find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Broschiert|Ändern

Ist Geocaching nur eine Schnitzeljagd für Erwachsene ? Oder ist es eine besondere Faszination, die das Geocaching ausmacht ? Eine konkrete Antwort auf die Frage gibt Autor Markus Gründel nicht. Doch spürt man auf den 224 Seiten des Buchs 'Geocaching', welche Freude dieses Hobby machen kann. Aus der eigenen jahrelangen Erfahrung heraus gibt Markus Gründel eine fundierte Einführung in das Geocachen. Sein Buch ist die beste Grundlage dafür, dass man sich selber den Rucksack auf den Rücken schnallt und sich dem Wunderwerk eines GPS-Gerätes hingibt.
Markus Gründel erzählt schon rechtzeitig in seinem Buch 'Geocaching', was den Reiz des Geocachen ausmacht: ' ' es ist ein Hobby für jedermann, egal ob jung oder alt, ob sportlich ambitioniert oder nicht. Für jeden und jegliche Vorlieben ist etwas dabei ! Es gibt die verschiedensten Anforderungen. Angefangen beim Lösen von Rätseln jeglicher Art über die verschiedensten sportlichen Disziplinen bis zum Klettern oder Gerätetauchen.'
Er führt aber auch dorthin, dass der Geocaching ' Interessierte sich von Schritt zu Schritt an die verschiedenen Schwierigkeitsgrade heranarbeiten muss, bis er den ein oder anderen Geocaching-Olymp ersteigen kann. Gründel erzählt, dass es den Ehrgeiz des ein oder anderen Zeitgenossen anspricht, aber trotzdem auch ein Farbtupfer eines familiären Sonntagsspaziergangs sein kann.
Als jemand, der sich quasi als Neuling mit dem Geocaching beschäftigt, ist Markus Gründels Buch 'Geocahing' eine tolle Fundgrube. Man erfährt viel über die verschiedenen Arten der Caches. Man lernt viel über die GPS-Geräte, die es auf dem Markt gibt. Aber auch bei der Beschäftigung mit der Ausstattung eines Geocachers ist es beeindruckend, wie vielfältig sich die Geocacher mit Outdoor-Ausrüstungen auseinandersetzen müssen.
Sympathisch erscheint beim Geocaching, dies ist während der Lektüre des Gründel-Buchs nicht anders, dass Geocaching eine Rückbesinnung auf die Natur einfordert und quasi eine Form des Protests gegen Couchpotatoes darstellt. Danke dafür !
VINE-PRODUKTTESTERam 1. Dezember 2013
Ich bin durch eine Bekannte zum Geocachen gekommen, die ich beim Radfahren getroffen habe und mich dann gefragt habe, was sie denn da im Gestrüpp sucht.
Nach kurzer Erklärung hab ich mitgesucht und schon hat mich das Cachefieber gepackt.
Als Anfänger ist man aber doch ziemlich hilflos: wie fuktioniert die Geocaching-Seite, wie sucht man die kleinen Schätze und vor allem: was bedeuten die vielen Ausdrücke, mit denen sich die Cacher so unterhalten?

Hier schafft das Buch Abhilfe. Es werden Grundlagen, die Ausrüstung, die einzelnen Cachetypen und Suchtipps vorgestellt. Das alles in einem handlich.kompakten Format, damit man das Büchlein immer mit dabei haben kann, um zum Beispiel Verschlüsselungscodes nachzuschlagen.

Mir hat das Buch den Einstieg jedenfalls deutlich erleichtert und ich nutze es sehr gerne

Das Einzige, was ich etwas kritisiere:
Viele Informationen werden doch einfach nur aufgezählt. Was da fehlt, sind Praxisbeispiele in der Anwendung. Warum wird nicht wirklich mal anhand einiger (fiktiver) Caches ein möglicher "Lösungsweg" von A bis Z vorgestellt? So habe ich immer den Eindruck, ich lese ein Backbuch, bei dem zwar die Zutaten und ihre Bedeutung für den Kuchen das Ergebnis angegeben sind, aber nicht der genaue Weg, wie ich aus den Zutaten den Kuchen herstelle.
Das Geocachen ist eine spannende Outdoor-Beschäftigung, die uns als Familie sehr viel Spaß macht. Durch Zufall ist uns ein Buch aus dem Verlag Conrad Stein aufgefallen, welches in der Reihe Outdoor herausgekommen ist.

Ich möchte euch davon berichten.

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch beginnt mit einigen Erklärungen zum Autor und den verwendeten Symbolen im Buch.
Es folgt ein Vorwort.

Grundlegendes
Allgemeines
Die verschiedenen Organisationen
Caches
- Die verschiedenen Typen nach Groundspeak Inc.
- Die verschiedenen Typen nach Opencaching.de

Quick-Links
Literatur rund um das Thema Geocaching
Ersatz-Log-Zettel

Index

Man sieht, das Buch ist umfangreich und bietet wirklich jede Information, die man zur Thematik haben möchte.

Wer ist Markus Gründel?
==================

Er ist gelernter Bankkaufmann – aber seit dem Jahr 2002 in der Outdoor-Branche tätig. Meist in Deutschland und Norwegen unterweg versteckt . und sucht er auch in diesen Gebieten Caches. Er liebte schon immer technische Spielereien, das Basteln und Wandern. Er organisiert zahlreiche Events im Bereich Geocaching und ihm gehört auch das erste Travel Bug Museum.
Man nennt ihn – vor allem nach dem Erfolg des Buches zum Thema Geocaching den ersten hauptberuflichen Geocacher.

Die Idee zum Buch entstand schon vor einigen Jahren. Ich habe hier die 4. aktualisierte Auflage vorliegen, und der Autor sagt davon, dass es ihm vordringlich darum geht, das Geocachen verständlich zu erklären, die Hintergründe aufzudecken und die Hilfsmittel den Interessierten zu erklären. Fragen werden aufgeworfen und beantwortet: Was ist Geocaching? , wie funktioniert es?, Warum ist es so erfolgreich? Usw.
Hier können alle Menschen nachlesen, die, die Geocaching betreiben und die, die es vorhaben, zu ihrem Hobby zu machen.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet. Man sieht schon am Buchrand anhand der farbigen Balken (Griffmarken genannt), wo ein neues Kapitel beginnt und jedes der Kapitel ist an sich übersichtlich zu navigieren, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Jedes Kapitel für sich ist informativ und spannend und erklärt alles, was zur Thematik gehört. Man sollte das kompakte Büchlein schrittweise durchgehen, weil der Autor sich entschlossen hat, das Geocachen schrittweise zu erklären. Er geht Schritt für Schritt vor, beschreibt erst einmal die einführenden theoretischen Fakten rund um die Thematik, die man zur Vorbereitung wissen sollte (Grundausstattung usw.) und geht dann in die Tiefe mit praktischen Infos zu Besonderheitenn, zu Serien, zu Autobahncaches, Themenchaches, Nachtcaching, Refklektoren usw.

Das Buch enthält 119 farbige Abbildungen, die die ohnehin verständlichen Texte nochmals bildhaft untermalen.

Die Schreibweise ist eine erklärende sachliche, die sich dennoch gar nicht trocken, sondern im Gegenteil spannend liest. Man spürt während des Lesens, dass der Autor selbst Geocacher ist, weil er mit Herzblut schreibt, ja, zwar sachlich, aber trotzdem intensiv und in die Tiefe gehend und verstehend, was man als Leser wissen möchte. Das habe ich so empfunden und bin mir deshalb sicher, dass ich einen guten Griff mit diesem Buch gemacht habe.

Es werden viele Tipps gegeben, Verweise auf weiterführende Literatur und Anregungen, die man in der Praxis umsetzen kann oder sollte. Es werden Regeln genannt, die beachtet werden müssen, wenn man cacht und hier werden dann auch, wie mehrfach im Buch weiterführende links für die Interrecherche gezeigt.

Sehr aufschlussreich und übersichtlich auch der Anhang, in dem man alphabetisch alles zum GC-Slang lesen kann, also die Abkürzungen entschlüsselt werden, außerdem werden weitere Verschlüsselungen aufgeführt, wie z. B. das Alphabet der Maya, das kyrillische Alphabet, hexadezimale und binäre Zahlen usw.
Der Anhang ist für die Mitnahme während des Geocachens bestens geeignet. Deshalb ist es auch vorteilhaft, dass das Büchlein so kompakt ist und in jeden Rucksack passt.

Alles in allem ein lesenswertes, informatives und kompaktes Büchlein mit sehr viel Inhalt, qualitativ hochwertiger und umweltfreundlicher Verarbeitung (ACHTUNG: DER VERLAG IST DER EINZIGE UND ERSTE IN DEUTSCHLAND, DER VOLLKOMMEN KLIMAEUTRAL PRODUZIERT.) sowie umfassendem Bildmaterial.

Ich empfehle das Buch sehr und finde es als Idee zu Weihnachten absolut genial für Geocacher und solche, die es werden möchten.
am 13. Mai 2013
Da ich seit einiger Zeit auf Bestreben meiner Freundin mit dem Geocachen angefangen habe, aber manche Sachen nicht genau verstanden hatte, habe ich auf diesen Titel zurückgegriffen.
Mit dem Buch bin ich sehr zufrieden, es begleitet mich inzwischen auch bei größeren Cache-Touren, alleine wegen der Anhänge, die das Enträtseln mancher Mystery-Caches einfach wesentlich erleichtern...

Guter Titel, für Neulinge auf dem Gebiet Geocaching sehr zu empfehlen!
am 29. März 2013
...ist dieses Buch. Ich bin schon länger dabei und konnte trotzdem noch viel neues aus diesem Buch mitnehmen. Also wer der Meinung ist er Wisse alles über Geocaching, der sollte dieses Buch lesen und wird feststellen, dass er nicht alles weiß!!

Daher 5 Sterne!!
am 11. Oktober 2012
Das "Outdoor Geocaching- Buch", ist super für Anfänger die neu in dem "Sport" des Cachens sind, sowie für geübte und "Hauptberufliche-Cacher". Der Anfänger könnte etwas abgeschreckt sein, wenn er noch nie einen Geocache gehoben hat...aber es zeigt sich schnell, dass sich das Geschriebene viel komplizierter anhört, als es in der Praxis ist.
Das Buch ist gut Gegliedert, viele Fotos regen zum Finden und Verstecken an. Weiterhin sind viele Links und Informationen zu Portalen, Shops und GPS-Geräten etc angegeben. Es ist klein und handlich, sodass es in der Cacherhosentasche beim Suchen und Versteken Platz findet. Preis/Leistung stimmt, deshalb 5 Sternchen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
am 2. Februar 2013
Dieses Buch wurde mir empfohlen- ja und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Viel Information in kleinem Format, verständliche Erklärungen, und alles mit Bildern ergänzt.
am 20. Juni 2013
Für mich als Geocachinganfänger stellte ich mir die Frage, wie ich in das Thema einsteigen sollte. Mit dem Buch " Outdoor Geocaching " war ich gut bedient. Dieses ist von vorn bis hinten klar und verständlich geschrieben, wobei der Autor auf alles eingeht, was dieses schöne Hobby betrifft. Von Grundausstattung über GPS bis zu Entschlüsselungen von Wörtern ist wirklich alles dabei. Als ich dieses Buch gelesen hatte, war ich schlauer und kann mich nun weiter in das Thema Geocaching hinein tasten. Herr Gründel weiter so !!!

Michael Langer
am 26. Februar 2013
Dieses Buch habe ich immer wieder zur Hand genommen. Für Anfänger optimal. Preis o.k. und Informationen auch völlig ausreichend. Empfehlenswert.
am 30. Juni 2013
Trage mich mit dem Gedanken ins Geocaching einzusteigen. Habe mir daher dieses Büchlein zugelegt um mich einfach mal zu informieren, bevor ich Geld für Geräte und Ausrüstung ausgebe.

Kurzum: es ist locker und ansprechend geschrieben, viele Tipps und Tricks, sehr viele Infos, noch mehr Links fürs Internet. Zum einsteigen und später immer mal nachschlagen sicherlich eine prima Sache.