Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 3. März 2012
Ethik ist Grundbestandteil des Buddhismus. Thich Nhat Hanh erklärt in diesem Hörbuch - gelesen von Hans-Peter Bögel - wie wir Menschen in der heutigen, schnelllebigen Zeit mit Hilfe der Achtsamkeit zu einem glücklichen Leben finden können.

Die fünf Übungen der Achtsamkeit sind:

1). Achtung vor dem Leben - Damit meint der Autor, dass wir Mensch, Tier und Pflanze mit Mitgefühl und Ehrfurcht begegnen, nicht töten.

2). Großzügigkeit - Hier geht es um liebende Güte, dass wir Eigentum achten, die wechselseitigen Beziehungen (Intersein) beachten.

3). Sexuelle Verantwortung - Schütze die körperliche Integrität eines jeden Individuums

4). Aufmerksames Zuhören und liebevolles Sprechen - wenn man hunderprozentig gegenwärtig ist, seine Sinne geöffnet hat, ist man bereit, vorurteilslos zu lauschen und danach mit Mitgefühl und Einfühlungsvermögen dem Sprecher zu antworten.

5). Achtsamer Umgang mit Konsumgütern - Achte auf angemessene körperliche und geistige Nahrung.

Diese CD sollte man sich mehrmals anhören, um alle kleinen Feinheiten herauszuhören. Es lohnt sich!!
am 6. April 2006
Der Autor gibt einen gut verständlichen Einblick in Buddhistische Ethik. Auch Anfänger auf diesem Gebiet können den Text nachvollziehen und verstehen. Eingefügte Beispiele aus dem täglichen Leben und der hergestellte Bezug zum 21. Jahrhundert erweitern außerdem die Sichtweise und lassen die Tragweite Buddhistischer Ethik bewußt werden.
Buch wie CD sind erwartungsgemäß gelungen. Der Sprecher rundet mit ruhiger Tonart das Erleben des Textes ab und erleichtert einmal mehr das Nachvollziehen des selben.
Diese CD von Thich Nhat Hanh ist ein wunderbarer Wegweiser für ein glückliches Leben. Dabei werden fünf Achtsamkeitsübungen vorgestellt, deren Berücksichtigung es jedem Menschen ermöglicht, in Frieden mit sich selbst un den Mitmenschen zu leben. Dieses Achtsamkeitsübungen sind keine alten, "verstaubten" Überlieferungen aus vergangener Zeit, sondern wurden von Thich Nhat Hanh für das moderne Leben neu formuliert und sind somit an Herausforderungen des heutigen Lebens angepasst und haben dennoch zeitlose Gültigkeit. Dabei handelt es sich um Achtung vor dem Leben, Großzügigkeit, sexuelle Verantwortung, freundliches Zuhören und liebesvolles Sprechen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Genussmitteln und Konsumgütern. Diese fünf Punkte wollen ausdrücklich nicht als Ver- oder Gebote verstanden werden, deren Übetretung Strafe und Verdammnis nach sich ziehen, sondern einfach fünf Dinge auf die man im täglichen Leben acht geben sollte, um sein eigenes und fremdes Leiden zu verringern und zu überwinden.
Die CD ist zudem in einem passenden Tempo und in einer angenehmen Stimmlage gesprochen, so dass man dem Vortrag leicht und entspannt folgen kann. Für mich ist diese CD eine große Bereicherung und erinnert mich immer wieder an die wesentlichen Dinge des Lebens. Sehr, empfehlenswert!!!!
am 10. Juli 2015
Wer mit der doch sehr esoterischen Art der Darbietung klarkommt, der ist hier gut aufgehoben. Man sollte halt mitnehmen, was man benötigt. Ich persönlich finde die CDs von Thich Nhat Hanh immer etwas langatmig ... Trotzdem kann ich immer etwas finden, was mir im täglichen Leben weiterhilft oder in bestimmten Situationen mein Handeln positiv beeinflusst.
am 21. Dezember 2015
Hallo zusammen,
meines Empfindens nach ist diese CD sehr empfehlenswert, da:
- der Inhalt wird gut erklärt, ohne das Gefühl von Langatmigkeit aufkommen zu lassen
- die Botschaft der CD ist nicht bekehrend und kann auch von anders Gläubigen gut angenommen werden
- sie ist eine gute Hilfestellung, wenn man sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet
- der Sprecher ist ausgezeichnet
Ich nenne inzwischen mehrere CD's von Thich Nhat Hanh mein Eigen und sie sind mir alle lieb und teuer.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit. Alles liebe Michaela
am 2. November 2011
Das Wort Achtsamkeit hat mein Leben verändert. Ich schreite mit ihm in die Gegenwart hinein, Thich Nhat Hanh lehrt mich achtsamzu sein... schön den Zorn, die Bitterkeit hinter sich lassen zu können.Die Weisheit lehrt mich einen neuen Sinn für das Leben und dabei finde ich das göttliche.
am 30. Juni 2013
Diese CD ist für mich und sicherlich auch für andere Menschen eine wahre Bereicherung , die auf diesem Weg unterwegs sind. Sehr unterstützend für mich ist es diese CD mehrmals in der Woche zu hören und auch versuchen danach zu leben. Danke dafür!
Ich empfinde eine tiefe Bewunderung für Thich Nhat Hanh.
am 3. Oktober 2014
Thich Nhat Hanh hat auf dieser Hör-CD die Buddistische Lehre wunderschön in Worte in unsere heutige Zeit umgelegt. Es empfiehlt sich sehr sie öfters anzuhören um das Ganze zu verinnerlichen und an sich zu arbeiten. Achtsamkeit kann jeder praktizieren - tagtäglich :-)!
am 15. Dezember 2012
Ich habe diese CD als Weihnachtsgeschenk vorgesehen. Ich verspreche mir davon eine gute Anregung der Beschenkten. Nun hat sie eine 'tägliche Lesebibel', vieleicht ist es ja dann etwas Vergleichbares .
am 12. Februar 2013
Ich kann diese CD nur sehr weiterempfehlen.Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und bei jedem Hören tun sich neue Denkanstösse und gute Gedanken auf. Ich würde dieses Buch am liebsten jedem Menschen ans Herz legen,der sich mehr als "alltägliche" Gedanken um unser Dasein macht. Mich persönlich bringt es ein ganzes Stück weiter !!