Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Farbe: Schwarz|Ändern

am 21. Mai 2013
Die Fahradhalterung für den Montana 600 ist sehr solide und sehr praktisch, nimmt aber relativ viel Platz in Anspruch (noch mehr als der schon sehr breite Montana), so dass man mit Schwierigkeiten rechnen muss, diese Halterung neben Schalthebeln, Klingel, Fahradcomputer und Batterieleuchte auf einem schmaleren sportlichen Lenker unter zu bringen. Natürlich könnte man auf den Fahrradcomputer verzichten und die ensprechenden Funktionen des Montana aktivieren. Doch nach meinen deprimierenden Erfahrungen mit dem Kundendienst von Garmin seit Weihnachten 2012, in mehrfacher Hinsicht, würde ich eher ein anderes GPS-Gerät kaufen als auf meinen Polar Radcomputer (mit vergleichsweise hervorragendem Kundendienst) zu verzichten.

Für sportliche, ergonomische Lenkervorbauten mit einem großen Verstellbereich wie z.B. den Syntace VRO paßt die Halterung gar nicht bzw. man kann diese nur seitlich auf dem Lenker anbringen nicht jedoch auf dem für die Anbringung idealen zentralen Platz auf dem Lenker zwischen den beiden Lenkerhalterungen. Dafür sind die Befestigungsschrauben einfach viel zu lang und stoßen auf dem Vorbau auf, so dass man den Montana nicht mehr im erforderlichen Winkel zum Fahrer hin neigen kann. Man muss eine Montageschraube kürzen oder sich eine ensprechende Schraube im Baumarkt suchen. Auf diese ärgerlichen Einschränkungen, dass die Halterung nicht für alle Lenker bzw. Vorbauten ohne Probleme einsetzbar ist, fehlt in den Montagehinweisen jegliche Information. Und die Kosten dafür, gleich noch eine oder zwei Schrauben für verschiedene Anbringungen mit zu liefern, wären vernachlässigbar! Aber dem Kunden wäre sehr geholfen, sein Gerät, ein absolutes Spitzenprodukt, schnell und unproblematisch einsetzen zu können! Das Ärgerlichste an allen: Garmin kennt diese Probleme offensichtlich nicht bzw. zeigt keinerlei Interesse, den Kunden bei der optimalen Anbringung zu helfen oder auch nur zu beraten.

Die im Prinzip geniale Möglichkeit, den Montana schnell und einfach über die Halterung mit dem Lenker zu verschließen, zumindest für kürzere Aufenthalte oder eine Einkehr, funktioniert bei mir leider gar nicht. Ich habe zwei Halterungen für zwei Räder gekauft, es immer wieder vergeblich versucht, auch unter äußerster Kraftanstrengung. Ich habe es inzwischen aufgegeben! Entweder handelt es sich um eine technische Fehlkonstruktion oder ich habe zwei Exemplare einer fehlerhaften Produktionsserie erhalten. Auf meine Reklamationen hat Garmin seit Weihnachten trotz mehrerer Anfragen bis heute nicht reagiert bzw. jetzt endlich, diese Woche, nach vielen Reklamationen, zugesagt, die Information an die Produktion weiter zu geben. Das war dann aber auch alles!!

Die Halterung würde noch an Komfort gewinnen, wenn am Montana und an der Halterung Markierungen angebracht würden, die es erlauben, den Montana schnell und einfach ohne Fummelei in seine Halterung einzuklinken.

Schade! Nach meiner Einschätzung - ich hatte vorher einen Oregon 300 - ist der Montana ein sehr praktisches Spitzenprodukt. Aber bei dem Kundendienst?

Nachtrag vom 21.01.2014: Jetzt nach über einem Jahr intensiver und regelmäßiger Erfahrungen mit dem Motana wurde das Gerät von Garmin nach einem heftigen Sturz anstandslos umgetauscht. Dabei erhielt ich, auf meine erneute Reklamation, auch gleich zwei neue Lenkerhalterungen ! Und siehe da, was vorher unmöglich erschien: beide Lenkerhalterungen erlauben, den Montana während einer Einkehr oder kürzeren Abstellens des Rads das GPS Gerät am Rad anzuschließen. Ein sehr nützliches und praktisches Detail. Ich erhielt auch zwei kürzere Schrauben, die es erlauben, den Montana bequem und problemlos an meinem Syntace Lenkervorbau zu befestigen. Deshalb: Aufwertung meiner Bewertung auf vier Sterne. Der unzuverlässige und sehr unterschiedliche Kundendienst bleibt immer noch ein Problem.
am 31. August 2015
Mein Montana 600 begleitet mich seit einigen Jahren als treuer Begleiter zu Fahrradtouren und vor allem beim Geocaching. Damit das Gerät auf dem Rad nicht immer in der Hand gehalten werden muss, habe ich mir diese Halterung gekauft und kann sie nur weiterempfehlen. Ist sie einmal vernünftig angebracht wackelt und rutscht das Gerät keinen Millimeter mehr. Ich fahre durchaus im Wald und auf nicht befestigten Wegen und auch dort gibt es keine Probleme. Mountainbike (wie z.B. Downhill) fahre ich allerdings nicht und kann daher nur über Kopfsteinpflaster berichten. Dort hält es wie in der Überschrift beschrieben aber bombenfest, sodass ich dem Halter selbst noch stärkere Beanspruchung zutrauen würde.

Zur Funktionsweise wurde wohl schon alles gesagt und die "Diebstahlsicherung" ist der schon oft beschrieben Witz. Davon abgesehen bin ich voll zufrieden.
am 25. März 2013
Duch negative Berichte zur Garmin-Fahrradhalterung etwas verunsichert, überzeugte mich diese Halterung.
Allerdings musste ich etwas basteln bis auch ich den ausreichend haltbaren Unterbau für die Halterung hin bekam. Montage der Halterung selbst problemlos, lediglich die mitgelieferten Muttern rüttelten sich gleich auf der ersten Radtour los, sodass eine davon verloren ging und das Navi den Rest der Tour im Trikot verbrachte. Die Muttern wechselte ich gegen selbstsichernde aus und seitdem hält die Halterung, was sie verspricht und auch das Navi so ruhig, dass man selbst bei unruhigem Untergrund immer alles rüttelfrei erkennen kann. Sehr empfehlenswert, wenn man nicht aufs Gramm schaut!
am 24. August 2012
Seit einiger Zeit sezte ich die Halterung auf verschiedenen Fahrrädern ein.
Die Montage geht schnell und ist flexibel. Die Halterung macht nicht nur einen stabilen Eindruck, sie ist es auch.
Nur wenn der Lengervorbau z.B. super schmal ist kann es sein, dass sich die Halterung bei groben Schotterpisten verdreht. Eine Gefahr für das Garmin besteht aber nicht.
Ansonsten passt es auf normale und breite Lenker und hält das Garmin sicher fest.
Für längere Fahrten kann man sogar per Schraube mit Spezialschlüssel den Verschlussmechanismus zusätzlich sichern (auch gegen schnellen Diebstahl).
Bei Touren mit Rennrad oder MTB ist das meiner Meinung nach aber nicht erforderlich.

Ich würde die Halterung wieder kaufen.
am 10. November 2015
Stabile Halterung mit einem einfachen "Diebstahlschutz", der sich ad absurdum führt, da zwar das Gerät auf der Halterung gesichert wird, die Rändelschrauben zum Lenker jedoch einfach mit der Hand aufzuschrauben sind.

D.h., der Dieb verfügt dann gleich über die Komplettlösung: Navigationsgerät + Halterung!
am 1. Juli 2012
Die ersten Eindrücke: Die Halterung ist schnell montiert und ist in der Funktion gut durchdacht. Ich habe es am Montainbike montiert und die mitgelieferten Schrauben reichen in ihrer Länge gerade aus. Ich würde mir einen etwas solidere Halteschelle wünschen. Besser wäre die Befestigung über zwei Schellen. In der Praxis konnte ich das Gerät noch nicht testen, daher kann ich noch nicht sagen, ob der Haltemechanismus auf Rüttelpisten zuverlässig funktioniert. Damit das Gerät nicht einfach "im Vorbeigehen" aus der Halteschale mitgenommen werde kann, lässt sich die Halteklammer mit einem mitgelieferten Inbus schnell fixieren.

Edit (06.07.12): Ein erster Praxistest bestätigt die Praxistauglichkeit. Bei einer 50km Tour über Stock und Stein gab es keine Probleme. Alles saß fest und sicher. Ich werde jedoch versuchen, die Halterung am Lenker zu montieren. So ist das Montana besser im Blick. Die 'Diebstahlsicherung' ist nicht wirklich eine, da die beiden Fixierschrauben der Halteschelle leicht mit wenigen Umdrehungen gelöst werden können.
am 18. April 2016
Das ist eine sehr gute Haltung für mein MTB, sicher und Stabil.
Da ich den Garmin auf meinem Vorbau montiert habe, musste ich leider zusätzlich schrauben kaufen im
Baumarkt die länger waren da die gelieferten viel zu kurz sind.
Weis nicht auf welchem Lenker/ Vorbau diese passen sollen. Auch der Ring ist zu klein.
Dennoch hält dieser sehr gut mit den längern Schrauben und Sicherheitsmuttern die ich gekauft habe.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juni 2016
Diese Halterung ist perfekt. Sitzt, passt und wackelt nicht!!!! Mountainbike über Stock und Stein. Andere Meinungen zum Diebstahlschutz kann ich nur belächeln! Natürlich kann ich das Gerät mit der Schraube "nur" gegen einfache und schnelle Wegnahme sichern. Sollten alle Schrauben verschließbar sein, würde wahrscheinlich ein Langfinger mit ausreichend Zeit, einfach den ganzen Lenker abschrauben oder das Rad mitnehmen.
am 15. Juli 2015
Die Halterung hällt was es verspricht. einfache Montage und sitzt bombenfest.
Wer mit dem Montana viel unterwegs ist (lange radtouren oder Geocaching) kommt an einer guten Halterung nicht vorbei :) diese ist so eine
am 30. August 2015
Hält das Montana sicher! Das ist mir 4**** wert!
Die Länge der Schrauben taugt aber wirklich nur für den Lenker. Wer das riesen Teil am Rahmen oder dem Vorbau befestigen will, wird ggf. enttäuscht.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken