia-Fan geschenkt (oder heißt es Borrussen-Fan? - man möge mir im Fehlerfalle verziehen!). Der freute sich wie Bolle und sagte dann trocken: Das hab ich längst. Ist aber super. Jeder Gladbach-Fan hat das. Er fand dann doch noch einen, dem er damit eine Freude machen konnte. Ich hab auch mal reingeschaut: selbst für einen, der sich eher nicht für Fußball interessiert, ist das bisweilen sehr unterhaltsam, wenn ich die Gestaltung auch etwas unübersichtlich und sehr grün finde...
am 11. November 2013
Das Buch ist ein Muss für jeden Borussen-Fan. Es ist super schnell gelesen und entführt den Fan quer durch die Geschichte Borussia mit vielen kleinen Anekdoten.
am 2. August 2016
Ein Buch was jeder Gladbach Fan haben sollte. Es ist interessant geschrieben und nur schwer aus der Hand zu legen. Beim lesen stellt man immer wieder fest, das es keinen anderen Verein mit soviel Höhen und Tiefen gibt. Als echter Fan kann man sich super mit diesem Buch identifizieren und weiß spätestes jetzt, das man die Treue zum Verein nie verliert.
am 31. August 2015
Sehr schön und zum Teil witzig geschrieben. Sollte man als Fan diese Traditionsvereines unbedingt gelesen haben. Bin seit 1969 Fan und habe mich beim Lesen gut unterhalten. Viele Erinnerungen ( positive wie negative ) kamen zurück.Sehr persönlich geschrieben. Macht den Autor sympatisch.Legt man nicht so leicht aus der Hand.