am 4. Dezember 2017
Ich hatte den Schneeschieber-Aufsatz bereits seit letztem Jahr in der Garage liegen und nun war sie zum ersten Mal im Schnee-Dauereinsatz und es folgt mein Testbericht.
Der Aufsatz rastet wie alle meine Gardena-Aufsätze sauber ein und wackelt überhaupt keinen Millimeter. Die 40 cm Breite ist schön wendig auf Treppen und der Schnee lässt sich noch angenehm zur Seite schauffeln wenn es mit bloßem Schieben nicht mehr weiter geht. Die Gummilippe finde ich genial, der Schieber gleitet sauber über Unebenheiten wie Pflasterfugen hinweg und nimmt den Schnee noch mit. Bei vereisten Stellen benutze ich die Gardena 3251-20 Stoßscharre, da richtet die Gumilippe des Schiebers nichts aus. Für alle die das Gardena-System bereits im Garten verwenden ist dies eine Kaufempfehlung.
am 31. Januar 2018
Ich habe mir die Schneeschaufel gekauft, da ich den Stiel Gardena 3745-20 cs-ergoline Aluminiumstiel, Alu 150 plus schon hatte. Ich kann damit nicht nur die Schaufel sonder mein ganzes Gartenwerkzeug nutzen. Die Schaufel ist sehr stabil, leicht und die Aluleiste schiebt den Schnee super leicht auf die Schaufel. Von der Breite her ist die 50cm Variante genau richtig, man bringt einiges hinauf, es wird aber nicht zu schwer.
am 3. April 2017
Für den Sommer nutzen wir schon einiges von Gardena.
Dieser Schneeschieber hat mich umgehauen. Mit meinem alten schneeschieber bin ich immer auf dem Untergrund hängen geblieben. Hier ist das durch die flexible Gummilippe nicht mehr möglich.
Das Räumergebnis ist perfekt und stabil ist das ganze auch.
Fazit nach dem ersten Eifel Winter: Erwartungen erfüllt und übertroffen.
Für Eis ist das eher nix, aber dafür ist er ja nicht gedacht.

Ich würde überlegen eine Nummer größer zu nehmen, jedoch ist so das Schneeschaufeln angenhem leicht und wird nicht zu schwer.
am 24. Oktober 2017
Dieser Schneeschieber ist leicht, sehr stabil und auch für zierliche Frauen gut zu handhaben.
Gut ist der hohe Rand, so fällt nicht die Hälfte des aufgeschobenen Schnees wieder runter.
Er nimmt nur wenig Platz weg, somit ist er gerade für kleine Geräteschuppen bestens geeignet.
Mit der Edelstahlkante kann man Schnee, welcher festgetreten oder –gefahren ist, leicht weg machen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass man mit ihm leiser den Schnee weg schiebt, als mit anderen Schneeschiebern.
am 8. Januar 2016
Ich hatte mir bereits eine Freund Victoria Aluschaufel (ebenfalls mit Federstahlkante) gekauft, die in einigen Tests vor diesem Schieber von Gardena gewonnen hat.

Mein Ergebnis: Nicht einmal auf sehr glattem Untergrund ist die Aluschaufel besser. Es fällt viel Schnee seitlich von der kleineren Schaufel herunter, die Gardena hat mehr Volumen und man kann schieben, ohne links und rechts den Schnee wieder zu verteilen.

Ein paar kleine Nachteile gibt es, so richtig hacken kann man mit der Plastikschaufel nicht, auf einem üblen unebenem Erdweg ist die Aluschaufel besser. Aber sonst geht sie auf jedem Grund besser, egal ob steinig, grober Teer, Asphalt, Pflastersteine - und es geht einfach mehr auf die Schaufel. Vorallem bleibt im Gegensatz zur Aluschaufel kein feuchter Neuschnee auf der Schaufel kleben! Wirklich toll!

Zum Griff: Hätte mir noch einen Spatengriff gewünscht, leider gibt es wohl nur den am Ende am Griffstück gebogenen Ergoline und einen geschwungenen Stiel mit demselben gebogenen Griffstück.

Alles in allem ist das aber meine bisher beste Schaufel, bin sehr zufrieden.
am 22. Januar 2018
Normaler weise haben Gardena Geräte etc schon von Qualität nachgelassen also früher.
Diese Schneeschaufel im Herbst gekauft für den Wintereinsatz.
Nun haben wir Ende Jänner fast und ich bin sehr zufrieden.

+man braucht keinen Stiel weil man jeden Gardena Stiel verwenden kann
(wir von den Garten geräten)
+ er hat auf beiden Seiten eine Erhöhung daher fällt der Schnee nicht raus.
+ er hat gute stumpfe Stahlkante so geht er auch bei Plastersteinen etc und wenn man auch der Asphalt nicht so gerade ist.
+ relativ leicht

- eigentlich bis jetzt nichts
am 7. September 2015
Highly recommend! This is a big shovel! I mean real BIG! It's not like some of the others you see on Amazon that are advertised. I think this one will do the job nicely and clean up the snow. I'm currently waiting on the aluminum handle that this attaches to. I hope that handle is just as strong looking as this piece. The best part about this is that the Gardena pieces are interchangeable. So it makes it easy to buy these products instead of getting many different complete items and having all of that laying around the house.will update this after I use the different items in the winter. Is aw the reviews and it was pretty good. So it helped me make a decision to buy this item.
am 9. Januar 2018
Passt hervorragend zum bestehenden Gardena System und entspricht der gewohnten Qualität.
Durch die Gummilippe lässt sich der Schnee wirklich einfach und ohne großen Kraftaufwand zur Seite schieben, ohne dass es hakt bzw. man am Boden verkantet.
Für kleinere Gehwege bzw. Flächen ist die Größe perfekt.

Dass der Stiel nicht im Lieferumfang dabei ist steht klar in der Beschreibung und sollte nicht in die Bewertung fliessen.
am 26. Dezember 2017
Habe den Schneeschieber beim Nachbarn gesehen und ausprobiert.
Durch die weiche Kante ist er leicht zu schieben und verursacht - wie ein Metallschieber - keine unangenehmen Geräusche.
Freue mich auf den nächsten Schneefall, um meinen Schieber einzusetzen..
am 7. Februar 2015
Ja, wenn es jetzt noch schneien würde...

Ein einiges Mal konnte ich den Schneeschieber bisher ausprobieren, er wurde genau richtig geliefert, um in Aktion treten zu können.
Benutzt habe ich ihn mit diesem Stil: http://www.amazon.de/Gardena-3745-20-cs-ergoline-Aluminiumstiel-plus/dp/B0001E3WFA/ref=pd_sim_diy_3?ie=UTF8&refRID=0HDYJ3959Z6QBDDKVDY6
Den hatte wir mal von den Schwiegereltern "geerbt" und bisher wusste ich noch nie so recht, was ich damit anstellen sollte.
Es war ein Erlebnis! Endlich brauchte ich mich bei dieser Arbeit nicht zu bücken! Die ideale Kombination für Leute, die etwas größer sind.
Der Schaufel ist stabil und gleitet leicht über unseren gepflasterten Boden. Daduch, dass man leicht den Stiel abnehmen kann, ist der Schneeschieber platzsparend zu verstauen. Aber erst in Kombination mit dem Stiel wird ein außergewöhnlich gutes Gerät daraus.