am 1. Juli 2013
schon ein nettes Buch, aber irgendwie recht einseitig. Die Vielfalt der italienischen Riviera, das Multikulti der Grossstadt Genua, all das kommt kaum zur Geltung. Von anderen Städten ist nur minimal die Rede. Wenn man die Gegend dort kennt vermisst man doch so einiges. Auch kommt wenig rüber, wie die Menschen dot eigentlich drauf sind, wie sie ticken, was ihnen wichtig ist. Ständig spielt das Buch in der Vergangenheit. Das ist zwar interessant, aber die Gegenwart fehl gänzlich.
Schade, ich hätte mehr erwaretet.
am 12. August 2010
Etwas trockene Andeutungen auf die Vergangenheit,
Berichte über graue Begegnungen mit Politikern/Künstlern, die aber mit einem
Abschiedsgetränk enden: wohl um sie italienisch und lebensfroh wirken zu lassen?
Liest sich wie eine lustlose Schüler-Hausarbeit!
am 30. September 2016
Ich habe diese unglaublich spannende Stadt kürzlich kenngelernt und gleichzeitig meine aktuellen Eindrücke mit den Hintergrundinformationen von Dorette Deutsch angereichert. Mir haben diese Ausflüge in die Geschichte dieses Landstrichs sehr Spaß gemacht. Reine Städteinformation wie im klassischen Reiseführer sollte keiner erwarten. Aber die holt man sich ohnehin anderswo.