Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. August 2005
Als Ärztin wünschte ich, dass jede Schwangere dieses Buch als Begleiter in den 9 Monaten hat. Kompetent erhalten Sie zu den vielen Alltagsfragen in der Schwangerschaft sachliche Informationen und können selbst entscheiden, was Ihnen und dem Baby gut tut. Viele Fragen oder Sorgen müssen Sie nicht bis zur nächsten Schwangerschaftskontrolle aufheben. Besonders gut gefällt mir, dass nicht ständig übervorsichtig vor diesem oder jenem gewarnt wird. Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dürfen Sie in der Freizeit, beim Sport, beim Reisen und im Alltag mehr als Sie denken!
am 15. Juli 2006
Das Buch von Prof. Dr. med. Renate Huch informiert Schwangere über wichtige Fragen in Bezug auf ihr Kind. In diesem Buch geht es daher nicht darum, die Schwangeren generell über ihre Schwangerschaft und die einzelnen Entwicklungsstationen des Kindes aufzuklären, sondern es beantwortet Fragen rund um die Ernährung, Körperpflege, Gesundheit, als auch Fragen zu Reisen und Sport. Am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Themen dann noch einmal zusammen gefaßt.

Das erste Kapitel des Buches befaßt sich zunächst mit dem Thema Ernährung und Genußmittel und enthält viele interessante Themen, besonders für Erstgebärende. So erfährt man z.B., das Magnesium in der Schwangerschaft gegen die auftretenden Verstopfungen hilft oder das während der Schwangerschaft auf keinen Fall eine Diät anzuraten ist. 7 Kg sollte man bis zum Ende der Schwangerschaft mindestens zunehmen. In einer Tabelle wird dann auch dargestellt, wie sich die Pfunde im einzelnen zusammen setzen (Kind, Gebärmutter, Plazenta etc.). Übergewichtige Frauen sollen daher während der Schwangerschaft weniger als 10-12 kg zunehmen. Bei untergewichtigen Frauen sollten es 12-18 kg sein. Auch die Themen Kalzium, Eisen, Folsäure, Lakritze, Alkohol, Rauchen, Rohes Fleisch, Süßstoffe, Vegetarische / Vegane Ernährung werden angesprochen.

Im zweiten Kapitel (Körperpflege) geht es um die Themen Amalgam, Haarpflege (Dauerwelle, Färben, Spray), Haut- und Zahnpflege. Wie wohl man sich in der Schwangerschaft fühlt, hängt, laut der Autorin, sehr davon ab, wie man sich in dieser Zeit pflegt und mit sich selber umgeht.

Das Kapitel Gesundheit und Wohlbefinden stellt auch weniger erfreuliche Themen in den Vordergrund, wie z.B. Arzneimittel, Drogen oder Infektionen. Aber auch Themen wie Sex in der Schwangerschaft, Schlaf und Müdigkeit, Akupressur/Akupunktur, Indische Brücke, Kompressionsstrümpfe, Schlafmittel, Impfungen und Zeckenbisse werden besprochen.

Ein weiteres Kapitel ist komplett dem Reisen gewidmet, wie z.B. Angurten beim Autofahren, Flugangst und Übelkeit beim Fliegen, Reisen in die Tropen, in Malariagebiete oder große Höhen. Besonders gut gefiel mir das nächste Kapitel zum Thema Freizeitaktivitäten und Sport. Die Autorin ermuntert geradezu zum Sport, solange er nicht schädigend für das Kind sein könnte. Es werden auch Sportarten erwähnt, die eine Schwangere nicht ausüben sollte, wie z.B. Wasserski, Eislauf, Marathon, Bodybuilding etc. Einzig und allein das vorletzte Kapitel über das Mutterschutzgesetz und den Beruf im allgemeinen brachte nicht viel Neues. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch.
am 2. Februar 2016
Wurde mir von einer Frauenärztin empfohlen, ansonsten solle ich nichts lesen.
Es sind viele wichtige Fragen in strukturierter Form beantwortet zum Thema Ernährung, Sport, Psyche usw.. Die angegebenen rechtlichen Empfehlungen sind nicht mehr aktuell und daher eher ein Leitfaden, was man bedenken sollte. Allerdings beschreibt das Buch nicht die Abschnitte der Schwangerschaft und geht auf Fragen zur Geburt nicht ein. Für mich war es eine gute Ergänzung am Beginn meiner ersten Schwangerschaft zum Babynewsletter von Netdoctor.
am 12. Mai 2005
Dieser Ratgeber gibt detaillierte Antworten auf Fragen in der Schwangerschaft unserer Zeit wie z.B. Wie schütze ich mich vor Toxoplasmose? Darf ich Lakritze essen? Darf ich mit dem Handy telefonieren? Welche Sportarten sind in welchem Maße gut für mich? etc. etc.
am 12. Juni 2005
Ich wünschte, in meiner ersten Schwangerschaft hätte ich dieses Buch bereits besessen. Viele Ängste wären mir erspart geblieben, gut informiert hätte ich zu Fragen aus dem Alltag - Ernährung, Sport, Reisen und Freizeit, Beruf, Umwelt - selbst entscheiden können, ohne auf den nächsten Arztbesuch warten zu müssen.
Von einer Fachfrau werden Sie von Frau zu Frau exzellent und - ganz wichtig - ohne jegliche Panikmache kundig gemacht, was Sie in der Schwangerschaft tun und lassen können oder müssen. Das Buch verdient den Titel: Sie sind glücklicher in der Schwangerschaft, wenn Sie dieses Buch besitzen.
am 7. Juli 2005
alle fragen, die meine frauenärztin mir schuldig blieb, wurden in diesem buch auf einfach verständliche art beantwortet. ich habe das buch selbst NACH MEINER SCHWANGERSCHAFT mit grossem interesse gelesen.
am 24. Oktober 2005
Ich hab mir das Buch in der ersten Schwangerschaft gekauft. Für mich war es keine grosse Hilfe, weil hier Fragen beantwortet werden, die meist selbstverständlich sind.
am 15. Juni 2013
Bin sehr enttäuscht. Habe mir das Ebook für den Kindle runtergeladen.
Rechtschreibfehler, fehlende Zeilenumbrüche oder gleich mal eine ganze Reihe hintereinander mitten im Wort.
Klar, es ist ein Ebook und das Bilder und Grafiken schwerer darzustellen sind, mag sein.
Aber das ist einfach nur frech für diesen Preis! :-(
am 17. November 2013
Mir wurde dieses Buch von meiner frauenarzt Praxis empfohlen. Ich fand es nicht Spion interessant oder gar als ei. “must have“. Gibt viel besser Bücher zum Thema Schwangerschaft
am 29. März 2006
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, auch als Omi. Sehr interessant, sehr informativ, sehr kurzweilig zu lesen. Viele Ängste und Unsicherheiten werden genommen, viele Tips, die einiges erleichtert. Ich habe acht Bücher bestellt, um sie an junge "Schwangerschafts-Kandidaten" in meinem Freundeskreis zu verschenken. Sicher eine Lektüre für eine schöne Zeit im Leben junger Paare. Monika Funke