Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Januar 2010
Das Buch bewegt sehr und macht bewusst, dass wir oft nicht mehr wahrnehmen wie gut es uns geht und dass wir frei sind. Es liegt an uns, das Leben zu führen, in dem wir uns zum Besten entwickeln, was möglich ist. Dankbarkeit und liebevolle Demut sind die vorherrschenden Gefühle, die dieser Bericht bei mir ausgelöst haben. Alltagsprobleme werden dadurch nicht nichtig, aber ich kann sie gelassener sehen und gewinne wieder für die wesentliche Dinge im Leben Kraft.
am 22. Februar 2012
Dieses kleine Büchlein beinhaltet einen Vortrag, den Thich Nhat Hanh in Maryland/USA in einer Strafanstalt vor Gefangenen gehalten hat.

Freiheit ist nicht abhängig von einem Ort oder einer Situation - es geht um die innere Haltung eines Menschen, um die Art und Weise des Handelns, Denkens und Fühlens.

Mit Hilfe der Achtsamkeit, die in jedem mehr oder weniger stark ausgeprägt schlummert, können wir uns von Wut, Hass, Angst, Leid, Neid, Verzweiflung und Trauer selbst befreien, indem wir in uns gehen, sie akzeptieren, mit ihnen arbeiten und sie in positive Gefühle umwandeln. Das sind Freiheit, Mitgefühl und Verstehen für und mit uns selbst, die wir dann auf andere übertragen können.
am 17. Mai 2009
Frei sein lohnt sich. Nach der Lektüre dieses Buch strebt man nach dieser Freiheit. Es motiviert auf leise Art, sich mit der absoluten Freiheit zu beschäftigen. Das Buch ist wunderbar zu lesen und vermittelt einem bereits beim Lesen das Gefühl der Stille und Freiheit.
am 6. Juli 2005
zugegeben, hörspielcharakter hat diese CD nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet. mit viel einfühlungsvermögen und angenehmer stimme führt uns doris dörrie durch die gedanken und meditationsanleitungen des meisters. ich fand es gut gelesen, dörrie macht pausen wo sie angebracht sind, betont perfekt. wie so oft bei thich nhat hanh geht es um achtsamkeit im täglichen leben, die zu wahrer freiheit führt, es werden praktikable beispiele gegeben. musik oder andere effekte würden hier nur stören. man kann diese CD zb. in der bahn oder abends zur beruhigung hören, je öfter, desto besser...
am 8. Juni 2011
Wer Thich Nhat Hanh kennt wird nicht enttäuscht. Dieses Buch ist die Abschrift eines Vortrages, welcher er in einem amerikanischen Gefängnis gemacht hat. Selbsterklärend, das dieses Buch einem nur die absoluten Basics erklärt aber so gut und prägnant, dass wirklich jede(r) sie versteht und dann selbst entscheiden muss, was daraus gemacht wird. Ein paar Gefängnisinsassen haben damit zumindest vorübergehend ihr Verhalten überdacht.
Daher würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der die absoluten Grundlagen des Buddhismus verstehen will. Dies kann auch jeder Andersgläubige in ihrem/seinen Glauben aufnehmen.
Also für jede(n) eine Bereicherung. und für die ganze Welt. ;)
am 31. August 2011
Obwohl sehr kurz, habe ich dieses wunderbare Büchlein nicht an einem Stück gelesen, sondern jeden Abend einen Abschnitt "genossen". Thich Nhat Hanh bringt das Thema Achtsamkeit auf den Punkt: Mehr muss man nicht wissen, man hat damit alles an der Hand, um Achtsamkeit und die davon ausgehende Kraft und Energie selbst zu erfahren.
Bereits das Lesen der Texte brachte mich zu einer inneren Ruhe und Freude. Thich Nhat Hanh erzählt kurze Episoden aus seinem Leben und seine Einsichten, wie man durch die Praxis der Achtsamkeit ein freies, selbstbestimmtes Leben führen kann. Jeder Leser kann die Inhalte sofort mit eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen und mit Hilfe der beschriebenen kleinen Übungen auch selbst ausprobieren.
am 5. August 2011
Dieses Buch ist ein schöner Einstieg in die Lehre des Thich Nhat Hanh. Die in diesem Buch beschriebenen Techniken für den Umgang mit kritischen bzw. schwierigen Lebenssituationen sind mit ein bisschen Übung leicht zu lernen und hilfreich in der Anwendung. Einst als Geschenk erhalten, habe ich es schon mehrfach als kleine Beigabe selbst verschenkt.
am 30. März 2007
Viele Menschen erleben ihr eigenes Leben als eine Art Gefängnis, obwohl sie in Freiheit leben. Es sind unsere inneren Bindungen an unseren Kummer, Wut und Verzweiflung, die uns unglücklich und damit unfrei machen.

Der Autor zeigt Wege auf, wie wir mit Hilfe von Kontemplation und Achtsamkeit unsere eigenen "Begrenzungen" überwinden können. Dieses Buch ist klein genug, daß man es immer mit sich tragen kann.

Empfehlenswert nicht nur für buddhistisch Interessierte, sondern für alle Menschen, die sich nach Glück sehnen. Mehr als hier drin steht braucht man eigentlich nicht.
am 2. Februar 2016
Die Weisheiten von Thich Nhat Hanh kann ich nur jedem ans Herz legen. Man muss ja nicht gleich in seinen Orden eintreten, ich halte auch das Brimborium, das da schon wieder drum herum gemacht wird, für viel zu übertrieben. Aber die Integration seiner Tipps und Philosophien ins tägliche Leben wären allein schon hilfreich, global etwas zu verändern.
VINE-PRODUKTTESTERam 15. März 2015
Wie ich es nicht anders erwartet habe von dem wunderbaren Achtsamkeitslehrer unserer Zeit,
dem verehrten Thich Nhat Hanh, hat auch dieses Buch mich sehr berührt und inspiriert.
Auch wenn es als kleines "unscheinbares" Büchlein daher kommt, der Inhalt ist einfach
großartig!
Immer wieder nehme ich es sehr gerne zur Hand, lese ein, zwei , drei Seiten und fühle mich erinnert
an das, was das Leben wirklich ausmacht.
Vielen Dank an Thich Nhat Hanh!