Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 25. Oktober 2014
Anfangs schien er sehr groß und schwer, aber nach einigen Monaten Benutzung habe ich mich dran gewöhnt. Leider war nur ein Windows 8.1 Normalo dabei, eine Pro-Version mit Bitlocker und Remotde-Desktop wäre schon schön gewesen. Zumal das Update auf die Pro-Version teurer ist als wenn ich diese neu kaufe, nur dann muss ich diversen Foren nach das System auch komplett neu installieren. Deswegen gibt es aber keinen Abzug, ich hätte das Angebot besser lesen sollen.
Ansonsten überzeugt der Rechner mit enormer Leistung, langer Akku-Laufzeit und gutem Bild, zu Hause auch mit Hilfe der zusätzlich erworbenen Dockingstation mit großem Monitor und externer Eingabeperipherie. Und von den 16GB Arbeitsspeicher konnte man 2 GB-RamDisk abknapsen, um für einen Softwarecompiler eine wesentliche Geschwindigkeitssteigerung herauszuholen (Auslagerung temp. und übersetzter Dateien).
Update Juni 2016:
Abwertung auf 1 Stern: Ziemlich genau nach 2 Jahren und 1 Monat Betrieb fing die normale Festpaltte an, immer wieder auszufallen, sie lief physikalisch gar nicht erst an, machmal ging es dann aber wieder. Da das kein Zustand war, habe ich die Festplatte durch ein gleiches Modell ersetzt, das hielt aber auch nicht lange, auch mit der neuen Festplatte dieselben Probleme. Nach endlosen Telefonaten mit der Hotline den Rechner mit dem HInweis, dass vermutlich ein Wackelkontakt in der Stromversorgung der HD vorhanden ist (ein leichtes Schütteln des Rechners läßt die HD meistens anlaufen), eingeschickt, nach über drei Monaten ohne sichtbare oder beschrieben Reparatur zurückbekommen, die Probleme sind immer noch Dieselben, und zwar direkt nach dem Auspacken. Die HD war die, die ich im Tausch eingebaut hatte, allerdings war sie neu partioniert/formatiert und ohne Daten. Die ausgetauschte alte HD läuft übrigens seit mehreren Monaten in einem anderen Rechner einwandfrei. Da das Problem offensichtlich am Rechner liegt, eine vernünftige Reparatur nicht erfolgt ist, habe ich die Abwertung vorgenommen und werde mir jetzt ein Modell eines anderen Herstellers zulegen.
am 15. Juni 2014
Ich habe mir dieses Gaming Notebook gekauft da dieses bei allen Tests immer als bestes abgeschnitten hat in der Kategorie Kühlung und Lautstärke (siehe [...]).

Die Leistung zu vergleichbaren Notebooks im Bereich "bis zu 2100€" ist identisch. Aufgrund manch anderer Spezifikationen, wie z.B. einen etwas stärkeren Prozessor, ist das Notebook geringfügig schwächer (nicht merklich).

Habe das Modell mit einer GTX 880M gekauft.

Bei einem Test mit 3dmark (Futuremark 2014) ergibt sich ein erstaunliches Ergebnis von mehr als 6000 Punkten (ca 6600 Punkte).
Laut 3dMark Rankings haben andere Gaming Notebooks gerade mal bis zu 3500 Punkte was ein erheblicher Abstand ist.

Nun kommen wir zum Hauptthema, das spielen:

Watchdogs, alles auf Max komplett ruckelfrei.
Wofenstein The New Order, alles auf max komplett ruckelfrei
Crysis 3 alles auf Max komplett ruckelfrei
Assassins Creed 4 Black Flag alles auf Max und ruckelfrei
The Elder Scrolls online -> alles auf max ruckelfrei
Wildstar -> alles auf max ruckelfrei

Wer genauere Infos haben möchte kann auf Youtube nach "ASUS G750 test" suchen, dort gibt es viele Videos mit unter anderem Battlefield 4 im Multiplayer (welches auch auf Max läuft mit fast 60 Bildern pro Sekunde).

Temperatur:
Wenn ich spiele habe ich nebenbei immer GPU Temperatur laufen. Die Temperatur der GPU bleibt meistens bei 70 - 77 °C, manchmal kann diese aber auch kurzzeitig auf 80°C steigen je nach Raumtemperatur (diese Werte wurde gemessen bei 26°C Zimmertemperatur, draußen waren es 32 - 35°C).

Dabei ist anzumerken das diese Temperatur bei einer Notebook GPU extrem gut ist!
Und selbst beim spielen der ganzen Spiele hört sich der GPU Lüfter normal an und hat eine für mich gut annehmbare Lautstärke.

Weiteres:
Die Festplatten und 2 der 4 RAM Slots sind sehr einfach erreichbar, man muss lediglich eine Schraube an der Unterseite lösen.

Einziger Kritikpunkt ist, das im Gegensatz zum Vorgänger die Lüfter nicht mehr so leicht erreichbar sind zum reinigen.

Wer genauere Daten haben möchte wie Temperatur, Lautstärke und anderer Benchmarks kann sich gerne den Test mal durchlesen den ich verlinkt habe.

Warum die 16 GB RAM Variante?

Nun, mir ist z.B. beim spielen von Wildstar aufgefallen das meine 8 GB RAM im Desktop PC zu 90% ausgelastet sind. Daher habe ich gleich zur 16er Variante gegriffen.
am 12. Juli 2014
Ich verspüre Unmut, wenn ich meinen Neukauf auf dem Tisch stehen und die Werbebilder hier sehe. Die Fotos sind sämtlichst so manipuliert, dass sie ein relativ schnittiges Gerät zeigen. In Wirklichkeit ist das Notebook ein ziemlioch fettes Teil, doppelt so dick wie auf den Abbildungen. Hätte ich das so vor dem Kauf wahrgenommen, hätte ich Abstand genommen.
Dann sehe ich hier, dass es Unstimmigkeiten zu mindestens zwei technischen Details gibt:
a) unten im Werbetext steht etwas vom WLAN-Standard "ac" - obe in der Liste jedoch nur "n". In meinem Gerät ist auch nur ein n-Adapter verbaut. ("Überragend vernetzt: ... Mit Gigabit-LAN, schnellstem 802.11ac Dual-Band-WLAN ...")
b) statt eines Blu-Ray-Brenners steht oben nur DVD-Laufwerk...

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken