Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Geocaching: Basiswissen für Draussen
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:12,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 23. April 2009
Ja ich habe mich nun doch mit dem Thema Geocaching mehr auseinander gesetzt.
In 2006 hatte ich bereits ein Buch dazu gefunden und bin erstaunt, welche Entwicklung dieses Thema genommen hat.
Daraufhin habe ich zwei weitere Bücher gelesen.
Eines davon ist aus der Outdoor-Reihe.

Ich möchte die positiven und negativen Aspekte ein wenig herausstellen.

positiv:
- viele farbliche Abbildungen (tlw. zu klein)
- angenehmes Papier (relativ dünn)
- viele Internetadressen (leider funktionieren einige nicht mehr; Nachtrag - leider nun sehr viele)

negativ:
- 11 Seiten Werbung und ab S. 123 beginnt der Anhang (nur 100 Seiten Buch)
- empfinde das Buch sehr unstrukturiert
- teilweise gefährliche Tipps (Caches an der Autobahn suchen, Klettern mit Reepschnur - ist dafür ungeeignet)

Sehr gestört haben mich einige Tipps (Kapitel "Ausreden"), wie z.B. die Ausrede für das Anhalten auf einer Autobahn um einen Cache zu suchen. Dies ist sehr gefährlich und gehört sicher nicht in ein seriöses Buch. Mit 3 Punkten und 75 Euro Bußgeld wird sich der Anhalter auch noch abfinden müssen. Vom Gefahrenpotenzial ganz zu schweigen.
Mit einer Repschnur von 4 mm Durchmesser zu klettern ist sicher sehr gefährlich und sollte überdacht werden.

Ich kann das Buch deshalb nicht uneingeschränkt empfehlen.

drs
22 Kommentare| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. Juli 2007
Das Buch führt ausreichend in das Thema Geocaching ein und verhilft Anfängern einen Überblick zu bekommen. In dieser Hinsicht kann man es empfehlen.
Die einzelnen Themen sind sehr kurz beschrieben evtl. manchmal nicht ganz ausreichend.
Ausgefallene Themen werden nur kurz beleuchtet oder zumindest wird der entsprechende Begriff in zwei Sätzen erklärt. Bis dahin eigentlich 3 Sterne (als Einsteigerbuch ok).
Dann kommen die Tipps zu Abseilaktionen, wie man sich in Seile einbindet, welche Knoten man braucht und welche Karabiner/Achter geeignet sind.
Ich finde dies für Anfänger/Einsteiger doch etwas gefährlich, weil Abseilcaches doch eine weitaus schwierigere Kategorie beim Geocaching darstellen. Ein Fehler und eine Abseilaktion endet tödlich. Wer nun anhand der aufgeführten Materialien/Tipps an solche Caches herangeht ohne die Erfahrung zu haben, wird einem unverantwortlich hohem Risiko ausgesetzt.
FaziT: bis auf das Kapitel Klettern ganz ok

Nachtrag:
Das mit dem Klettern ist heute ja immer gefährlicher geworden, weil die Materialien überall leicht erhältlich sind.
Leider gibt das Buch wenig bis gar nichts her für das Verstecken eines Caches.
Irgendwann will man das evtl. mal tun - da ist dann Fehlanzeige angesagt.
am 30. Mai 2007
Habe mir zu meinem Hobby zwei neue Bücher gekauft (eins von dem Komiker und dieses hier). Das Buch ist zwar sehr kurz und erklärt viele Dinge nur ansatzweise (manche halt gar nicht) aber ist für den Start sicher ausreichend. Tiefer gehende Informationen sucht man vergebens. Die kurze Art reicht aber als Einführung für Anfänger aus. Man wird dann nicht mit zu viel Informationen belastet.

Insgesamt hatte ich mir mehr vorgstellt. Trotzdem empfehlenswert.
am 18. Mai 2014
So muß ein Fachbuch sein. Keine überflüssigen Informationen. Einfach und kurz erklärt, Beispiele und Abbildungen dazu, das ist genau das richtige Buch um sich dem Thema Geocaching zu nähern.
am 5. Januar 2008
Habe mir extra ein Buch gekauft für das neue Hobby.
Die Auswahl ist ja nicht groß.
Hatte mehr Hilfe von dem Buch erwartet.
Bin zwar erst Anfänger aber vieles wurde nur sehr kurz beschrieben.
Dafür andere Dinge, die ich nicht brauche.
Schade eigentlich.
Werde mich wohl weiter umsehen.
am 13. Januar 2009
Als vollkommen Unerfahrener, wie ich es auf diesem Gebiet bin, hat mir das Buch einen guten Einblick in die Thematik gegeben. Es werden unterschiedliche Internetseiten und ihre Eigenarten vorgestellt, Gebräuche und Symbole des Geocachings erläutert und in einem großen Praxisteil Tipps & Hinweise auf die richtige Ausrüstung zum Geocaching und dem Geocaching in der Praxis gegeben.

Im hinteren Teil des Buches befinden sich eine Vielzahl an Tabellen, Codes und Tipps, wie man beim verschlüsselten Caches auf eine Lösung kommen kann.

Richtig motiviert zum Geocachen hat es mich allerdings nicht. Dies liegt möglicherweise daran, dass am Beginn des Buches sehr ausführlich auf verschiedene Eigenarten der diversen Internetportale und Cache-Typen eingegangen wurde, die den unerfahrenen Leser am Anfang überfordern. Ich denke, dass es hier einfacher und besser ist, Geocaching live auszuprobieren.

Wer trotzdem Interessen an diesem Buch hat oder bereit Geocacher ist und Interessen an der Codesammlung oder den Tipps und Tricks zum richtigen Platzieren der Caches sucht, der kann dieses Buch für 9.90€ bei amazon.de bestellen.
am 2. September 2009
Auch ich als erfahrener Geocacher habe mein Exemplar auf Touren dabei. Es bietet nicht nur eine gute Einführung ins Hobby (konnte selbst noch was lernen), sondern ist auch ein super Nachschlagewerk mit gängigen Tabellen.
Diese 2. Auflage ist sogar in Farbe, mal sehen womit die 3. Auflage auftrumpft.
Abgeben möchte ich meine Ausgabe aber nicht mehr, da sie vom Autor signiert wurde.
am 1. Dezember 2009
Sehr schön gemachtes leicht zu lesendes und auch schnell zu verstehendes Buch, das simpel aber sehr Informativ in das Thema Geocachen einfürt.
Durch das schlanke & Handliche Design auch sehr gut bei den Touren mitzunehmen so das man im Zweifelsfalle noch mal schnell nachschlagen kann.
am 4. Februar 2009
Das Buch wurde mir schon mehrfach empfohlen. Habe es als Weihnachtsgeschenk für meinen Freund nun endlich gekauft.
Bei unserem neuen Hobby (Geocaching) ist es mittlerweile nicht mehr wegdenkbar. Nützliche Tipps, Entschlüsselungshilfen, etc. machen dieses Buch zu einem klasse Helfer.
Es hat eine Größe, die bei Outdoor-Hobbies äußerst praktisch ist, denn es passt überall hin.
Mein Freund und ich sind begeistert.
am 28. Januar 2009
Das tolle kleine gelbe Buch ist mein ständiger Wegbegleiter beim cachen. Am Anfang ist erklärt was Geocachen ist und wie ich mit der Homepage umgehe, welche Möglichkeiten ich habe beim Suchen und Verstecken.
Als langjähriger Cacher finde ich auch den 2. Teil sehr spannend. Zum Lösen verschiedener Rätzel ist dieses Buch einfach ein MUSS !