Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. Februar 2012
wäre ein treffenderer Titel. Oder wie es am Buchrücken steht:
"Without asssuming the reader has any prior training in statistics. Part I of this book describes basic statistical principles of view that makes their shortcomings intuitive and easy to understand. The emphasis is on verbal and graphical descriptions of concepts. Part II describes modern methods that address the problems covered in Part I."
Es wird im zweiten Teil des Buches auch nicht mathematischer. In einem Anhang wird sogar das Summenzeichen erklärt. Ich habe selbst einst Statistik für Sozialwissenschafter unterrichtet und weiss, dass diese beim Anblick mathematischer Symbole geistig die Flucht ergreifen. Insofern hat der Ansatz des Autors seine Berechtigung. Für meinen Geschmack hätte es aber schon ein bisserl detaillierter sein können. Der Autor reisst zwar einige interessante Themen an, aber es kommt sehr bald "beyond the scope of this book". Ein bisserl nervig fand ich auch, dass Wilcox ständig auf ein anderes Buch von ihm verweist. Er hätte zumindest ein paar mit Sternchen versehene fortgeschrittene Kapitel einbauen können. Man bekommt aber einen sehr guten Überblick welche Robuste Methoden es gibt. Für Leute die keine Mathematik mögen ist es die perfekte Einführung in das Gebiet der Robusten Statistik.