Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longSSs17

am 2. Mai 2005
ENDLICH, endlich, endlich ist es soweit: Garfield kommt auf DVD! Ich war seit ich mich erinnern kann riesiger Garfield-Fan und noch heute stammen einige meiner Sprüche und Verhaltensformen von ihm. Und in diesen alten Filmen aus den 80er-Jahren kommt seine Art, für die ihn so viele Fans lieben, noch viel deutlicher zum Vorschein. Das, was wir in den Comic-Strips nur in Gedankenblasen vorgetragen bekommen, erhält eine müde sarkastische und äußerst passende Stimme. (Anm. ich selbst habe mir die Filme nur in englischer Sprache angesehen)

Auf dieser DVD befinden sich 3 kurze Filme, allesamt unglaublich lustig aber, Garfield-typisch, mit teilweise ernstem Hintergrund. Beispielsweise wenn Großmutter Arbuckle um ihren gelieben Ehemann nachtrauert. Inhaltlich ist die Qualität einmalig, die Umsetzung vom Comic zum Zeichentrickfilm gelungen, die Gags sitzen und wirken trotz der langen Zeit, die seit ihrer Erstveröffentlichung vergangen ist, nie überholt oder wie aus einer anderen Zeit. Und selbst die permanent auftretenden Musikeinlagen sind meiner Meinung nach passend und zum Mitsingen mehr als geeignet ("But the one thing I'm not is a scaredy cat" *gg* mein Favorit)

Die graphische Umsetzung wirkt im Gegensatz dazu leider schon etwas veraltet. Die Farben (ich vermute durch die Zeichenmethode) wirken immer etwas impressionistisch aufgepinselt und offensichtlich hat auch der Zahn der Zeit etwas daran genagt. König der Löwen sind diese Filme optisch auf keinen Fall, aber schon nach kurzer Zeit gewöhnt man sich wieder an den Stil. Ich selbst ziehe keinen Punkt dafür ab, da ich öfters mal den Fernseher laufen habe und sehe, wie billig sogenannte "Kult-Cartoons" heute aufgemacht sind.

Den einzigen Stern verliert die DVD wegen des nicht vorhandenen Bonusmaterials. Es ist NICHTS da. Gut: Deleted Scenes, Making Ofs oder Audio-Commentaries habe ich mir gar nicht erwartet, aber Garfield ist so omnipräsent, hat sich im Laufe der Zeit so stark entwickelt, wird von so vielen Fans geliebt, dass sich sicherlich Tonnen an Garfield-Material irgenwo in Jim Davis' oder Paws Tresoren versteckt. Wirklich schade. Aber es gibt die Filme mit Originaltonspur und da der Preis auch sehr niedrig angesetzt ist, hält sich meine Enttäuschung darüber auch in Grenzen.

Unter'm Strich bleibt aber Folgendes: Frech, fett, faul, filosofisch... in keiner anderen als dieser Umsetzung für TV und Kino kommen diese Züge so schön und so gut zur Geltung. Der Kinofilm war zu Kleinkindgerecht, "Garfield und seine Freunde" teils zu abstakt. Und darum gebe ich auch den Tipp an alle, die Garfield so sehr ins Herz geschlossen haben wie ich: UNBEDINGT ZULEGEN!!! Die Filme sind jeden Cent wert ;-)