Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. September 2012
Ich habe das Buch jetzt seit ca. einer Woche und bin davon total begeistert. Es fängt dort an, wo andere Bücher aufhören und bietet dem Web-Entwickler viele nützliche Hilfestellungen für den Projektalltag, die man sich ansonsten mühevoll zusammensuchen müsste. Die nötige Theorie zu den einzelnen Themen wird kompakt und verständlich vermittelt und für die meisten Aspekte werden auch verschiedene Alternativen beschrieben sowie auf das Zusammenspiel mit anderen Technologien, wie z. B. Datenbanken oder HTML5 eingegangen.

Zu den Themen zählen: Geodaten, Zeit und Zeitzonen, Unicode, AJAX/ JSONP, WebSockets, Optimieren der Ladegeschwindigkeit von Seiten, Netzwerk-Caches, Optimierung von MySql, NoSQL am Beispiel Redis und MongoDB

Fazit: Unverzichtbar für jeden professionellen Web-Entwickler.
am 19. Januar 2013
Endlich mal ein Buch, das viele interessante Themen außerhalb der "Jetzt lerne ich Php/Mysql" die 100. bringt!

Positiv:
Mich persönlich hatte vorrangig Tunen mit Varnish und PHP Caching interessiert und hier geht der Autor wirklich sehr ausführlich darauf ein. Mit Php hat das Kapitel recht wenig zu tun, Dinge wie Pagespeed Optimierung mittels zusammenfassen von Dateien (Css/Javascript), Sprites etc. sind Tuningtipps auf allgemeinen Level. Auch speziell Varnish oder memcache haben mit Php nicht zwangshalber zu tun, insofern ist das Buch speziell im Website Tuning durchaus auch auf andere Programmiersprachen/Webseiten im allgemeinen übertragbar.

Wenn mal Php im Spiel war, gab es stets aussagekräftige und praxisnahe Beispiele, das hat mir recht gut gefallen.

Negativ:
Negativ könnte man bewerten, dass der Autor es mit Ausführlichkeit reichlich übertreibt, er beginnt wirklich jedesmal bei Adam und Eva oder geht unnötig ins Detail (z.B. Http Statuscodes im Antwortheader, Entstehung von Utf, ...), aber vielleicht benötigt ja ein Leser tatsächlich so extrem viele Hintergrundinfo, ich persönlich halt nicht.

Fazit:
Sehr ausführlich, aber Möglichkeit zum Überfliegen, praxisnahe kurze Beispiele und man möchte am liebsten das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen.
am 12. März 2013
Für Fortgeschrittene wurde ich das Buch nur als Beiwerk empfehlen. Die Techniken die im Buch genannt werden, sollte eigentlich jeder kennen und schon einmal verwendet haben.

Aber eines kann man definitiv bestätigen. Die Themen werden nicht nur angesprochen, sondern auch komplett behandelt.
am 3. März 2013
Den Autoren von mir ein herzliches Dankeschön. Sie haben es verstanden, die doch recht komplexen Themen wie NoSQL usw. auf den Punkt zu bringen.
am 19. September 2013
Eines der wenigen Bücher, die ich als Fachbuch durchgehen lasse und dazu noch vom Text und Material her sehr angenehm zu lesen.
am 12. November 2012
Ich habe das Buch im Rahmen meiner Bachelor-Thesis gekauft und kann es wärmstens empfehlen. Gute Einblicke in aktuelle Techniken und dabei immer auf einem hohen Niveau.