Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Dezember 2009
Fun Home!

Was zunächst nach Spaß klingt, das ändert sich schnell, wenn man erfährt, dass es sich um ein Funeral Home/ Bestattungsunternehmen handelt.

Alison Bechdel schreibt, zeichnet und würgt an ihrer Familiengeschichte!

Wie kam es dazu?

Sie ist im immer wieder vererbten Bestattungsunternehmen der Familie aufgewachsen. Da man in der karg besiedelten Gegend ihres Wohnortes Beech Creek nicht von Toten leben konnte, war der Vater auch noch Englischlehrer an der Highschool. Er war nahe und fern, kalt, pedantisch, autoritär und bedrohlich und hat die Familie unter sein Regime gezwungen. Bücher liebte er, und nur auf dem Weg über Bücher war Kommunikation mit ihm möglich. Bücher spielen auf dem Weg der Vermittlung der häuslichen Tragikomödie denn auch eine besondere Rolle. Sie werden zu Vergleichen nahezu unermüdlich herangezogen.

Das Haus der Familie, 1867 im gothic - revival - Style erbaut, quillt über von schrulligen und verspielten Einfällen, mit denen der Vater das Innere dekoriert. Alison sagt von sich: ich war Bauhaus, er Biedermeier; ich Pragmatik, er Ästhetik. Die Einrichtung und der Lebensstil des Vaters führen bei Alison zu Vergleichen mit der Addamsfamily, einer skurrilen, makaberen und morbiden Cartoonserie von Charles Addams im New Yorker -Magazin von 1930 -1980.

In ihren Comics, in denen Alison Bechdel ihre Familiengeschichte erzählt, werden unglaubliche Parabeln aus der griechischen Mythologie, über die Literaturszene von Proust bis Joyce und zum Existentialismus Sartres und Camus zu Vergleichen herangezogen. In der gesamten Comicgeschichte wirft der Tod seine Schatten. Auf dem Friedhof dürfen die Kinder schon einmal in die Grube hopsen; streng verboten aber war es, in die Särge zu springen. Neue Särge wurden gemeinsam in einem Raum über der Garage verfrachtet.

Nach dem Tod des Vaters, den die inzwischen erwachsenen Kinder nicht recht betrauern können, stellen sich ungewöhnliche Fragen nach den Vorgängen um seinen Tod. Er wurde von einem Lastwagen überfahren, während er der sehr geliebten Gartenarbeit nachging. Zu seinen besonderen Vorlieben gehörte eine Neigung zu phallusartigen Obelisken. Alison charakterisiert ihn einmal in einer Steigerung so: Autokrat---- Autodidak-----Autounfall!

Hat ihn die Mitteilung der Tochter, dass sie lesbisch sei, umgebracht? Oder ist die Verknüpfung seiner eigenen Homosexualität mit dem Schicksal seiner Tochter auslösender Moment für seinen Tod?

Sarkastisch, tragisch und komisch gedenkt Alison Bechdel ihrer Kindheit, die im sterilen, unabänderlichen Angesicht des Todes seinen Widerhall findet. In ihren Texten und Comics spiegeln sich die Phantasien, mit denen sie die Eltern beobachtet, beargwöhnt, Vergleiche zu Figuren aus der Literatur heranzieht, philosophische Überlegungen zu ihrem Handeln und Denken anstellt und immer neuen Fragen nachgeht.
Detailbesessen strichelt sie, malt, schreibt, telefoniert und führt Tagebuch ganz im Widerspruch zu einer von ihr konstatierten fast autistischen Haltung, die sie allen Familienmitgliedern attestiert.
Das gedrängte und aus ihr heraus quellende Material der Erinnerungen ist von hoher Qualität der Anschauung und der Bedrückungen, unter denen sie gelitten und gelebt hat. Wie sie in ihrem Comicroman die einzelnen Stufen ihrer Wahrnehmungen berichtet, zeichnerisch und mit Texten unterlegt, das zeugt von ihrer herausragenden Fähigkeit, sich in Wort und Bild zu äußern.

Wer sie in Interviews erlebt hat, weiß, dass sie eine außerordentlich gescheite, reflektierte und am Leben leidende Frau ist, die mit dem Buch eine Art Befreiungsakt vollzogen hat. Indem sie für sich und den Vater das Bekenntnis der Homosexualität erklärt, kann sie verspätet dem Vater nachtrauern, der mit seinem verborgenen Geheimnis der eigenen Homosexualität Düsternis über die ganze Familie verbreitet hat.

Einen vergleichbaren autobiographischen Comicroman hat es noch nicht gegeben.
Alison Bechdel widmet das Buch "Mom, Christian und John"mit der Bemerkung "Wir hatten eine Menge Spaß. Trotz allem".

In Amerika galt ihr Comicroman noch vor McCarthys "Die Strasse" und R. Fords "Die Lage des Landes " 2006 als das beste Buch des Jahres.
FUN HOME ist gewiß kein Comic im Sinne der Funnies, und das FUN im Titel steht als sarkastische Abkürzung für Funeral Home, jenes Bestattungsunternehmen, das der Vater der Ich-Erzählerin Alison neben seiner Tätigkeit als Englischlehrer betreibt. Viel „Fun“ gibt es in Alison Bechdels Autobiographie nicht, und doch gelingt es ihr, die dicht verwobene und literarisch anspielungsreich erzählte Geschichte ihrer Kindheit und Jugend mit milder Ironie und gelegentlichem Humor zu durchwirken.
Fun Home ist die Geschichte vom Aufwachsen in einer Familie, in der Zuneigung und Wärme nur selten gezeigt werden und jedes Familienmitglied solipsistisch seinen Weg beschreitet. Alison Bechdel beschreibt nicht nur offen die Ursachen, sondern auch die Folgen, die ein solches Leben in der Seele eines Kindes anrichtet.
Der ferne Vater, dessen Zuneigung zu jungen Männern die Familie fast ins Verderben stürzt, die Mutter, die Zuflucht auf der Bühne sucht, und schließlich Alison selbst, die als genaue Beobachterin ihrer selbst und der Familie schon von früh an Tagebuch führt und bald selbst neurotisches Verhalten an den Tag legt.

Die gewissenhafte Selbsterforschung, die Fun Home auch ist, geht nicht zuletzt der Frage nach, ob der Tod des Vaters, der vermutlich ein Freitod war, in einer Beziehung zum Coming Out von Alison steht.
Besonders anrührend ist die kurze Phase vor dem Tod des Vaters, als es zu einem stillen Einverständnis zwischen Alison und ihm kommt.

FUN HOME setzt sich über Genregrenzen mit größter Selbstverständlichkeit hinweg. Der Text hat hohe literarische Qualität, sprachlich und in seinen intertextuellen Bezügen. Ohne dass es aufgesetzt wirkt, verbindet Bechdel ihre Biografie mit literarischen Bezügen zu Camus, Proust und Joyce. Von daher wäre FUN HOME schon als reiner Roman ein Glücksfall. Bechdel, die auch als Zeichnerin großes Potential hat, macht aus ihrer Biografie eine Graphic Novel. Dabei tragen die Bilder massgeblich zur Stimmung bei und ergänzen den Text optimal.

Sollte ich das Haar in der Suppe finden, würde ich darauf hinweisen, dass die Gesichtsausdrücke ihrer Protagonisten sich immer sehr ähnlich sehen (aber es ist andererseits ja nicht ungewöhnlich, dass manche Menschen über keine große Mimik verfügen)und dass sie ihren beiden Geschwistern überhaupt keine Beachtung schenkt.

Ohne jede Einschränkung ist FUN HOME zu empfehlen:
Allen Lesern, die Biografien mögen; allen Lesern, die gut geschriebene Bücher lieben; allen Leser, die sich für Graphic Novels interessieren; allen Lesern, denen das Thema Coming Out nicht unangenehm, vielleicht sogar von Interesse ist.
Kurzum: Jeder möge für sich selbst prüfen, warum er dieses Buch nicht schon längst gelesen oder wiedergelesen hat (ach, sie haben es schon gelesen, nur ich habe es erst jetzt gelesen? Oh, ich bitte um Entschuldigung).

Bewertung: 6 von 5 stellaren Sternen.
am 28. April 2012
In dieser detailverliebten, autobiographischen Graphic Novel steht das Verhältnis der aufwachsenden Alison und ihrem Vater im Mittelpunkt, der 1980 bei einem Unfall verstarb - soweit die offizielle Version. Die lesbische Alison vermutet jedoch eher einen Suizid des ihr in ihrer Kindheit immer fremd gebliebenen Vaters, mit dem sie jedoch mehr verbindet, als sie sich zuerst eingestehen will: Nach seinem Tod erfährt sie von ihrer Mutter, dass ihr Vater Affären mit Männern hatte...

Ein sensibles Thema, sehr rührend und genau in Szene gesetzt und mithilfe eines imposanten Zeichenstils bestens illustriert!
am 20. Januar 2008
I picked up Fun Home by Alison Bechdel, I had not expected it to be much more than a semi-interesting read. However, with every page turn, I became more and more attached to the novel's heroine, and actually found it very difficult to put the book down. Since reading this book, I have highly recommended it to all my friends. It's a beautiful story about life, love and friendship filled with excitement, heartbreak and hope. I'd also recommend reading Tino Georgiou's bestselling novel--The Fates--if you haven't yet!!
am 23. Juni 2016
It's very emotional and moving. While it is tragic, it's still humourous - in a pretty ironic and dark way.
The many references to literature - which is the medium with which father and daughter communicate with each other - bring this work to a whole new, meaningful level.
It's touching, intimate and truthfull in a very brave and uncommon way.
It's difficult to say I loved it because of the tragic truth behind it, but I really admire the talent the author shows in the way she tells her story. With her beautiful drawing and writing style she brings exactly to the point what she wants to tell.
am 29. November 2011
Eine Coming-of-age-Geschichte: In Rückblenden erzählt die Autorin mit toll gezeichneten Bildern ihre Familiengeschichte. Genauer gesagt berichtet sie von Wendepunkten, Alltäglichkeiten und Besonderheiten. Athmosphärisch wunderbar geschrieben und gezeichnet. Auch wenn ihr Vater im Mittelpunkt zu stehen scheint, habe ich beim Lesen oft an meine Mutter gedacht und meine Beziehung zu ihr. Schön, wenn Bücher so ein Nachdenken bewirken!
Der einzige Makel aus meiner Sicht sind die häufigen Ulysses-Bezüge im letzten Buchteil: Die Autorin zieht Parallelen und Vergleiche zu Joyces Werk, die für mich (ich gestehe: Ich habe Ulysses immer noch nicht gelesen)den Erzählfluss unnötig gebremst haben.
am 26. September 2009
alison bechdel kann zeichnen. und sie kann schreiben. und was macht sie: sie gestaltet auf fast 250 seiten ein meisterwerk, das ihre persönliche geschichte erzählt. sie autobiografiert ihr leben in einem comic!? und gewaltig steht die beziehung zu ihrem vater im heißen brennpunkt.

nun habe ich fun home, genau wie watchmen, auf englisch gelesen. man will ja auch was lernen. so konnte ich das original noch originaler spüren. aber: ganz schön schwer für einen durchschnitts-nicht-engländer wie mich.

diese so emotional in hochfrequenten vor- und rückblicken erzählte geschichte, die sich im engsten radius um nur genau einen mittelpunkt dreht und dabei hinreißende kurven zieht, muss ich nochmal lesen. und damit ich dann alles verstehe: auf deutsch. das ist dann nicht mehr ganz so poetisch, aber dafür leichter. zumindest ein klein wenig. so leicht wie das leben.

wenn familie dein thema ist, oder mutter oder vater, oder literatur oder sexuelle identität, wenn du nicht mehr weißt, ob deine kindheit magisch war und du eigentlich auch nicht weiß warum, wenn du wirklich wissen willst, ob das alles einen sinn macht. dann glaube mir, dann lies.

ich will das auch können.
am 5. Oktober 2009
Zunächst einmal ist "Fun Home" nicht, wie von einem meiner Vor-poster behauptet, ein illustriertes Buch sondern eben ein autobiografisches Comic, und zwar eines der besten, sollte man hinzufügen. Alison Bechdel, eher bekannt durch "Dykes to watch out for" analysiert hier die Beziehung zu Ihrem verstorbenen Vater, und obwohl ihre Gedankenketten viele schwerwiegende Stationen in beider Leben zeigt und diskutiert (vom späten "Outing" des Vaters zum eigenen, von Unnahbarkeit und dem Finden von Literatur als Kommunikationswerkzeug bis zu der Frage: War es Selbstmord oder ein Unfall?) ist es doch immer diese Beziehung, um die sich alles dreht. Wie Bechdel vom Tod des Vaters Rückwärts in kleinen Episoden erzählt ist wunderschön und sehr persönlich. Man sollte nur nicht den Fehler machen, sich von ihr irgendwelche Antworten auf die gestellten Fragen zu erhoffen, sondern ihre Gedanken mitverfolgen und sich seine eigenen Schlüsse ziehen.
am 17. Januar 2015
Sehr authentisch. Keine der üblichen Klischees, wie bei vielen anderen dieses Genres. Einfühlsam. Nie langweilig. Einzigartige Kombination aus Tiefe, Humor und Leichtigkeit.
am 25. Dezember 2013
Ein Buch gezwungener Maßen für Uni-Seminare lesen ist natürlich eine andere Vorausetzung, als es freiwillig und aus Interesse zu tun. Dennoch ist Fun Home kein schlechtes Buch, es war relativ leicht zu lesen und auch ganz amüsant.

Darüber hinaus sollte sich jeder sein eigenes Bild machen, da auch ich ein solches Buch noch nicht gesehen habe.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken