Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Geberit 240705001 Schwimmerventil für Unterputz-,  Spülkasten Nr. 240.705

am 1. Oktober 2012
Wir standen vor der Wahl: Entweder die gesamte Konstruktion abreißen und das Bad praktisch neu gestalten oder dieses Ersatzteil kaufen.
Samstags bestellt und Montags um 10.15 Uhr bereits eingebaut. Es passt auf Anhieb in einen 15 Jahre alten Geberit Unterputz-Spülkasten.
Das Zubehörpacket mit Dichtungen und Kupferrohr habe ich nicht gebraucht.
Und so gehts: Das alte Spülteil ausclippen, den Clip vorsichtig sichern, da aus Kunststoff (!). Schlauch ab! Dann Clip an den neuen dran, feststellen (vorsichtitg anziehen), Schlauch anschrauben, einclippen. Fertig.
Dauert (bei bereits geöffnetem Spülkasten) keine zehn Minuten. Das Anbringen der Betätigungsklappe war dabei der kompliziertste Part.
Absolut Klasse. Erneut zeigt es sich, auf Qualitätsware zu setzen. (okay, der alte ging zwar kaputt, aber man kann ihn problemlos erneuern)

Und der Preis ist auch okay.
am 15. September 2017
Durch den Tausch des Schwimmerventils alleine war die Spülung leider noch nicht ganz dicht, aber schon erheblich besser. Heberglocke ausgebaut und in Entkalkerlösung eingelegt. Nach einer Stunde war der Kalk und Schmutz restlos weg. Die ausgebaute Dichtung durch eine Geberit Silikondichtung ersetzt und jetzt 100% dicht.
Klare Kaufempfehlung.
Wenn jetzt der Lieferant noch als Zusteller statt die unfähigen UPS'ler die Post oder den DPD nehmen würde wäre alles perfekt! Ich habe nämlich vergeblich auf das Päckchen gewartet. UPS hatte versucht im Nachbarort mit der gleichen Postleitzahl auszuliefern. Nur dass es dort keinen Empfänger mit dem Namen gibt. Nach einem Telefonat mit UPS(natürlich auf meine Kosten) war klar, dass der Fehler bei UPS lag. Päckchen dann erst am Montag erhalten!!! UPS= Vereinigter Pannen-Service
am 26. November 2015
Habe das Teil bestellt, da das installierte Ventil nicht mehr dicht schloss und so ständig Wasser über den Überlauf entwich.
Ich bin kein Handwerker aber nach kurzer Recherche im Internet und Inaugenscheinnahme der Baustelle ist es mir schnell gelungen das schadhafte Ventil zu entfernen und dieses hier zu montieren.
Das schwierigste an der ganzen Sache ist lediglich das eingebaute teil aus dem Spülkasten zu entnehmen (begrenzter Platz) und das neue Teil dort wieder hinein zu bekommen.
Das Teil ist m.E. gut verarbeitet und macht was es soll.
am 24. Juni 2015
Ich hatte einen dauerlaufenden Spülkasten. Das musste geändert werden, also ....

Die Einbauanleitung ist...naja...könnte auch an mir gelegen haben, aber ich habe wirklich etwas gebraucht, bis ich durchgestiegen bin.

Aber in Verbindung mit dem gewissenhaften Ausbau des alten Ventils (schaun wir mal, was ich abschraube, das muss dann ja auch wieder dran) ging es dann sogar für einen handwerklichen Amateur wie mich.

Und was soll ich sagen, mein Spülkasten hat jetzt eine Pause eingelegt und läuft nicht mehr.
am 9. Februar 2017
Mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden. Der Einbau klappte sehr schnell, und dieses Modell passte als Ersatz zu meinen alten Ventil Typ 84. Keine zusätzlichen Arbeiten waren nötig, die Aufhängung und die alte Zuleitung haben die gleiche Größe.

Kurzum - altes Teil raus, neues Teil anschließen und einhängen, fertig. Zum justieren lässt sich das Rädchen im eingebauten Zustand auch leicht bedienen. Der Geräuschpegel ist nicht lauter od. leiser als das alte Ventil. Ich habe den Eindruck das es auch schneller füllt als vorher. (hatte es aber nie bewusst beobachtet)

Die Anleitung lässt zu wünschen übrig. Ist ein reiner "Bilderkatalog" und für ungeübte nicht unbedingt hilfreich. Die Logig und der Aufbau der Anleitung macht irgendwie keinen Sinn. Sind zuviele Varianten angeführt. Der Passus welcher bei mir passte - war lt. bildlicher Anleitung durchgestrichen. Soll dann heißen - so nicht einbauen. Und trotzdem funktionierte es bei meinen Spülkasten "nur" genau so.
Lieber Hersteller - Sie sollten vielleicht auch einen Text dazuschreiben. Denn ich glaube es gibt noch Leute die lesen können ;-)

Mit etwas Hausverstand braucht diese Beschreibung sowieso auch keiner. *g
Trotzdem 5 Sterne, tolles Produkt, sehr schnelle Lieferung. Perfekt.
am 9. Februar 2017
Da der Schwimmer in einem unserer Spülkästen nach 25 Jahren den Geist aufgegeben hatm stand ich als handwerklich vollkommen untalentierter Mensch vor der Wahl hier einen teuren Handwerker kommen zu lassen oder es selbst zu probieren. Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf dieses Teil gestoßen und habe es bestellt.

Versand und Verpackung waren wie bei Amazon üblich, hervorragend. Der Einbau selsbt es selbst für jemanden ohne handwerkliches Geschick in knapp 10-15 Minuten zu machen.

Hat mir mit Sicherheit eine Handwerkerrechnung von min. 100 EUR erspart.
am 5. August 2016
Vorgestern stellte ich fest, dass meine Toilettenspülung permanent lief. Hier in Berlin, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist lag der Verdacht nahe, dass sich das Ventil zugesetzt hatte. Eigentlich ein Fall für den Klempner!
Mehr aus Neugierde suchte ich im WWW nach Videos wie denn so ein Geberit Spülkasten aufgebaut ist. Dabei sah ich, wie schnell und einfach solch ein Ventil aus- und wieder eingebaut werden kann. Gleich am nächsten Tag beschloss ich meinen Unterspülkasten aufzuschrauben und mal selber nachzusehen. Obwohl die Drückplatte bei mir ganz anders als in den gezeigten Videos aussah, war zum Glück der innere Aufbau sehr ähnlich. Keine 10 Minuten später hatte ich die Wasserzufuhr im Spülkasten abgedreht (also keine unnötige Wasserverschwendung mehr) und den Übeltäter (Ventil) in der Hand.
Eine weitere Internetrecherche (Bildervergleich) ergab, dass es sich um ein “Geberit Impuls 380“ Füllventil handelte, welches Amazon zu einem sehr fairem Preis anbot.
Also wurde bei Amazon das Ventil bestellt. Die Lieferung erfolgte gleich am folgenden Tag (Prime) und ein direkter Vergleich der beiden Füllventile ergab, dass diese tatsächlich identisch waren. Mit den Vorkenntnissen vom Vortag ging der Einbau des neuen Ventils sogar nochmals schneller und keine 10 Minuten später war alles repariert. Meine Frau ist begeistert :)
review image
am 28. März 2017
Leider habe ich keine Produktnummer auf dem ursprünglich verbauten Schwimmerventil gefunden und nur über den Vergleich mit dem Produktfoto bestellen mache ich nicht gerne.

Obwohl das Ventil einwandfrei funktioniert bewegt mich ein Detail zum Abzug:
es ist jede Menge an Adaptern und Leitungen im Karton um für eine möglichst gute Kompatibilität zu sorgen (ich habe nichts davon für meinen 2011er UP-Kasten gebraucht).
Was aber fehlt, ist ein Ersatz für den filigranen Platstikhalter (bei mit ein dünner blauer Clip), der mit Sicherheit über die Jahre spröde wird und beim nächsten mal bricht (dieses Ersatzteil im Cent-Bereich hätte man dann auch noch mit einpacken können).

Warum dann noch einen weiteren Stern Abzug:
anscheinend haben wir seit Jahren immer wieder an der falschen Stelle versucht die tropfende Spülung in den Griff zu bekommen (Hebeglocke); Das Originalventil war vermutlich schon kurz nach Einbau defekt und hat den Nachlauf nicht gesperrt (es ist nicht zu viel Druck auf der Leitung).
Auch wenn das Ersatzteil einen vernünftigen Preis hat bin ich persönlich von der Geberit-Qualität nicht mehr so überzeugt - mal sehen, wie lange das neue Ventil hält.
Ggf. gibt's dann eine neue Einschätzung mit mehr Sternen...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 20. Januar 2016
Nach über 20 Jahren hat das alte Schwimmerventil in unserer UP-Spülung den "Geist" aufgegeben (schloß nicht mehr richtig, d.h. es lief ständig etwas Wasser zu und über den Überlauf im Auslaßventil wieder ab).
Zunächst hatte ich etwas "S*****", das Ventil selbst auszuwechseln - aber das war dann einfacher als gedacht!
Einfach das alte Ventil aus der Halterung ausclipsen, den Wasser-Zulaufschlauch abschrauben (natürlich vorher Wasser abstellen!). Dann Schlauch auf das neue Ventil aufschrauben und wieder in die Halterung einclipsen - fertig.
Das neue Ventil sieht jetzt völlig anders aus als das alte, funktioniert aber prima.
Das Ganze war eine Sache von 15 Minuten...
am 6. Mai 2015
Ich bin ein absoluter Laie was sowohl Hausbau als auch sanitäre Einrichtungen angeht. Doch wenn in einem Klo das Wasser nicht aufhört zu laufen muss man sich eben doch mal beschäftigen. Letztendlich war der Wasserzulauf in meiner Geberit-Toilette (BJ 2000, Betätigung von vorne) total verkalkt und auch der Glockenheber (mit dem man das Wasser durch Drücken der Spültaste dann ins Wasser lässt) hatte eine ziemliche Kalkschicht. Den Glockenheber konnte ich problemlos entkalken und nutze den originalen, den Zulauf habe ich durch dieses Schwimmerventil ausgetauscht.
Das Schwimmerventil ist sehr klein und passt daher wahrscheinlich in jeden Spülkasten. Hält man sich genau an die Anleitung ist der Einbau und die Inbetriebnahme sehr leicht.