Fotografieren lernen, Band 2: Bildgestaltung und Bildsprache
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. September 2013
Ein Buch für den Foto- interessierten. Alle Themen der Bildgestaltung werden nacheinander sehr gut verständlich und gut bebildert erklärt. Ein didaktisch sehr gut strukturiertes Buch. Einerseits kann man es mal eben so runterlesen, um zu wissen, wie man seine Bilder verbessern könnte,andererseits ist es auch sehr gut geeignet, sich mit einzelnen Bereichen nochmal intensiv zu beschäftigen. Ein Buch, das mich lange begleiten wird. Sehr zu empfehlen!
am 1. Februar 2015
Wenn man mit dem Fotografieren anfängt, dann macht man sich keine Gedanken um Beleuchtung, Linien etc. Wer mehr über Bildsprache und Komposition erfahren möchte, ist bei dem Buch von Cora Banek richtig.
am 1. Mai 2015
Ein tolles,und sehr informatives Buch . Mein zweites von dem Fotografenpaar aus Mainz. Genau das Buch was ich eben brauche. Klare und verständliche Erklärung mit vielen Beispielefotos und Skizzen.
am 21. April 2013
Das Buch ist das Beste um sich eingehend mit der Bildgestaltung und Wirkung auseinander zu setzen! Es arbeitet mit einfachen Aufnahmen zu Erläuterung und deprimiert nicht mit den üblichen perfekten Bildern der Autoren.
am 14. November 2014
Endlich mal ein Fotobuch mit Fokus auf Gestaltung statt Technikkram. Bei dem Buch wird klar, wie viele Dinge wichtig sind für ein gutes Bild, bevor es Sinn macht, über die Qualität der Kamera überhaupt nachzudenken. Ein sehr gelungenes Buch mit Aha-Effekten auf fast jeder Seite. Nichts zum zwischendurch lesen.
am 15. August 2012
Ich habe selten ein so gutes Buch zum Thema Fotografie gelesen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Es hat einen wissenschaftlichen Ansatz und beschreibt im einzelnen die Bildgestaltungsmittel und ihre Wirkung ohne dogmatisch zu werden. Es war sehr informativ und hilfreich also absolut empfehlenswert!
am 2. Juni 2013
Die einzelnen Bildgestaltungsmöglichkeiten werden aus meiner Sicht sehr verständlich erläutert, aber doch nicht zu ausführlich. Das Buch ist anschaulich illustriert und bietet dadurch auch Anregungen zur Übung. Würde ich wieder kaufen.
am 6. Mai 2013
Inhaltlich ein sehr schönes Buch - umso bedauerlicher die schlechte Verarbeitung. Man möchte doch öfters hineinschauen, leider lösen sich die Seiten dann doch ziemlich schnell aus der Verklebung. Ansonsten sehr empfehlenswert.
am 26. Juli 2012
Ein sehr gutes Lehrbuch, das dabei hilft, Fotos bewusst und zielgerichtet zu gestalten. Der Titel "Fotografieren lernen" legt es nicht unbedingt nahe, aber dieses Buch ist unbedingt auch für Fortgeschrittene zu empfehlen, denen z. B. der goldene Schnitt bekannt ist, die sich aber weiterentwickeln wollen.

Das Buch konzentriert sich weniger darauf, zu sagen, was gut oder schlecht ist, sondern zeigt, welche Wirkung wie erzeugt wird, und warum manche Fotos länger betrachtet werden, während man sich von anderen schnell wieder abwendet. Für mich klarer, deutlicher und kompletter als z. B. Mante.

Den größten Nutzen wird man daraus ziehen, wenn man jeden Punkt für sich in der Praxis austestet. Das Durchlesen von Anfang bis Ende ist auch informativ; wegen der Fülle nützlicher Informationen wird man dann aber nicht darum herumkommen, sich noch einmal damit zu beschäftigen, d. h. gezielt bestimmte Themen nachzulesen.

Für mich ist dieser Band wirklich eine große Hilfe. Ich habe mir wegen der guten Erfahrung auch den 3. Band aus der Reihe "Fotografieren lernen" gekauft.
am 18. April 2017
Ich habe das Buch als wenig hilfreich empfunden um in Zukunft gestalterisch schönere Bilder zu machen. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden