am 24. Juli 2009
Wie schon die Überschrift sagt: mein persönliches Fazit ist zwiespältig.

Nicht über den Inhalt, denn die Informationen, die Peter Schreiner für uns "Trainer" zur Verfügung stellt, sind, wie immer eigentlicht, sehr gut. Diese Bücher, Videos oder DVD aus dem Hause Schreiner sind Pflichtlektüre für jeden "Trainer", der wirklich den Kids was beibringen will.

Vorsicht ist jedoch geboten, falls man schon aus dem Hause Schreiner ein paar andere Publikationen besitzt. Dann kommt einem dieses Buch nämlich vor wie der sprichwörtliche alte Wein in neuen Schläuchen... Oder anders ausgedrückt: eine Zusammenfassung von mehreren Veröffentlichungen in einem Buch mit entsprechender Reduzierung des Inhalts.

Zum Inhalt ist nichts negatives anzumerken. Aufmachung, Inhalt, Übersichtlichkeit, viele Übungsbeispiele (ohne einen Trainingsplan vorzuschreiben) und übersichtliche Grafiken runden das Buch perfekt ab.

Inhalt:
- Ballgefühl entwickeln (Theorie)
- Jonglieren
- Ballkontrolle
- Dribbling nach dem Schreiner System
- Passen
- Flanken
- Torschuss
stehen mit genügend Trainingsformen im Angebot.

Altersmässig würde ich das Buch ab D-Jugend empfehlen. Obwohl starke Mannschaften auch schon früher damit beginnen könnten.

Fazit: Pflichtlektüre für moderne Trainer. Aber wer schon Sachen von Peter Schreiner hat wird enttäuscht werden (deja vu-Effekt)