Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Oktober 2010
Das Buch ist echt super,um sich einen Einblick über die Möglichkeiten der Biochemie, Genetik und Gentechnik zu verschaffen. Es ist detailliert beschrieben, was zum Beispiel PCR ist, wofür Vektoren benutzt werden und welche Möglichkeiten sich dadurch in der Medizin, Landwirtschaft und Gerichtsmedizin ergeben. Ich hätte mir gewünscht, dieses Buch schon im ersten Semester gekauft zu haben. Ebenso werden einzelne Schritte der Biochemie beschrieben, wie zum Beispiel die Aufreinigung von DNA oder Isolierung von Plasmiden. Ich denke, dieses Buch ist eine gute Hilfe für jeden, der sich in den Gebieten Molekularbiologie, Genetik, Biochemie oder Zellbiologie beschäftigt :)
am 18. Juni 2012
Ich kann dieses Buch jedem Studienanfänger der Biologie ans Herz legen.

Es hilft unheimlich beim Erstellen von Protokollen und beim Verständnis der Grundprinzipien im molekularen Genetikpraktikum und auch bei Mikrobiologie.
Zwar nicht in allen klitzekleinsten Details, aber das sollte man von einem ~300 Seiten Buch auch nicht erwarten.
Es ist alles verständlich und bildlich erklärt. Ist kompakt und trotzdem ausführlich genug, um für ein Bachelorstudium auszureichen.

Auch klein genug für Unterwegs, falls das Lernen zuhause wieder zu kurz kam :>
am 9. Mai 2015
Ich musste das Buch im Rahmen der Lehrveranstaltung Gentechnik von vorne bis hinten durch arbeiten. Die Grundprinzipien sind kurz und bündig erklärt. Allerdings ist mir bei einigen Erklärungen aufgefallen, dass wichitge Informationen fehlen. Dadurch wird zum Beispiel ein Verfahren schwer verständlich oder nur mit Google ersichtlich. Auch sind oft Bilder nicht gut, was aber auch Geschmackssache sein kann. Außerdem haben die Bilder oft nur kurze Unterschriften ( 1 Satz ) wordurch man oft den gesamten Text lesen muss. Gerade in anderen Fachbüchern habe ich es deutlich besser erlebt. Hier hat es gereicht, die Bildunterschrift zu lesen um das gesamte Bild zu verstehen. Einige Tippfehler und vor allem Verwechslung von Fachbegriffen habe ich auch gesehen.

Sonst beschreibt das Buch eigentlich fast alle Methoden usw. die man kennen sollte recht ordentlich. Ich habe aber schon deutlich bessere Bücher gelesen.
am 5. März 2003
Diese Buch gibt einen Hervoragenden Überblick über die gängigsten Methoden im Labor.Wenn man auf diesem Gebiet noch recht unbedarft ist,kann man hier immer wieder Aufklärung finden.Ein sehr gutes Buch für den Anfänger in dieser Materie.
am 2. Dezember 2015
Das Einsteiger-Buch so wie es sein sollte. Gerade in einer Zeit in der die Naturwissenschaften so weit entwickelt sind, ist es für jedermann wichtig sich mit derartigen Themen auch selbst auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet eindeutig die Gelegenheit dazu, sich auf gut verständliche Weise mit einem so kontrovers diskutierten Thema fachlich zu beschäftigen.
Als Student im naturwissenschaftlichen Bereich ist man immer froh Literatur zu finden, die einerseits viel Information bietet, aber andererseits übersichtlich und verständlich formuliert ist. `Gentechnologie für Einsteiger` kombiniert beides. Auf nicht ganz 300 Seiten werden sehr viele wichtige Informationen und Praktiken rund um Gentechnik vorgestellt.
Sobald man die Seiten Einführung hinter sich hat wird es spätestens ab dem dritten Kapitel durch den Bezug auf die Praxis sehr interessant. Das Buch nur für Einsteiger zu empfehlen wäre nicht richtig, denn durch die kompakte Darstellung der Informationen und Praktiken hilft es auch als Grundlage im Studium sehr gut.
Trotzdem muss man dazu sagen, dass es auf gar keinen Fall ein detailliertes Lehrbuch ersetzen sollte.
Positiv finde ich, dass bekannte gängige Methoden, recht kurzgehalten, aber dennoch ausreichend erklärt werden. Außerdem werden Fachbegriffe nicht einfach nur in den Text hineingeworfen, sondern stets erklärt (Wenn nicht im Text, dann hinten im Glossar). Auch die ziemlich ungewöhnlich erscheinenden Namen von Genen, Bakterien, ' etc. werden geschickt in den Text eingebaut, sodass man sich beim Lesen nicht überfordert fühlt und die zahlreichen farbigen Abbildungen lockern das Ganze noch auf.
Ein ganz ganz großes Lob gilt den ausführlichen Angaben für weiterführende Literatur. Das erleichtert jedem Studenten das Leben ungemein.
Da kann man dann auch mal über den einen oder anderen Tippfehler hinwegsehen.
Fazit: Für jeden zu empfehlen, der sich in dem Bereich interessiert. Und ein sehr gelungenes Buch!!
am 8. März 2013
Ich habe mir dieses Buch bestellt um mein Wissen aus der Ausbildung zur BTA zu vertiefen und Wissen dass nicht genug vermittelt wurde aufzuarbeiten, jedenfalls was das Theoretische Wissen angeht. Die Themen sind gut erklärt und auch mit vielen wichtigen Fachwörtern versehen aber nicht so dass man nichts versteht weil man das Thema auch nicht genug bearbeitet hat und vermittelt bekommen hat.
ICh finde es gut um sich die Grundkenntnisse anzueignen.
am 30. Januar 2007
Fand das Buch zu Beginn meines Studiums sehr gut da ich damit einen vollen Überblick über das Themengebiet der Gentechnologie bekommen habe. Kann es jedem Einsteiger empfehlen. Allerdings wird in den höheren Semestern doch genauere Literatur benötig.
am 10. April 2015
Das Buch eignet sich gut für Anfänger und erklärt viele Begriffe, während nur wenige nicht erklärt werden. Ein gewisses Grundwissen wird voraus gesetzt.
am 20. Juli 2012
Das Buch bietet einen guten Überblick über die Gentechnologie und die Erklärungen sind gut verständlich. Ein sehr gutes Nachschlagewerk für Einsteiger.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken