Gefällt mir
Format: Taschenbuch|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 26. September 2011
Tja, was soll man zu den Gag-Panels aus Ralph Ruthes Feder noch sagen? Wer sie nicht kennt, muss sie unbedingt kennen lernen, wer schon den einen oder anderen Band der "Shit happens"-Reihe gelesen hat, kennt den großen Teil der Comic-Charaktere.
Neu ist bei diesem - ebenfalls wieder bei Carlsen erschienenen - Band, dass er nicht mehr gebunden und quadratisch ist, sondern diesmal im spotlackierten Paperback daherkommt. Dafür ist auf jeder Seite auch nur ein Gag abgedruckt, während man bei "Shit happens" gerne auch mal mehrere verkleinerte Einzel-Panels auf einer Seite reproduziert hat. Also Punktabzug für die weniger wertige Aufmachung, dafür wieder ein Bonuspunkt für die Repro großer Bilder. Kurz: Unentschieden.

Während die "HNO"-WG (also das Nashorn Jochen, der Koala Krüger und Giraffe Günni), die Bäume und Fische zum gewohnten Comic-Personal Ruthes gehören, kommt in "Gefällt mir" jetzt auch des öfteren (parallel zu Joscha Sauers "Nicht lustig"-Comics) der Tod vorbei (gerne auch mal in gelber Kutte mit schwarzem Streifen - denn Tarantinos Bill lebt offensichtlich noch). Wobei der Tod auch schon in Ruthes auf Schwäbisch erschienenen Band "Scheißdregg bassiert halt" eine lebensverkürzende Rolle einnahm - somit auch nicht als neues Ensemble-Mitglied angesehen werden kann...

Ansonsten bevölkern wieder zahlreiche Tiere und Menschen die Seiten von "Gefällt mir". Gags, bei denen zu Köttbullar von Ikea formvollendet ein Imbusschlüssel gereicht wird, blaues Avatartar vom Metzger feilgeboten wird oder sich Familie Zebra mit dem Namen gebenden facebookesken Kranzspruch "Gefällt mir" vom dahingeschiedenen Krokodil verabschieden, sind wirklich zu schreien komisch. Einzig und allein einige textlastigere Seiten, die sich mit den oft sinnfreien facebook-Kommentaren beschäftigen, sind nicht ganz so lustig ausgefallen.

Insgesamt aber wieder ein humoristischer Volltreffer von Ralph Ruthe, dem ich gerne volle fünf amazon-Sterne verpasse.
11 Kommentar| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. August 2012
Ralph Ruthe, Deutschlands wohl erfolgreichster Cartoonzeichner und Autor der Shit Happens - Reihe hat ein neues Buch herausgebracht: Gefällt mir.
Der Titel, das Deckblatt, sowie auch der Klappentext lassen sofort darauf schließen, dass es im Buch ausschließlich um Facebook geht, was allerdings nicht der Fall ist. Das Buch besteht größtenteils aus normalen Cartoons und es gibt nur sehr wenige Seiten, auf denen es sich um Facebook dreht. Davon war ich anfangs sehr enttäuscht, weil das Buch äußerlich total den Eindruck macht, es gehe nur um Facebook. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke kann ich sagen, es ist gut, dass es nicht ausschließlich Facebook-Cartoons sind, da das recht schnell langweilig geworden wäre und das Buch wäre auch nicht so abwechslungsreich geworden, wie es jetzt ist.
Die Cartoons sind schön gestaltet und bringen den Leser immer wieder zum Lachen. Außerdem finde ich es erstaunlich, wie viele Cartoons von einem Autor in einem Buch sein können, ohne dass es langweilig wird oder die Cartoons immer die gleichen sind.

Insgesamt kann ich das Buch für Ruthe-Fans auf jeden Fall weiterempfehlen, nur könnte der Titel in die Irre führen, weil es sich nicht ausschließlich um Facebook-Cartoons handelt.
am 3. Dezember 2011
ein muss für jeden ruthe fan! ich habs meinem freund geschenkt....der war total begeistert
auf jeden fall auch eine schöne geschenkidee um die "generation facebook" vom computer weg zu locken XD
am 13. Mai 2013
Ich bin Fan von Ralph Ruthe und den Shit-Happens-Bänden. Ich würde also grundsätzlich viele Veröffentlichungen von ihm empfehlen.
Trotzdem muss ich sagen, dass dieses Buch nochmal besser ist. Dadurch, dass ich sonst schon viel aus der Reihe kenne und auch die HP regelmäßig verfolge, hat ein ganz leichtes Abnutzungsgefühl stattgefunden - und es ist ja auch nicht jedes Buch konstant gut. Aber bei diesem hatte ich das Gerfühl, dass es wirklich sehr gelungen ist!

Bisher das Beste, was ich von Ralph in die Finger bekam :-) Empfehlung!
am 3. November 2013
"Gefällt mir" ist ein schnell zu lesendes Buch, besteht es doch hauptsächlich aus Cartoons, die auch nicht alle unbedingt etwas mit facebook zu tun haben. Trotzdem ist es sehr unterhaltsam, gerade auch mit diesen unsinnigen Statusmeldungen (im wahren facebook-Leben gibt es wirklich noch dämlichere :-) ) . Die Cartoons sind sehr gut gezeichnet und mit wirklich lustigen Sprüchen versehen. Viel mehr gibt es zu diesem Buch eigentlich schon nicht mehr zu sagen, oder doch: 9,95€ sind ein stolzer Preis für dieses relativ dünne Buch.
am 6. Oktober 2012
Ein tolles Buch von Ralph Ruthe was ich mir jetzt erst gebraucht bestellt habe.
Auch ich muss sparen und erfreue mich kräftig an diesem 126 Seiten dickem Mangelexemplar.
Volle 5 Sterne und so richtig neues war für mich auch dabei obwohl ich alle seine Videos von Youtube und viele Comics bereits kenne.
Am besten gefällt mir: Ralph Ruthe am Zeichentisch und der Tod fragt ihn: Kann man davon leben?
am 23. Dezember 2012
Die meisten Cartoons finde ich witzig. Fast alle, bis auf 2 oder 3 sind auch für meinen 10-jährigen Sohn geeignet, dem ich das Buch schenken will (Er findet das mit den Weihnachtscartoons so witzig). Teilweise muss man schon schwarzen Humor mögen. Nur ein Teil der Cartoons haben mit dem Internet zu tun.
am 12. Februar 2013
Ein wirklich sehr schönes Buch mit vielen witzigen Cartoons. Leider ein bisschen wenig "Facebook-Sketche" die ich bei einem Buch das den Titel "Gefällt mir" trägt erwartet hätte. Aber wer Ralph Ruthes Cartoons mag, kauft hier garantiert nichts falsches.
am 10. Januar 2014
Genau das Richtige in Zeiten, in dehnen der Sinn des Lebens im Always-On-Modus zu liegen scheint. Sehr amüsant, mit welch deutlichen Mitteln der Autor hier die "Ruthe" schwingt. Kaufen, Lesen, Verstehen.
am 6. September 2012
Absolut lustig und zum Bauch festhalten witzig - Ralf Ruthe karrikiert den Alltag des Lebens als Facebook - User. Irgendwie fühlt man sich da selbst ertappt... Klare Kaufempfehlung!

Frohes Fest!