find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 16. August 2014
Der Autor sieht das Land durch seine familiären Verbindungen (mit einer Sardin verheiratet) einerseits von innen, als Deutscher aber auch von aussen. Das ergibt eine spannende und sehr persönliche Darstellung Sardiniens. Ich hatte nach dem Lesen das Gefühl, wenigstens ein Stück weit etwas über Sardinien verstanden zu haben. Ganz abgesehen davon, dass das Buch einfach viel wissenswertes enthält.
am 1. August 2014
Ich finde, ein Reiseführerder klassischen Art ist unterhaltsamer. Ich hatte gehofft, es wäre mehr wie ein Roman zu lesesn, ist aber sehr trocken und sachlich. Dann kaufe ich mir doch lieber einen normalen Reiseführer.
am 1. Dezember 2012
Über diese Gebrauchsanweisungen hatte ich schon viel gutes gehört. ..
Bei dieser war ich enttäuscht, da ich gehofft habe, mehr über diese Insel zu erfahren.

Die Insel ist absolut Klasse und eine Reise wert, aber Tipps für eine Reise findet man im Buch nicht wirklich.
am 30. September 2013
Sehr spezielles intellektuelles Buch, kann man nur Kapitel weise lesen, viel Information über Geschichte - Leben - Berufe in Sardinien
am 1. Oktober 2013
Dieses Buch ist eine Überraschung. Wußte nicht was mich erwartet.
Aber das Buch ist toll für Jemanden der alles über die Geschichte (Entstehung) Sardiniens erfahren will.
Es enthält auch noch wertvolle Tips.
am 17. April 2014
Ich finde Henning Klüver schreibt sehr gut.Ich habe für meinen Sardinienurlaub in diesem Buch die Seele der Sarden gefunden.
Natürlich kein echter Reiseführer aber sehr empfehlenswert!
am 28. September 2012
Das Buch ist zwar vom Inhalt her großartig und sehr komplett, man erfährt ungemein viel von Sardinien. Da ich aber schon mehrere Bücher aus der Reihe "Gebrauchsanweisungen" gelesen habe, war die Abwesenheit jeglichen Funkens Humor schwer auszuhalten. Wie kann man nur über so eine paradiesische Insel so trocken, humorlos berichten?
Die Gebrauchsanweisung für Italien werde ich sicher nicht lesen, weil sie vom selben Autor ist.
am 13. Oktober 2014
An Erfrischung kaum noch zu überbietende Überschriften wie "Giorgio, der Arzt" , "Gianni, der Mauerkünstler" oder "Helmar, der Zoologe" illustrieren geradezu vortrefflich dieses durchgehende und seltsam bleierne Gefühl von Langeweile, das einen schon nach wenigen Seiten jenseits der eigentlich noch recht viel versprechenden "Blick ins Buch"- Zeilen erfasst.
Gebrauchsanweisung für dieses Buch: am besten gar nicht erst kaufen.