Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 21. Dezember 2007
Diese Halterung hat mein GPS 60 bisher immer sicher festgehalten. Allerdings fahre ich nur mit einem Trekkingbike auf Asphalt und Feldwegen.

In Anbetracht der bescheidenden Qualität der Radwege hier und der starren Gabel musste die Halterung aber schon einiges wegstecken.

Da ich aber der Technik nur bedingt vertraue (wie immer!), benutze ich wie andere Radler auch eine Sicherung (Halteschlaufe um den Lenker oder Gummi).

Fazit: Da es keine wirkliche Alternative gibt, wenn man das Navi immer vor Augen haben möchte: kaufen!

EDIT: Hier eine Anpassung meiner ersten Meinung: Ich habe die Halterung an einem MTB mit 100mm Federweg. Auf einem Kopfsteinpflasterweg ist mir die Halterung in 2 Teile zerbrochen. Schwachpunkt ist der Ansatz des oberen Teils der Halterung. Da wirken die grössten Kräfte und gerade dort ist das Plastik nur 2mm dick. Ich habe jetzt die Alumnium-Halterung von Touratech. Die ist zwar obszön teuer, aber stabil und vor allem durch 3 Gummibuchsen mechanisch vom Rad entkoppelt. Das schont auch das Navi. Gott sei Dank hatte ich beim Zerbröseln der Plastikhalterung die Schlaufe um den Lenker gezogen, sonst wäre mein Navi jetzt auch Schrott... Glück gehabt.

Also: Maximal 2 von 5 Sternen: **
am 12. Mai 2015
Die Halterung wirkt wirklich durchdacht und ist einfach anzubauen. Zwar ist die Beschreibung ausschließlich in englischer Sprache, jedoch dank der leicht verständlichen Illustration auch für Leute mit unzulänglichen Sprachkenntnissen der englischen Sprache leicht zu bewerkstelligen. Die beiden mitgelieferten Gummizwischenlagen ermöglichen einen breiten Anwendungsspielraum. Die bislang in anderen Rezensionen beschriebenen Bruchsituationen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen (natürlich könnten auch zwischenzeitlich vorgenommene Verbesserungen des Herstellers diese Situationen bei den aktuellen Produkten im Gegensatz zu älteren Produkten bereits behoben haben). Der Schwerpunkt des Gerätes (durch das Batteriefach bedingt) liegt günstig, unmittelbar unterhalb des Fixierpunktes und ist somit ausgewogen. Die Materialstärke war für mich überraschend dick ausgelegt, so dass sie einiges verdauen kann. Lediglich nach längerer (über Jahre hinweg...) Sonnenbestrahlung kann ich mir hier überhaupt eine ausreichende Schwächung vorstellen. Die Halteschale rastet fest und gut hörbar in die Lenkerhalterung ein und lässt sich verhältnismäßig leicht wieder lösen, wobei ein versehentliches Lösen sehr unwahrscheinlich ist. Weder eine ausgedehnte Runde über römische Pflasterstraßen noch eine Fahrt durchs heimische Gehölz verrückten das Gerät oder zeigte andere Schwächen auf.
am 5. November 2005
Hallo Radler,
die Halterung ist für die 60C/CS Navis passend gemacht und halten das Gerät nur bedingt fest, denn bei etwas größeren Erschütterungen kann das teure Navi aus der Halterung springen. Bei Ausfahrten auf der Straße keine Probleme.
Die Montage an dickeren Fahrradlenkern ist nur mit Kabelbindern möglich.
Fazit: Muß man haben, aber nur mit Zusatzhalterung (Einweckgummi)
am 26. November 2012
...und hält mein GPSMAP 60csx gut fest. Ich fände es allerdings kundenfreundlicher, beim Halter für das Garmin gleich beide Lenker-Schellen beizulegen (normal und oversize). Bin mir momentan noch nicht so sicher, ob der obere Teil mit dem Ring (dort wo die eingeschraubte Gürtelhalterung des Garmin rein kommt) wirklich langfristig haltbar und abbrechsicher ist. Schade, dass man bei dem Halter gerade diese Gürtelhalterung immer eingeschraubt haben muss, um den Fahrradhalter richtig nutzen zu können. Einen Stern Abzug von mir aufgrund meiner Bedenken zum Befestigungskonzept und weil das Teil m.E. ziemlich teuer ist, zumal man die passende MTB-Schelle (oversize) noch separat kaufen muss.
am 19. Juni 2015
Ansich eine einfache und stabile sache mit einer praktsichen Cliphalterung für meinen CSX 60. Klar alles viel grösser als bei den Edge Geräten - aber es ist auch ein anderer Zweck. leider dann einen klaren Abzug für den viel zu kleinen Halter der im Umfang um keinen modernen konischen MTB oder rennlenker passt. Das muss geändert werden. Montage ist nur an bestimmten dünneren Lenkerstellen möglich.
am 20. August 2015
Eigentlich müßte ich "Gefällt mir sehr" angeben, so oft, wie ich diesen Halter schon gekauft habe.
Leider bricht oben immer der Ring und das Navi fällt raus. Zum Glück hängt es auch immer an der Halteschlaufe am Lenker neben dem Halter, damit kommt es nicht weit.
Der Halter bricht sowohl beim MTB, wo starke Stöße auftreten, wie auch beim Rennrad, wo es hauptsächlich Vibrationen gibt.
Das Ding hält einfach nicht und ich brauche mindestens einen pro Jahr.
Da es den Halter nicht ohne die Schelle gibt, hab ich davon jetzt schon eine stattliche Anzahl rumliegen, die gehen vielleicht nach 7-8 Jahren mal kaputt.
am 29. August 2011
Da die mitgelieferte dünne Lenkerhalterung für moderne Lenker zu klein ist, muss man die absolut überteuere übergrosse Schelle noch dazu kaufen.

Die Originalschelle liegt dann dumm rum. Wenn man schon so eine Lösung mit einer so unflexiblen Schelle anbietet, sollte man zumindest je ein set mit kleiner und ein Set mit großer oder alles separat anbieten!

Typisch Garmin :-(!
am 27. Dezember 2012
Bei diesem Produkt gibt es weder etwas zu bemängeln, noch etwas besonderes hervorzuheben. Was ich wollte, habe ich bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Gäbe es die Rändelmutter auch einzeln zu kaufen (habe schon eine verloren), dann gäbe es hier auch 5 von 5 Sternen
am 11. Juni 2014
Fünf Punkte für diese Halterung am Motorrad. Ich habs etwas modifiziert auf der Gabelbrücke einer Supersport Maschine befestigt. Dazu treibt man den Sicherungssplint der Schelle mit einem kleinen Schraubenzieher heraus und hat so eine leidlich gerade Aufstandsfläche. Mit dieser kann das Ding mit Pattex (gegen Verrutschen) auf der flachen Gabelbrücke platziert werden, ein langer Kabelbinder wird um die Brücke gezogen und gut ist. Taugt seit 5(!) Jahren.
am 19. Dezember 2012
Egal ob ich mein Garmin Gerät am Treckingrad habe oder am Mountainbike.
Diese Halterung ist robust und hält mein teures Gerät immer gut fest.
Nur am Quad habe ich eine andere, abschließbare Halterung gewählt.
Aber für's Fahrrad ist diese Halterung schon fast ein muss.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken