Format: Audio CD|Ändern

Forrest Gump halte ich inzwischen für einen Klassiker der Filmgeschichte. Man kann den Film immer wieder ansehen, ohne das es langweilig wird. So geht es mir auch mit dem Soundtrack. Die beiden CDs kann man immer und immer wieder anhören. Es ist die gelungenste Zusammenstellung von den musikalischen Klassikern aus dieser Zeit. Mir gefällt vor allem die energiegeladene Version von Elvis Presleys "Hound Dog". Die haut so richtig kraftvoll durch die Lautsprecherboxen. Aber auch die restlichen 31 der insgesamt 32 Songs sind es Wert, die Lautsprecherboxen etwas aufzudrehen und auf Zeitreise zu gehen.

Ich sag es mal kurz: Das war halt noch Musik ! Deshalb 5 Sterne von mir !
am 13. Mai 2017
Nicht nur der Film hat mich begeistert, auch die Musik ist einfach top. Sehr zu empfehlen. Schöne Zusammenstellung bekannter Songs
HALL OF FAMEam 23. Dezember 2004
Was den Film „Forrest Gump" unter anderem so bezaubernd macht, ist auf jeden Fall der Soundtrack. Da der Film zur Flower-Power Zeit spielt, gibt es natürlich auch die dementsprechende Musik dazu. Golden Oldies wie „San Francisco" von Scott McKenzie, „California Dreaming" von The Mamas and the Papas, „Mrs. Robinson" von Simon & Garfunkel oder "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd (nur um ein paar zu nennen) sind unter anderem mit von der Partie. Die ganz Großen von damals geben sich auf dieser CD die Klinke in die Hand. Wer einen Oldie Sampler mit den besten Songs aus dieser Zeit sucht, sollte sich auf jeden Fall den Soundtrack zu „Forrest Gump" zulegen, denn hier sind wirklich die besten der besten vertreten (kann ich nur immer wieder betonen). Es bleiben keine Wünsche offen. Natürlich sind die Songs an sich schon genial genug, doch in diesem Fall hat man dann auch noch jede dazugehörige Szene aus dem Film vor Augen. Die Atmosphäre von Forrest Gump wird mit dieser Hitsammlung perfekt eingefangen, und versetzt einen sofort beim ersten Hören in die schöne Welt von Forrest Gump. Außer den Oldies ist auch ein Score vertreten, der zu Beginn des Films läuft, und dieses Goldstück perfekt abrundet. „Forrest Gump" ist zweifelsfrei einer der besten Soundtracks, der für jede Stimmung etwas parat hat! Perfekt von vorne bis hinten! Kaufen, kaufen, kaufen!
am 5. September 2002
Der Film "Forrest Gump" kann als ein humorvoller Streifzug durch dreißig Jahre amerikanische Zeitgeschichte verstanden werden, begleitet und unterstützt von der passenden Musik.
Und so ist der Soundtrack zu "Forrest Gump" ein musikalischer Streifzug durch dreißig Jahre Amerika. Und diese Funktion erfüllt er perfekt.
Obwohl ich den - genialen - Film nur dreimal gesehen habe, fallen einem beim Hören immer wieder die dazu passenden Szenen ein; der Sountrack bietet ein sehr breites musikalisches Spektrum, für jeden ist etwas dabei (wie die Hörproben weiter oben sicher beweisen können).
Mir z.B. gefallen von der Doppel-CD mehr als 2/3 der Tracks sehr gut und das ist für einen Sampler ein wirklich hervorragendes Ergebnis; die einzige Eigenkomposition für den Film war das letzte Lied auf CD 2, die "Forrest Gump Suite".
Ein wirklich bezauberndes Stück, passend zu einem bezaubernden Film.
Noch ein Wort zum Booklet: Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen ist das Booklet nicht nur ein gefaltetes Blatt mit den Titeln, sondern bietet einige nette Szenenfotos, die ansprechend gestaltet sind.
Eindeutige Kaufempfehlung!
am 8. Februar 2009
Naja was will man dazu groß sagen sind halt fast alle lieder aus dem film darauf erhalten und das geht halt wirklich über verschiedene musik epochen also echt cool :)

naja würde nen halben stern abzug geben weil doch noch einige lieder fehlen hätten sie noch ne 3.cd pressen sollen
aber da man nur ganze sterne geben kann und es doch a so schöne cd is volle sterne
am 17. November 2014
Vorweg - ich besitze diesen Soundtrack bisher nur als alte, abgenudelte Kassette, die ich mir damals, als dieser wunderbare und zu der Zeit höchst zeitkritisch-komödiantische Film in den Kinos lief, von einem Kumpel überspielt habe.
Heute lief "Forrest Gump" wieder im deutschen TV. Was soll ich sagen, der Film ist auch nach 20 Jahren noch absolut sehenswert. Tolle Schauspieler, Tom Hanks hätte damals mehr als einen Oscar verdient gehabt. Auch Gary Sinise und Sally White sehr beeindruckend. Es gibt eigentlich nur zwei Hollywood-Filme, die ich immer wieder schauen kann, einer ist Forrest Gump und der andere Wag the Dog.
Der Soundtrack zu FG unternimmt einen Streifzug durch die amerikanische Musikgeschichte zu der Zeit, als Forrest Gump (angeblich) lebte. Man kann ihn sich immer wieder anhören und da klingen viele gesellschaftskritische Untertöne durch. Mein Lieblingstrack ist "Volunteers of America".
Unvergesslich bleibt mir zudem die "Forrest Gump Suite" am Ende, mit dem Bild der in der Luft dazu tanzenden Feder.
Es wird Zeit, dass ich mir diese Musik auf CD zulege :-)
am 15. Januar 2000
Der Film dürfte bekannt sein, aber erinnert ihr euch denn noch an die Musik, die da immer lief im Hintegrund oder auch laut als Untermalung? Nein? Dann ran an den Speck, denn diese Doppel-Cd enthält wirklich Musiktitel aus den 60er'n vom allerfeinsten. Und besonders die Zusammenstellung überzeugt total. Denn allein beim Hören einiger Stücke hintereinander kommt so richtig der Zeitgeist herüber von damals.
Auf der ersten CD gibt es solche Highlights wie "Hounddog" von Elvis, "California Dreamin'" von The mamas and the papas oder "Mrs. Robinson" von Simon & Garfunkel! Besonders die beiden letzteren Stücke erinnern an die Zeit der Blumenkinder an der Westküste und die Surferkultur jener Jahre. Aber auch an Vietnamkrieg und Demonstrationen sowie die ganzen Begleiterscheinungen wie Polizeieinsätze oder Rassenkrawalle.
Die zweite CD dann steigert das ganze noch mit Scott McKenzie und "San Franzisco" oder "Jefferson Airplane und "Volunteers". Ganz toll und der beste Titel aber ist die FOREST GUMP SUITE am Ende des Albums. Ein langsames Pianosolo vom Feinsten. Klasse aufgenommen und sehr gefühlvoll dargeboten von Alan Sylvestri. Dann setzten allmählich die Streicher ein und geben dem ganzen immer mehr den Klang eines grossen Orchesters. Ein gelungenes Ende für einen irre guten Soundtrack! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
TOP 500 REZENSENTam 29. Oktober 2010
Wie die Überschrift über dem Filmtitel schon sagt, hat man es hier mit ausgewählten Songs zu tun, die gerade in den USA einen besonderen Status erreichten. Weltweit Hits waren natürlich viele von Ihnen.
Aber Songs wie California Dreaming und On the road again sind nunmal für Surfer in Kalifornien und Trucker auf den Highways in den USA besonders passend. Wenn man von Forrest Gump völlig gefesselt war, wird man sich natürlich automatisch bei dem Gedanken erwischen, ah, der Song wurde da und da gespielt im Film.
Für mich die tollsten Songs und hiermit Anspieltipps sind:
CD 1: 1, 2, 3, 6, 8, 9, 11, 12, 14, 16
CD 2: 1, 2, 3, 5, 9, 11, 12, 14, 15, 16
am 26. Januar 2014
Die CD enthält alle Lieder des Films, auch die die im FIlm nur kurz angespielt werden. Macht Spass die Cd zu hören, man reist durch die amerikanische Geschichte mit der Musik.
am 22. März 2012
Völlig unabhängig von dem Film:
Der Soundtrack ist eine der genialsten und stimmigsten Zusammenstellungen von Musik aus den 60er und 70er - Jahren, die man gut in einem durchhören kann.

Eine Doppel-CD voll mit Hits oder besonders eingängigen Stücken aus dieser Zeit, die man irgendwie alle kennt und bei denen bei jedem Hören immer wieder ein Lächeln übers Gesicht huscht.

Schöne Musik !!
Man muß den Film nicht mögen und auch nicht gesehen haben.

Wer Musik aus dieser Zeit mag, hat hier quasi ne Best-of und liegt damit genau richtig !!