Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 16. Oktober 2005
Die zweite Staffel der "Britcom" Fawlty Towers kann das Niveau der ersten Staffel leider nicht halten. Das vorweg.
Warum es von vorneherein schwieriger war, die zweite Staffel anzugehen, erklärt John Cleese in einem beinahe 50-minütigem Interview, das als Bonus auf der DVD enthalten ist.
Dabei erfahren wir noch jede Menge mehr über die Serie aber auch über John Cleese selbst und auch über Monty Python, auch wenn dieses Thema nur am Rande gesterift wird. Schließlich geht es um Fawlty Towers! Und es geht um Komik und Comedy, es geht um den perfekten Witz, warum sich John Cleese in Amerika manchmal wohler fühlt als in England und wir erfahren die Geschichte des unrealisierten Fawlty Towers Spielfilms.
Die Highlights auf dieser DVD: "Basil The Rat" ist ein absoluter Brüller und erinnert noch am ehesten an die abgedrehten Ideen der ersten Staffel. Und auch "Der Hochzeitstag" kann da locker mithalten.
Dummerweise liegt die deutsche Version nur in der SAT1 Synchronisation von 1997 vor. Somit auch mit dem Dire Straits Titelsong etc (so wie es eben damals als "Das verrückte Hotel" im Fernsehen lief) und nicht in der originalen Synchronisation aus den 80er Jahren. Am besten ist das aber natürlich im Original anzuschauen, selbst dann, wenn man des Englischen nicht ganz so mächtig ist und es ab und an schwierig ist, der Handlung zu folgen. Komisch ist es allemal!
Aber es erreicht meiner Meinung nach nicht diese völlige absurde Überdrehtheit der ersten Staffel. Manchmal war ich sogar richtig genervt, weil die Jokes allzu durchsichtig waren oder es die eine oder andere Länge gab. Das kann aber auch stimmungsabhängig sein. Sehenswert ist diese 2. Staffel aber unbedingt!
am 1. Oktober 2005
Zur Serie selbst brauche ich sicher keine großen Worte verlieren. John Cleese und sein verrückte Hotel-Crew ist auch bei der zweiten (und leider auch schon letzten) Staffel wieder mehr als genial und für Freunde des britischen Humors ein mehr als nur gefundenes Fressen!
Was aber die DVD angeht, so wird leider auch hier wieder nicht auf die Mankos "verzichtet"!
1. Die deutsche Synchro: Auch wenn die Stimmen, meinem Empfinden nach, größtenteils zu ihren Figuren passen (John Cleese hat bei uns schließlich nie mit einer anderen Stimme gesprochen!), so ist die Übersetzung doch größtenteils in die Hose gegangen und im Vergleich zum Original furchtbar witzlos ausgefallen.
2. SAT. 1-Vor und Abspann, was soll das? Wie schon bei der ersten DVD, so wurde leider auch hier wieder das SAT.1-Master benutzt, welches einen eigenen Vor- und Abspann besitzt, inkl. eines völlig falschen Title-Themes, was zwar durchaus fetzig klingt, aber dem Original in keinster Weise gerecht wird. Warum die BBC, die auch die deutschen DVDs, zusammen mit Polyphon, mit produziert haben, nicht ihr Original-Master rausrücken wollten, ist mir jedenfalls schleierhaft!
Doch das schlimmster Manko:
3. - Keinerlei Untertitel! Denn so genial Fawlty Towers im Original auch ist, durch den ausgeprägten britischen Aktzent ist das ganze Treiben, selbst für Leute mit guten Englisch-Kenntnissen, nur sehr schwer problemlos zu verstehen. Deshalb wäre es wirklich sehr wünschenswert gewesen, wenn deutsche Untertitel (besser noch englische Untertitel) mit an Bord gewesen wären. Schade!
Sehr erfreulich hingegen ist die Zugabe des knapp 53 Minütigen Interviews mit John Cleese, dass die BBC eigens für die DVD-VÖs gedreht hat. Zwar wurde dies, merkwürdigerweise, in drei Videos aufgeteilt, die nacheinander abgespielt werden, aber seis drum. Hauptsache komplett (und, im Gegensatz zum Hauptprogramm, sogar mit dt. UTs.)!
Somit sind die deutschen DVDs eigentlich eine ziemliche Enttäuschung! Aufgrund der genialen Serie, sind sie zwar dennoch Pflicht in jedem Haushalt, doch nach 8 Jahren DVD hätte man doch erwarten können, dass man die Möglichkeiten einer DVD, durchaus hätte ausnützen können, zumindest was die UTs und das Original-Master angeht.
Aufgrund der genialen Serie (für die es allein 5 Sterne geben würde)und des langen Interviews gerade so 3 Sterne für die DVD.
am 12. Januar 2012
Ich bin auf dem Boden gelegen vor Lachen. Wer gerne John Cleese sieht, der wird Fawlty Towers lieben! Ich fand die zweite Staffel sogar noch besser als die erste. Besonders die Folge mit dem Psychiater war genial.

Viele Rezensenten haben sowohl bei dieser als auch bei der ersten Staffel die schlechte Synchronisation und die fehlenden Untertitel bemaengelt, fuer mich war das nicht so tragisch. Da ich das Original nicht kenne, hatte ich auch keinerlei Erwartungen diesbezueglich. Auch der Dire Straits Song stoert mich keineswegs. Ich wollte einfach nur gemeinsam mit meinem Freund ein bisschen ablachen und bin somit voll auf meine Kosten gekommen. Deshalb vergebe ich gerne die volle Punktzahl.
am 1. Dezember 2005
Für die jenigen, die unbedingt dt. UT brauchen, um den Originalton zu verstehen, rate ich, auf die UK Veröffentlichung zurückzugreifen. Die enthält nämlich u.a. dt. UT... Zur Sat1 Synchro mag man eigentlich schon gar nichts mehr sagen... Obwohl diese lange nicht so schlimm ist, wie deren Synchro zu "Monty Python's Flying Circus"...
Einfach auf die UK Box zurückgreifen...
am 4. November 2014
John Cleese ist immer ein Genuß. Als Basil Fawtly ist er ebenfalls einmalig. Die Streitereien mit seiner Gattin, die mit Manuel sind ein echter Genuß, zumindest in der Englischen Version. Deutsche Übersetzungen sind eine Sache für sich ...
am 19. September 2005
Britische Comedies haben ihren ganz eigenen Charme. Immer, wenn ein Monty Python Mitglied an etwas beteiligt ist, dann kommt da noch ein ganz besonderes Flair hinzu.
Bei Fawlty Towers trifft beides zu.
Als hibbeliger Hotelbesitzer Basil Fawlty treibt er wahlweise seine Belegschaft und seine Frau in den Wahnsinn oder (was häufiger passiert) es läuft umgekehrt.
Eine wunderbar uberdrehte Sitcom, die von John Cleese Darstellung lebt.
Schön, dass jetzt endlich auch die deutsche Version auf DVD erscheint (obwohl ich sicher häufiger auch mal auf den Originalton umschalten werde).
am 21. Juni 2005
Lange hat es ja gedauert bis Fawlty Towers, die Sitcom mit dem wohl abgefahrenstem Hotel Englands, endlich auch hier auf DVD veröffentlicht wird. Seit gut 30 Jahren hat genießt diese Serie einen Kultstatus und das auch zurecht. Es gibt nur wenige Sitcoms bei der man so herzlich lachen kann wie bei dieser Serie. Ausnahme z.B. Absolutely Fabulous - ebenfalls eine Kultsitcom und ebenfalls aus GB. Die verstehen halt ihr Handwerk wie kaum ein Zweiter.
Normalerweise müsste man dieser DVD die volle Punktzahl an Sternen geben. Nun ja, zumindest auf dem ersten Blick. Der Makel liegt einzig und alleine an der Synchronisation. Leider wurde die mäßige und leider auch neuere SAT.1-Synchronisation verwendet, die teilweise auf die Kosten der Seher geht. Viele Witze wurden entschärft, teilweise gar ganz weggelassen oder völlig falsch wiedergegeben.
Als Fawlty Towers deutsch synchronisiert im heimigen Fernsehen Premiere hatte (zumindest kann ich mich an keine vorherige Ausstrahlung in deutscher Sprache erinnern) lief die Sitcom Samstags im Abendprogramm des Konkurrenzsenders RTL. Damals hatte man sich fast zu 100 Prozent ans Original gehalten, was natürlich auch besser zur Geltung kam und eher passte.
Ich ärgere mich noch heute das ich diese Aufnahmen nicht mehr habe. Jetzt gibt es halt nur noch diese SAT.1-Fassungö. Gut, man kann mit ihr leben und wer sie überhaupt nicht mag kann sich das ganze ja auch im Originalton anhören. Da verschwindet dann auch dieser vollkommen vermurkste neue Vorspann, bzw. diese unsägliche Melodie.
Aber wie gesagt: Fawlty Towers ist Kult und bleibt Kult. Ob man die Synchronisation nun mag oder nicht. Meine Empfehlung lautet daher: KAUFEN!!!
am 24. Oktober 2005
Nachdem ich die erste Staffel gesehen hatte, war natürlich die zweite ein Muss. Ich wurde nicht enttäuscht und habe die DVD richtiggehend genossen (die Episode mit Basil der Ratte ist einfach genial). Ich kann beide Teile nur empfehlen - wirklich herzerfrischend und loslachen. Schade, dass es solche Serien heute nicht mehr in dieser Machart gibt.
am 18. Juli 2003
Fawlty Towers ist zwar nichtmehr von Monty Python (nurnoch von einem Mitglied und zwar John Cleese) aber es kommt auf jeden Fall an die Genialität und den Humor vom Flying Circus heran. Das die DVD im englischen orginal ist finde ich besonders gut denn im Deutschen ist die Serie nicht so der Hit (da die Übersetztung nicht so besonders ist)! Aber hier auf jeden Fall zu empfehlen!!
am 21. Juli 2003
... da lohnt es sich schon eher, die komplette Serie im Doppelpack zu erwerben. Die DVD bietet interessante Extras (Interviews mit den Darstellern etc) und unter anderem auch Untertitel in Deutsch. Also: beim kompletten Paket zuschlagen!