Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 13. Oktober 2005
Mein Sohn hat mit den Geschichten vom Franz super lesen gelernt, obwohl er vorher keine große Lust dazu hatte. Schon nach einem Buch wünschte er sich gleich das nächste, bis wir alle 14 Bände durch hatten. Auch seine Freunde waren alle begeistert und wollten noch mehr vom Franz, denn die Geschichten sind wirklich klasse, die gefallen sogar den Erwachsenen. Und durch die große Schrift und viele (schwarzweiß-) Abbildungen verlieren die Kinder auch nicht die Lust am Lesen.
Prädikat: SEEEEEHR EMPFEHLENSWERT !!!
am 28. Juli 2013
Wer Michel von Lönneberga (Lindgren) und Linnea (Boie) mag, der kommt um Nöstlingers Franz kaum umhin...

Nun bekommt auch Kind Nr. 3 den Franz vorgelesen und ist schon ganz süchtig. Kind Nr. 1 und 2 schleichen sich immer dazu, obwohl sie dieses Buch schon auswendig kennen. Die Geschichten sind großartig, witzig, frech, rührend und konsequent aus der Sicht des Kindes. Die Sätze sind kurz, prägnant und auf den Punkt. Ein echtes Lehrstück für die Schreibregel "pro Satz nicht mehr als ein Gedanke". Da macht das Vorlesen richtig Spaß! Tipp für Norddeutsche: Die in Österreich üblichen Artikel vor den Eigennamen kann man auch weglassen.
am 19. Juni 2009
Das Buch ist für kleine freche Kinder und die die noch ein paar flausereien lernen wollen ein echtes muss meine tochter kann richtig herzlich über den kleinen franz lachen
am 10. Dezember 2012
Wir kennen die Franz Geschichten schon sehr lange und die gesammelten Werke sind super! Meine Kinder (6 und 3) lieben den Franz!
am 30. Juni 2014
Ich bin großer Fal von Christine Nöstlinger, ich habe selber als Kind schon gerne Bücher von ihr gelesen. Wer Nöstlinger mag, wird den Franz lieben. Ich mag ihn noch lieber als Mini und Dany Dachs. Wir haben alles vom Franz gelesen, auch die Geschichten, die nicht in dem Band sind. Wir haben den Band auch schon mehrmals verschenkt und alle Grundschulkinder mochten die Geschichten vom Franz sehr. Aber: Es gibt Eltern, die mögen die österreichische Mundart nicht, in der Christine Nöstlinger schreibt, wegen der Grammatik, der Wortwahl und so. Für diese Eltern ist "richtig" wichtig und lustig nicht so, die lesen dann halt lieber die 27. Feengeschichte oder die 19. Piratengeschichte vor.
am 20. Oktober 2014
...hat die (Bücher-)Welt verpennt!

Unsere Kinder haben ALLE Franz-Bücher verschlungen. Zugegeben, wir mussten vorlesen, aber beide haben mit Genuss zugehört und sich krumm gelacht.

Dieses Band hat viele Geschichten aus den Einzelbüchern vereint.
Wir hatten auch unseren Spaß dabei. Wirklich sehr empfehlenswert! Ganz klare Kaufempfehlung!
am 31. Dezember 2012
Christine Nöstlinger schreibt einfach wunderbar!!! Macht sogar den Eltern Spaß beim abendlichen Vorlesen!!!! Die Franz-Geschichten sind sehr amüsant!!! Sehr zu empfehlen!! Auch für Vorschulkinder!!!
am 7. Februar 2016
Buch befindet sich in einem super Zustand. Sieht aus wie neu! Mein 9-jähriger Sohn benötigt es für eine Buchpräsentation in der Schule.
Ich war sehr froh, es besorgen zu können.
Super Preis-Leistungsverhältnis! Danke!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. August 2016
Franz gehört ja schon fast zu unserer Familie. Wir fiebern bei seinen Erlebnissen mit.
Alles Geschichten, wie sie jeder aus dem Alltag kennt. Hervorragend von Christine Nöstlinger beschrieben.
am 22. Oktober 2012
Der letzten Rezension kann ich mich nur anschließen. Die Anekdoten aus Franz Leben sind zwar ganz amüsant, beim Vorlesen musste ich jedoch improvisieren, und falls meine Kinder weitere Bände aus der Bücherei mitbringen, werde ich mich weigern. Sprachlich sind die Geschichten sehr einfach verfasst, was Erstlesern sicherlich entgegen kommt. Diese Flut an Artikeln ("Da sagt der Franz zu der Mutter von der Gabi...") geht GAR NICHT. Bin ich zu norddeutsch? Bücher sollen in meinen Augen die Phantasie und sprachliche Entwicklung der Kinder anregen sowie ihren Wortschatz erweitern. Hier ist die Sprache einfach nur fürchterlich. Mag sein, dass in Österreich so gesprochen wird, aber muss man diese Umgangssprache auch noch in Büchern verbreiten? Für mich ist das nichts, und die knappe Vorlesezeit, die ich mit meinen Kindern habe, nutze ich lieber für schöne Geschichten!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken