Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip GC HW16

am 23. Juni 2014
Ich habe bereits mehrere andere CSL-Festplattengehäuse gekauft, nämlich

Bis mir dieses hier ins Auge fiel. Wer sich fragt, warum er einen Euro mehr ausgeben soll: Es sieht wesentlich besser aus und die Gewindeaufnahmen der Schrauben sind aus Metall und nicht aus Kunststoff, wodurch sie wesentlich länger halten sollten. Es lohnt sich.
Dieses externe Gehäuse habe ich mir ausgesucht, da ich ein flaches und schickes Gehäuse für meine "SanDisk SDSSDA-240G-G25 Plus 240GB interne SSD" gesucht habe. Das Gehäuse musste mittels kleinem, beigefügtem Schraubenzieher aufgeschraubt werden: SSD hineinstecken - wieder zuschrauben, fertig. Nun hat meine ausgelagerte Foto-Mediathek (Apple) ausreichenden Speicherplatz.

Klingt einfach, war es auch. Das versteifte USB 3.0-Anschlusskabel hat eine knapp ausreichende Länge, um an einem USB-Hub angeschlossen zu werden. Ist die SSD aktiv, leuchtet eine blaue Leuchte bzw. flackert während der Aktivitäten.

Die Verarbeitung m e i n e s Gehäuses ist optimal. Gebürstetes Alu, sowohl der Korpus als auch beide Seitenteile. Lediglich ein Überschrauben sollte man möglichst vermeiden. Preislich angemessen, gute Qualität - daher verdiente 5 Punkte.
am 8. September 2015
Als kleine Ergänzung zu den positiven Rezensionen hier. Ich hatte aus 2 Laptops die 2,5" Festplatten ausgebaut und durch SSD ersetzt.
Dadurch hatte ich eine 250GB und 320GB 2,5" liegen. Also warum nicht weiter nutzen. Zwei diese Gehäuse bestellt und die Platten eingebaut.
Funktionieren auf Anhieb mit USB 2.0 und 3.0.
Allerdings zum Einbau.
a) Der Schraubendreher liegt zwar bei, aber mit dem Minidreher mit 2 Fingern gehalten die festsitzenden Schrauben am Gehäuse lösen ist ein Krampf. Ich hab gleich einen passenden aus meiner werkzeugkiste genommen.
b) Da meine beiden Platten nur eine Bauhöhe von 6,5 anstatt 7,5 hatten wackelten sie ganz leicht. Zwei schmale Kartonstreifen von 1mm haben das Problem gelöst. Die vom Amazon Lieferkarton haben die ideale Stärke.
am 12. Januar 2014
Das Gehäuse sieht gut aus (dunkles Aluminium), alles passt, nichts wackelt ( 7mm HDD eingebaut) und der Einbau hat auch problemlos geklappt. Mitgeliefert wird ein Kabel Mini-USB 3 auf normale USB 3 / 2 Größe, außerdem ist eine (einfache) Hülle
mit dabei. Und das Wichtigste: Die eingebaute HDD läuft wunderbar schnell.
am 23. Mai 2016
Das Gehäuse gibt die Abwärme der HDD oder SSD gut nach außen ab, was der Lebensdauer der HDD zuträglich ist und somit auch zum Dauerbetrieb geeignet ist. Ich erwähne dies extra, da ich persönlich und in meinem Bekanntenkreis schon massenhaft externe Festplatten habe sterben sehen, auch solche die einfach nur als Speichererweiterung dauerhaft am PC waren, also ist mechanischer Schaden auszuschließen :)
Zum Thema mechanischer Schaden: das Gehäuse ist äußerst Robust, denn das Metall ist schön Dick, also hier bekommt man echt nur mit Gewalt eine Delle oder Ähnliches rein.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die gebürstete Optik, denn ich finde dies schick und vorallem sieht man keine Fingerabdrücke darauf.

Sämtliche HDDs die ich bisher darin eingebaut habe erreichen die selbe Geschwindigkeit beim kopieren wie intern angeschlossen (für SSDs kann ich leider keine Aussage treffen, denke jedoch hier wird die USB 3.0 Schnittstelle auch nicht sonderlich limitieren)

Gut gefällt mir auch das robuste Kabel das mitgeliefert wird, es macht einen hochwertigen Eindruck.
am 8. Mai 2016
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Das Alugehäuse ist schlicht und funktionell und hat meine Erwartungen voll erfüllt. (Im Vergleich zum Bild, auf dem es sehr nach Plastik aussieht, ist es in natura etwas dunkler und wirkt deutlich höherwertig.) Das Einsetzen meiner "alten" Laptop-Festplatte (SSHD) war problemlos und schnell erledigt und die Platte sitzt dank zweier Gummi-Elemente (am "hinteren" Deckel) auch absolut sicher. (Wie bereits angesprochen liegt zwar ein Schraubenzieher bei, bei diesem handelt es sich aber nicht um das auf dem Bild sichtbare Modell. Wer also einen passenden eigenen zur Hand hat sollte ruhig den verwenden.)
Bisher konnten auch im Betrieb keine Probleme festgestellt werden und von den Zugriffszeiten her waren bisher (beim Kopieren der wichtigsten Daten) praktisch keine Unterschiede zur fest verbauten SSD feststellbar. Insgesamt eine runde Sache zu einem absolut akzeptablen Preis.
am 2. Juli 2014
Anhand von den vielen guten Bewertungen, sowie Empfehlungen von Bekannten, habe ich mich dazu entschlossen dieses externe Festplattengehäuse zu bestellen.
- Die 2,5" Festplatte passt optimal in das Gehäuse. (kein wackeln)
- Das Gehäuse hat eine schlichte Optik (gefällt mir persönlich sehr gut)
- Die Geräteinstallation unter Win8 lief einwandfrei
- Schneller Datenaustausch durch USB 3.0
- Werkzeug zum Öffnen des Gehäuses wird mitgeliefert (ist nicht übelich)

Ich bin sehr begeistert und kann jedem, der auf der Suche nach einem 2,5" Festplattengehäuse ist dieses Produkt nur empfehlen.
am 29. Juni 2015
nur zwei Sterne ( heißt "gefällt mir nicht" ) wollte ich nicht geben, denn die Idee ist schon gut und die Technik funktioniert.
Aber davon abgesehen, dass es ein hübsches Teil ist, finde ich die vier Gewinde der beiden Seiten nicht mit "Liebe" gebohrt. Alu ist da eben empfindlich.
Zwei der vier Schräubchen haben schon beim Herausdrehen gezeigt, das sie auch im eingedrehten Zustand sehr locker sitzen. Platte ist nun drin, Gehäuse verschlossen, aber noch mal darf ich es wohl nicht öffnen... Keenserts, wenn es sie denn in dieser Größe gibt, wären klasse gewesen.

Zusatz vom 08.07.2015
CSL hat sich unaufgefordert gemeldet und mir ein neues Gerät geliefert. Fand ich ja richtig gut. Wollte das Erstgelieferte zuerst weiter benutzen, aber nach probieren des Neuen habe ich lieber dieses genommen. Die "Schräubchen" halten nun alle gut. Es gibt ja echt noch Firmen, denen Qualität nicht egal ist !
am 31. Oktober 2014
Gibt es ein perfektes Gehäuse? Zumindest nicht für jedermann. Ich finde dieses externe Festplattengehäuse kommt aber sehr nahe dran. Meine 9,5 mm hohe Notebookfestplatte passt fast perfekt rein. Sie ist ein bisschen zu lang fürs Gehäuse, sodass man den Deckel von der Rückseite ein bisschen stärker pressen muss damit es gut passt. Sehe ich das aber als Nachteil? Keineswegs. Die Designer haben ein solches Problem warscheinlich schon erahnt und daher den rückseitigen Deckel von der Innenseite mit Polstern beklebt. Dadurch macht es auch nichts wenn die Notebookfestplatte ein bisschen zu lang ist. Vorteil für mich: Es wackelt absolut nichts. Das Gehäuse ist für mich daher absolut zu empfehlen.

In der Verpackung ist ein USB 3.0 Kabel. Das sollte allerdings selbstverständlich sein wenn man sich ein USB 3.0 kompatibles Gehäuse kauft. Nettes Gimmick dagegen ist der mitgelieferte Schraubendreher der sehr gut geeignet ist um die Schrauben des Gehäuses zu lösen. Der Griff hätte nur ein bisschen breiter sein können. Man soll zwar nicht mit Gewalt bei Technik rangehen aber eine Schraube sollte schon fest sein und mit dem kleinen Schraubendreher geht es sehr gut aber es geht auch noch ein bisschen besser ;)

Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass die wohl nur durch die Festplatten selber begrenzt werden. Meine Festplatte gibt nur 40MB/s her allerdings habe ich mit einer SSD von nem Freund auch Geschwindigkeiten bis zu 300MB/s gemessen. Je nach Festplatte geht da sicherlich auch noch mehr. Ich bin mit 40MB/s aber absolut zufrieden. Aber es geht natürlich auch schneller.

Abschließend kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Das Gehäuse ist schick, funktionell und schnell in Betrieb genommen. Die Übertragungsraten sind wie erwartet sehr gut. Daher volle 5 Sterne.
am 7. Dezember 2013
Der Lieferumfang ist so einfach wie vollständig:
- Gehäuseteile
- Schrauben
- Passender Schraubendreher
- Kabel

Der Einbau der Festplatte ist einfach und kann praktisch nicht falsch vorgenommen werden. Die Festplatte sitzt recht fest und klappert bzw. wackelt nicht.
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich ohnehin nur USB 2.0 und eine alte HDD (keine SSD) verwende.
Durch das Metallgehäuse wird auch für ausreichend Kühlung der Festplatte bei hoher Belastung gesorgt.

Negative Punkte:
- bisher nichts gefunden

Der Preis macht die Sache dann noch richtig Rund.