find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. Januar 2015
Bestellt für meine Ausbildung.
War eine echte Hilfe in Mathe, Physik, Chemie. Alles ist gut zu finden daher empfehlenswerte Ausgabe.
am 26. Februar 2003
Dieses Werk beinhaltet vieles, was man für Mathematik, Informatik, Technik, Physik, Chemie und Biologie benötigt. Jede notwendige Formel ist enthalten und auch recht genau beschrieben. Zum Lernen für die Abiturprüfung ist es allerdings nicht ausreichend. Dafür sind zu wenige Details zu den einzelnen Themen enthalten. Zudem finden sich einige Themenbreiche die nicht für die Sek. 2 sinnvoll sind. Als ein Nachschlagewerk ist es eine sichere Wahl und auch zu empfehlen.
am 31. Mai 2005
Das Buch "Formeln und Tabellen" habe ich von meiner Nachhilfe empfohlen bekommen, wurde aber stutzig, weil es recht dünn ist(123 Seiten) . Erst stand es nur rum, aber wenn man es direkt am Schreibtisch hat, kommt es besonders in der Klausuren-Zeit oft zum Einsatz. Es ist eine kleine Gedankenstütze, allerdings kein >>Lernersatz<<. Da es Mathematik, Informatik, Technik, Physik, Chemie und Biologie beinhaltet, ist das ein guter Grund das Buch für die Ausbildung in diesen Bereichen zu kaufen.
am 16. März 2010
Dieses Tafelwerk kann jedem angehenden ABiturienten wärmstens empfohlen werden. es hat ein überschaubaren umfang, wobei die qualität und die anzahl und nützlichkeit der formeln wunderbar zu den abiturrelevanten themen pass. ich habe mi diesem tafelwerk selbst mein abitur gemacht und bin wunderbar durchgekommen (Mathe 13 NP). die schwerpunkte liegen deutlich bei den fchern mathe physik und chemie. diese werden sehr gut dargestellt und auch gut strukturiert. die kleineren bereiche Informatik Technik und biologie sind zwar sehr überschaubar, liefern aber auch eine solide grundlage für diese fächer.
die qualität der angaben und deren formaler stil ist hevorragend.

zusätzlich zu den Fachbereichen findet man etliche tabellen und daten zu verschiedenen eigenschaften von Stoffen, die für Physik und chemie äußerst relevant sind. außerdem werden die naturkonstanten präzise wiedergegeben. querverweise erleichtern die arbeit mit disem tafelwerk. der vorhandeneplatz wurde optimal genutzt. auch in den buchdeckeln befinden sich abbildungen bzw schaubilder. es befindet sich auch noch eine seite mit erläuterungen zu allen formelzeichen die einem in der schul- und abiturlaufbahn unterkommen.

FAZIT:
hervorragendes buch zur Begleitung des Abiturs. (vorher aber bei dem Lehrer erkundigen welches Tafelwerk an der schule eingesetzt wird, das ist von schule zu schule unterschiedlich)
am 18. Dezember 2008
Dieses tolle Nachschlagewerk ist optimal für den Gebrauch in der Sekundrstufe I und II. Auf knapp 120 Seiten findet man sehr gut strukturierte Formel- und Tabellensammlungen zu den Oberthemen Allgemeines, Mathematik, Informatik, Technik, Physik, Chemie und Biologie.
Jedem Themenbereich ist eine Farbe zugeordnet, so dass man schon beim Aufschlagen auf dem ersten Blick feststellen kann, ob man gerade Mathe oder z.B. Physik aufgeschlagen hat.
Schwerpunkt bildet aber Mathe mit ca. 40 Seiten.

Vorteile:
- Buch ist relativ leicht (etwa gleiches Gewicht wie 2 bis 3 DINA4 Schulhefte zusammen), so dass man es gut mit zur Schule nehmen kann
- Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite
- Am Ende des Buches befindet sich ein Register, so dass man Stichworte suchen kann und sofort weiß, welche Seite man aufschlagen muss
- Periodensystem auf der Rückseite des Buches (Das Buch hat eine feste, wasserabweisende Oberfläche, so dass man die Formelsammlung während eines Chemieexperimentes neben sich liegen lassen kann)
- Im Matheteil findet man viele Grundlagen: Bruchrechnung (mit Erweitern und Kürzen), ggT, kgV (mit Beispiel), Potenzgesetze...
- Im Bereich Geometrie findet man sehr viele erklärende Abbildungen
- Durch den Allgemeinen Teil am Anfang kann man schnel nochmal nachschlagen, was z.B. Giga- oder Terra- ... usw. genau bedeutet. Desweiteren findet man dort das Griechische Alphabet und ausführliche Tabellen mit welcher Einheit man was abkürzt ( z.B. Kraft hat das Symbol F und wird in Newton oder Kilopond angegeben... desweiteren steht direkt dabei, dass man weitere Infos dazu auf Seite 70 findet)
- PAETEC bietet auf der homepae [...] die Formelsammlung nochmals online an. Identisch gestaltet zum Buch. So findet man sich auch im Internet schnell zurecht, wenn man das Buch mal nicht griffbereit hat

Nachteil:
- Technikteil findet ich etwas zu kurz (ca. 5 Seiten)
- Wer ein Lexikon erwartet, der ist hier falsch! Ist halt eine Formel- und Tabellensammlung!

Sonst kann ich keine weiteren Nachteile finden!
am 14. Februar 2011
Ich bin mit diesem Tafelwerk aufgewachsen und habe mir mittlerweile auch eine aktuelle Version zugelegt. Den Aufbau finde ich sehr übersichtlich und Thematisch gut strukturiert. Die Formeln sind übersichtlich dargestellt, das Auge wird nicht irritert. Die Schrift ist zwar klein, dafür aber serifenlos und mit genügend Zeilenabstand.

Die Formeln kommen überwiegend ohne Zusatzinformationen oder Aufbereitungen, man sollte somit schon wissen was man sucht. Das Register ist etwas schwach und man muss sich manchmal überlegen nach was man Nachschlagen muss. Erklärungen sind relativ kurz und trocken, wenn vorhanden. Ein Tafelwerk ist eben kein Lehrbuch, sondern eine Stütze um die notwendigen Formeln griffbereit zu haben. Im Vergleich zum Tafelwerk von Cornelsen sind hier einige Formeln enthalten, welche in dem von Cornelsen nicht sind. In Mathe ist es etwas besser zu verwenden, in Physik ist es dafür etwas schwächer. Leider ist dieses hier aber trotzdem nicht komplett, so fehlt als Leistungskursler trotzdem die eine oder andere Formel, besonders in Physik, die aber in dem von Cornelsen oder dem von Klett sind. Zum Glück können wir mehrere Tafelwerke nutzen, was nicht in allen Schulen üblich ist, so hab ich mir das Cornelsen zusätzlich als Ergänzung erworben. Für den Leistungskurs ist es nicht ausreichend, für den Grundkurs etwas trocken und nicht aufbereitet. Interessant dabei, Cornelsen und Paetec gehören seit einiger Zeit zusammen und sollten doch mal endlich beide Tafelwerke zusammen führen.
am 2. Februar 2010
Ich bin schüler eines allgemeinbildenden gymnasiums und besuche die 11. KLasse. Das Tafelwerk benötige ich tagtäglich. Daher kann ich auch gut beurteilen wie nützlich dieses Tafelwerk ist.
Es bietet eine gute Übersicht über die wichtigsten Inhalte des Mathe Stoffes doch manchmal braucht man etwas bis man verstanden hat was dort steht. An manchen Ecken fehlt es bei der Ausführlichkeit, wie zum Beispiel bei der Differenzialrechnung und Kurvendiskusion. Es ist in anderen Tafelwerken besser beschrieben (und ich besitze insgesamt 4 Tafelwerke). Sogar mein Chemielehrer sagt das dieses Tafelwerk nicht ausreicht. Er meint damit die Formeln im Teil Chemie des Tafelwerks. Es sind zu wenige, aber ich besuche auch den Leistungskurs Chemie.
Positiv oder negativ (kann jeder sehen wie er will) ist, dass dieses Tafelwerk zu beginn einen allgemein einführenden Teil hat mit wichtigen Größen. Das bedeutet in der Praxis vieles hin under herblättern.
Bis her brauchte ich den Teil der Biologie noch nie. Dort steht meines Erachtens nichts wirklich brauchbares.
am 1. November 2008
Dieses gute Stück begleitet mich seit nunmehr 6 Jahren. Ich habe es seit der fünften Klasse und es sieht immer noch ganz ansehnlich aus dafür, dass es jeden Tag mitreist. Wirklich im Stich gelassen hat es mich bisher noch nicht. Natürlich würde man sich darüber freuen, wenn manche etwas komplizierte Formeln umgestellt wären, aber Arbeit kann ja nie schaden'Auch stößt es aufgrund seiner Größe vor allem in Chemie öfter mal an seine Grenzen, dort findet man nicht alle Verbindungen, selbst im Unterricht muss es manchmal passen. In Astronomie konnte es auch nicht gerade mit Vollständigkeit punkten. Aber alles in allem gilt ihm mein größter Dank, immerhin hat es mich sicher durch die Prüfungen gebracht:)
am 11. Juni 2012
der versand war schnell und sicher.
die formelsammlung ist vom inhalt auch gut. es steht so gut wie
alles drin und fürs abitur sehr hilfreich. ich entschied mich für
die gebrauchte version umgeld zu sparen, allerdings sah diese aus,
als hätte sie noch niemand durchgeblättert. sehr gut.
auch für realschüler zu empfehlen, da eh alles drin steht und wenns
doch weiter zur schule gehn sollte, dann ist die richtige formel-
sammlung schon da.
ich habe hauptsächlich mathe und physik und den allgemeinen teil am
anfang benutzt. die anderen bereiche sind zwar auch drin, allerdings
recht dürftig.
am 6. Juli 2014
Hatte bereits zur Schulzeit mir das Tafelwerk zugelegt. Nach knapp 20 Jahren Dienstzeit und größeren Verschleißerscheinungen habe ich nach einem neuen Modell gesucht. Und siehe da, es gibt das gute alte Paetec noch. Es kommt etwas moderner daher, aber umfasst immer noch systematisch alles, was schon zur Schulzeit in den Naturwissenschaften wichtig war.
Fehlende Dinge, die man sich damals über zusätzliche Blätter ergänzt hatte, sind inzwischen hinzugefügt wurden.
V.a. positiv sind die Umrechnungstabellen von alten bzw. britischen oder amerikanischen Maßen.