In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

 (131)
5,42016X-Ray12
Der junge Gynäkologe und Chirurg Dr. Niklas Ahrend verlässt nach einem einschneidenden Erlebnis seinen ehemaligen Arbeitsplatz, die Sachsenklinik in Leipzig. Schweren Herzens verlässt er seine Partnerin und seinen kleinen Sohn und wagt einen Neuanfang in Erfurt. Auf Drängen seines Mentors Dr. Harald Loosen tritt er eine Stelle als Oberarzt am Johannes-Thal-Klinikum an.
Hauptdarsteller
Roy Peter LinkMike AdlerMirka Pigulla
Genre
Drama
Untertitel
Keine verfügbar
Wiedergabesprachen
Deutsch

Enthalten im ARD Plus Channel bei Amazon für 4,95 €/Monat nach dem Testzeitraum

Zur Watchlist hinzufügen
Zur Watchlist
hinzufügen
Alle Preise inkl. MwSt
Mit der Bestellung oder Wiedergabe erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden. Verkauft von Amazon Digital Germany GmbH.

  1. 1. Der erste Tag
    22. Januar 2015
    49 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    So hat Dr. Niklas Ahrend sich seinen ersten Tag in Erfurt nicht vorgestellt! Als seine Schwester Kathrin ihn vor dem Johannes-Thal-Klinikum absetzen will, entdeckt er vor dem Eingang seinen Freund und Mentor Dr. Harald Loosen, ohne Puls, einer plötzlichen Herzattacke erlegen.
  2. 2. Freunde und Familie
    29. Januar 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Dr. Niklas Ahrend hat sich entschlossen, am Johannes-Thal-Klinikum zu bleiben. Seine Führungsqualität bezüglich der Assistenzärzte wird auch gleich auf die Probe gestellt, als auf einer nahegelegenen Bahnstrecke ein Regionalexpress einen Traktor rammt und das Klinikum vor einer großen Herausforderung steht: Werden sie die vielen Verletzten und Schwerverletzten optimal versorgen können?
  3. 3. Gemeinsam einsam
    5. Februar 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Dr. Niklas Ahrend hat alle Hände voll zu tun, als Siegmar König mit starken Schmerzen im Bauch ins Johannes-Thal-Klinikum eingewiesen wird. Während seine Frau, Veronika König, die Situation herunterspielt, verschlechtert sich Herr Königs Zustand immer weiter. Niklas diagnostiziert zusammen mit Elias Bähr eine Botulismusvergiftung und rettet Siegmar König das Leben.
  4. 4. Courage
    19. Februar 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Dr. Niklas Ahrend teilt Elias Bähr dessen erste OP zu. Elias hat großen Respekt vor dem Eingriff. Auch sein Patient, der kleine Luca, fürchtet sich. Kurz vor der OP täuscht der Junge Bauchschmerzen vor, nur um anschließend zu verschwinden. Erst durch Elias’ gutes Zureden ist Luca bereit, sich der OP zu stellen. Wie wird Elias seine erste Bewährungsprobe als Assistenzarzt meistern?
  5. 5. Ehrlichkeit
    26. Februar 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Lina Schubert und Bernd Haller kommen mit einem Kinderwunsch ins Johannes-Thal-Klinikum. Bei einer Ultraschalluntersuchung stellt Dr. Niklas Ahrend fest, dass Lina gar nicht schwanger werden kann: Sie hat keine Gebärmutter. Aufgelöst gesteht die Patientin ihm, intersexuell zu sein.
  6. 6. Nächstenliebe
    5. März 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Der Patient Georg Kästner kommt für eine Lebertransplantation in das Johannes-Thal-Klinikum. Nach mehreren Jahren hat sich endlich das passende Organ gefunden. Als das Organ allerdings noch während der OP abgestoßen wird, folgt für Georg die niederschmetternde Erkenntnis, dass er nicht mehr lange leben wird. Nun wünscht er sich nichts sehnlicher, als noch einmal seine Tochter Xenia zu sehen.
  7. 7. Lebensglück
    19. März 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Morbus-Crohn Patient Daniel Ruland wird mit einem gebrochenen Oberschenkel ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Elias Bähr versteht sich sofort blendend mit dem jungen, lebensfrohen Mann. Er will ihm unbedingt helfen, die Krankheit, die Daniels Leben so sehr bestimmt, zu bekämpfen. Dr. Niklas Ahrend ist sehr beeindruckt von dem Engagement seines Assistenzarztes.
  8. 8. Schein oder Sein
    26. März 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Dietmar Römer ist während der Reparatur eines Kellerlichtes von der Leiter gefallen. Nun kommt er in Begleitung seiner Frau Simone mit einem gebrochenen Schlüsselbein ins Johannes-Thal-Klinikum. Dr. Niklas Ahrend nimmt sich des Patienten an. Noch während der Behandlung bricht Herr Römer mit schweren inneren Blutungen zusammen. Stammen die schweren Verletzungen tatsächlich nur von dem Sturz?
  9. 9. Grenzen
    2. April 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Prof. Dr. Karin Patzelts Jugendfreundin Dorothea Eckert wird nach einem Reitunfall ins Klinikum eingeliefert. Obwohl die Chefärztin schon weit über das Dienstende hinaus operiert hat, übernimmt sie sofort die Untersuchung ihrer Freundin. Dabei diagnostiziert Patzelt einen komplizierten Wirbelbruch, der sofort notoperiert wird. Doch der nächste Morgen bringt Komplikationen.
  10. 10. Um jeden Preis
    9. April 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Dr. Matteo Moreau plant die Operation des gebrochenen Handgelenks seiner jungen Patientin Luisa Engel, die von ihrer Schwester ins Klinikum gebracht wurde. Vor der OP wollen die beiden Frauen allerdings eine zweite medizinische Meinung einholen, nämlich die von Dr. Martin Stein aus der Sachsenklinik. Gemeinsam mit der Unterstützung aus Leipzig versucht Matteo der jungen Frau zu helfen.
  11. 11. In letzter Sekunde
    16. April 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Julia Berger beweist sich an der Seite von Dr. Niklas Ahrend bei ihrer ersten Herz-OP. Beiden wächst der grundsympathische Patient Martin Michelis mitsamt seiner kleinen Familie schnell ans Herz. Trotz des gelungenen Eingriffs ist eine Herztransplantation für Martin aufgrund einer Vorerkrankung unumgänglich. Ein Spenderherz ist für ihn jedoch in weiter Ferne.
  12. 12. Neues Leben
    23. April 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Ein verliebtes Straßenmusikerpärchen, Fee Bachmann und Joe Lindner, kommt ins Johannes-Thal-Klinikum, nachdem die junge Frau unter Übelkeit und Schwindel leidet. Gemeinsam mit Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka findet Dr. Niklas Ahrend schnell die Ursache der Symptome heraus: Fee ist schwanger. Die junge Frau ist überglücklich. Joe dagegen sieht sein Lebenskonzept durch das Kind gefährdet.
  13. 13. Starke Mädchen
    30. April 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Oberarzt Dr. Niklas Ahrend und Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka machen sich nach dem Hilferuf der kleinen Marlene Krahmer sofort auf den Weg zu Marlenes verletzter Mutter Anne. Als sie bei ihr ankommen, spielt die alleinerziehende Frau ihren offenkundigen Schmerz aber herunter. Erst Theresa schafft es, Anne zu überzeugen, mit in das Johannes-Thal-Klinikum zu kommen.
  14. 14. Entscheidungen
    7. Mai 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Elias Bährs Patient, David Treuger, rettet Clara Maschek vor dem Ertrinken. Aufopfernd begleitet er die junge Frau bis in die Notaufnahme. Dort wird er zur Überwachung ebenfalls aufgenommen. Da David jedoch keinerlei Beschwerden hat, nutzt er die Gelegenheit und wacht an Claras Bett. Bis er wegen der Rettung plötzlich selbst in Lebensgefahr gerät.
  15. 15. Auf Herz und Nieren
    21. Mai 2015
    49 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Dr. Niklas Ahrend will zusammen mit Ben Ahlbeck herausfinden, was das Nierenversagen seines Patienten Marcel Witte ausgelöst hat, der nach einem Autounfall eingeliefert und notoperiert wird. Weder Marcels Frau Katja noch sein Freund Hendrik Knoll, die ebenfalls mit im Wagen saßen, können den Ärzten einen Hinweis auf eine mögliche Vorerkrankung liefern.
  16. 16. Der Richtige
    28. Mai 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Die junge schwangere Patientin Leonie Richter wird von ihrer resoluten Mutter Alexandra mit Wehen in die Notaufnahme gebracht. Aufgeregt stellt sich Assistenzarzt Elias Bähr unter der Anleitung von Dr. Niklas Ahrend der Geburt, die zur großen Freude erfolgreich verläuft. Doch kurz darauf bricht die frischgebackene Mutter zusammen! Leonies Symptome stellen die Ärzte vor ein Rätsel.
  17. 17. Alte Liebe
    4. Juni 2015
    49 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Heinz Lorbert wird von einem Auto angefahren und sofort in das Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Die Ärzte können die festgestellte Armfraktur operieren. Doch Oberarzt Dr. Niklas Ahrend wird aufmerksam, als Klaus Anzeichen von Orientierungslosigkeit erkennen lässt. Als der Patient schließlich seine Ehefrau Gudrun nicht mehr erkennt, bestätigt sich Niklas’ Verdacht.
  18. 18. Tiefe Wunden
    11. Juni 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Simon Heidkamp wird nach einem schweren Autounfall eingeliefert. Die Verletzungen sind sehr stark und das Team tut alles, um den Patienten zu retten. In einer langen, komplizierten OP schaffen die Oberärzte Dr. Matteo Moreau und Dr. Niklas Ahrend das scheinbar Unmögliche: Sie stillen die inneren Blutungen und retten so Simon das Leben.
  19. 19. Die große Liebe
    18. Juni 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Die liebenswerte alte Dame Sophie Hahn wird mit einem Armbruch ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Nach der erforderlichen Not-OP leidet Frau Hahn, als Folge der Narkose, jedoch unter dem Durchgangssyndrom: Sie glaubt, sie befände sich im Jahr 1945 zur Zeit der amerikanischen Besatzung im Krankenhaus.
  20. 20. Sei ehrlich mit Dir selbst
    2. Juli 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Christian Thiele kommt nach einem Fahrradunfall mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Klinikum. Dr. Niklas Ahrend und sein Assistenzarzt Elias Bähr kämpfen in einer schwierigen OP um sein Leben. Als der Patient plötzlich unerklärliche Muskelkrämpfe bekommt, reagieren die Ärzte schnell und schaffen es, die OP erfolgreich zu Ende zu bringen.
  21. 21. Schritt für Schritt
    9. Juli 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Das Team der jungen Assistenzärzte bekommt ein neues Mitglied: Elly Winter! Die quirlige junge Frau hat früher im Johannes-Thal-Klinikum als OP-Schwester gearbeitet und nun ihr Medizinstudium beendet. Werden die einstigen Kollegen sie in ihrer neuen Rolle akzeptieren? Elly bekommt gleich die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
  22. 22. Am Limit
    16. Juli 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Die Taxifahrerin Renate Seitz wird ausgerechnet an ihrem letzten Arbeitstag nach einem schweren Unfall mit einem Motorrad ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Sie kann sich nicht erklären, wie es zu dem Unfall kommen konnte, und bestreitet dennoch jegliches Fehlverhalten und das, obwohl sie stark nach Alkohol riecht. War sie an dem Unfall schuld?
  23. 23. Auf Messers Schneide
    17. September 2015
    49 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Nach seinem schweren Unfall hat der junge Arzt Ben Ahlbeck die ersten Eingriffe überstanden. Unterstützung in der Behandlung und für die nächsten komplizierten Operationen kommt aus Leipzig: Dr. Philipp Brentano. Der erfahrene Endoprothetiker operiert zusammen mit Dr. Moreau den komplizierten Trümmerbruch von Ben.
  24. 24. Schuld und Vergebung
    24. September 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Nach den schwierigen OPs steckt Ben Ahlbeck in einem depressiven Loch. Weder sein Freund Elias Bähr noch Leyla Sherbaz, die sich fürsorglich um Ben kümmern möchte, kommen an ihn heran. Als herauskommt, dass Ben nicht einmal seiner Familie von dem tragischen Verlauf seines Unfalls erzählt hat, sind die jungen Ärzte alarmiert. Sie müssen ihrem Freund und Kollegen doch irgendwie helfen können.
  25. 25. Grenzen überwinden
    1. Oktober 2015
    48 Min.
    12
    Wiedergabesprachen
    Deutsch
    Dr. Matteo Moreau trifft zufällig auf den herzkranken Said, der dringend eine lebenswichtige Operation benötigt. Said verweigert jedoch eine Behandlung. Der sonst eher verschlossene Matteo Moreau schließt den jungen Mann in sein Herz und erklärt ihn kurzerhand zu seinem Schützling. Engagiert setzt sich auch Julia Berger für den Patienten ein und stößt bald auf einige Unregelmäßigkeiten.
Alle 42 Folgen anzeigen

Weitere Informationen

Regie
Dieter LaskeFranziska HörischHartwig van der NeutHerwig FischerJan BauerMicaela ZschieschowPhilipp OsthusSteffen Mahnert
Nebendarsteller
Sanam AfrashtehKatharina Nesytowa
Jahr der Staffel:
2016
Sender
Das Erste
Hinweis zum Inhalt
GewaltAlkoholkonsum
Kaufrechte
Direkt streamen Details
Format
Prime Video (Online-Video wird gestreamt)
Geräte
Kann auf unterstützten Geräten angesehen werden

Rezensionen

4,4 von 5 Sternen

131 Bewertungen aus einem anderen Land

  1. 74% der Bewertungen haben 5 Sterne
  2. 11% der Bewertungen haben 4 Sterne
  3. 7% der Bewertungen haben 3 Sterne
  4. 1% der Bewertungen haben 2 Sterne
  5. 7% der Bewertungen haben 1 Sterne
Alle Rezensionen anzeigen