flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

TOP 1000 REZENSENTam 9. September 2016
Die Verwirrung war groß, als der erste Trailer zu Far Cry 3 Blood Dragon veröffentlicht wurde. - War das ein leicht verspäteter Aprilscherz oder ist das ein echtes Spiel? Der Trailer ist eine Kombination aus 80er Jahre Cartoon Serien à la „M.A.S.K.“ oder „Masters of the Universe“ in schlechter VHS-Qualität und wird durch echt-wirkende Ego-Schooter-Spielszenen in überzeichneter Neon-Optik ergänzt.

So unwirklich der Trailer doch wirken mag, das Spiel ist echt und ist wirklich erschienen. Aber ist es gut, oder ist die ausgefallene Optik alles, was das Spiel zu bieten hat? Far Cry 3 Blood Dragon ist ein sehr merkwürdiges Spiel: Es nicht besonders lang, die Geschichte ist mehr als nur vorhersehbar und es lässt grundlegende Mechaniken, die im „normalen“ Far Cry 3 enthalten waren finden nur rudimentäre Verwendung (z.B. Jagd) oder wurden sogar komplett weggelassen (z.B. Crafting). Wenn man allein die Story, die von Ubisoft in offiziellen Veröffentlichungen mit „Schnapp dir das Mädchen, töte die Bösewichte und rette die Welt“ zusammengefasst wird, durchspielen möchte und die Nebenaufgaben, die sich auch an einer Hand abzählen lassen, außer Acht lässt, kann man das Spiel in 2-3 Stunden beenden. Und trotzdem hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel, wie mit diesem hier…

Das liegt hauptsächlich daran, dass das Spiel eine einzige Hommage an das Actionkino der 80er Jahre und neben den Film- auch unzählige Videospielklischees aufgreift, kommentiert und letztendlich durch den Kakao zieht, jedoch ohne dabei dumm und plump zu sein. Als Grundgerüst hat man sich dem Spiel „Far Cry 3“ bedient, welches die Engine und das allgemeine Grundgerüst lieferte. Das Spiel ist aber kein klassisches Add-on, sondern ein eigenständiges Spiel. Das Hauptspiel wird nicht zum Spielen benötigt und beide Spiele sind vollkommen losgelöst.

Wir spielen Sergeant Rex Power Colt, ein Mach IV Cyber-Commando („halb Mensch, halb Maschine – aber zu 100% ein wahrer Amerikaner“), der in der Apokalyptischen Welt des Jahres 2007 (!!!), die durch die Folgen von atomaren Auseinandersetzungen im 2. Vietnamkrieg in den 90er Jahren (!!!) nicht mehr viel mit unserer heutigen Welt gemein hat. Die ganze Welt ist im neon-poppigen retro-futuristischen Schick wiederaufgebaut. Eben genau so, wie man sich in den 80er die Zukunft vorgestellt hat.
Der böse Colonel Sloan hat sich mit seiner Privatarmee, der Omega Force auf einer entlegenen Insel verschanzt und plant eine mächtige Biowaffe auf die Welt loszulassen. Rex wird auf die Insel geschickt, um zu untersuchen, was dort vorgeht und den bösen Machenschaften ein gewaltsames Ende zu setzen…

Als Shooter ist das Spiel auf Grund des Far Cry 3-Grundgerüsts dennoch auf der Höhe der Zeit und keinesfalls altbacken, auch wenn das klare Bild durch Neon-Beleuchtung, Scanlines und VHS-Bildstörungen künstlich etwas schlechter gemacht wird, als es von Grund aus natürlich ist. Doch diese Störungen fügen sich gut in das Gesamtkonzept des Spiels ein und geben diesem dadurch einen authentischeren Look. Es wäre trotzdem schön gewesen, wann man diese Effekte wahlweise zu- und wegschalten könnte.

In der Originalfassung bekommt Rex die Stimme von Schauspieler Michael Biehn (The Terminator, Abyss, Aliens) geliehen, der bei den Aufnahmen herrlich überzeichnet und anscheinend mit viel Spaß bei der Sache war. Auch die deutsche Fassung kann sich sehen lassen. Die meisten Wortwitze sind gut übersetzt worden und auch auf Deutsch macht das Spiel viel Spaß, auch wenn die englische Sprachfassung im Zweifelsfall vorzuziehen ist.

Für den Soundtrack zeichnet sich Powerglove verantwortlich, die wirklich ein herausragendes Werk abgeliefert haben. Der Soundtrack ist wirklich so gelungen, dass er ohne weiteres aus einem John Carpenter-Film stammen könnte, denn er erinnert von Komposition und Arrangement sehr an den Soundtrack von „Die Klapperschlange (Escape from New York)“. Der Retail-Fassung für PC liegt er als zusätzliche Audio-CD bei, was ich für eine tolle Dreingabe halte.

Wer das Spiel bisher noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen! - Absolute und uneingeschränkte Empfehlung!
am 12. November 2014
Vorneweg, nein Blood Dragon kann natürlich nicht mit dem "großen Bruder" FarCry3 mithalten. Wer allerdings auf Retro-Sci-Fi steht wird mit Blood Dragon einige nette Stunden verbringen können.
Blood Dragon bietet eine ganz neue komplett offene Welt in der es -wie im Hauptspiel, Basen zum Erobern gibt. Die Welt ist allerdings bei weitem nicht so deteilreich und abwechslungsreich wie in FarCry3 und ist mit viel weniger Secrets, Easter Eggs oder netten Deteils ausgestattet; somit ist sie nicht unbedingt der durchschlagendste Kaufgrund.

Die Engine und die meisten Modelle sind aus dem Hauptspiel übernommen worden, abgesehen von den neu desingten Waffen und den neuen (Klon) Gegnern wurden nur einige Texturen neu gemacht bzw. mit Neonstreifen versehen und die Helligkeit drastisch gesenkt (es ist immer so eine Art Nacht).
Der Stil ist trotz recht geringem Änderzngsaufwand toll und lässt echtes "Retro-Feeling" aufkommen.

Die Storry ist (absichtlich) recht 08/15, trashig bis zum "Geht-nicht-mehr" und voller Shooterklichees, glänzt allerdings durch seinen Humor, gelungene Selbstkritik (bzw. Kritik an Far Cry oder Shootern insgesammt) und den witzig desingten Charakteren.
Wer auf den Humor steht sollte unbedingt auch die "Logbucheinträge" lesen.
Die Zwischensequenzen im Comic Stil sind auch nett, die Pixelversion aus dem Trailer wäre allerding noch cooler gewesen...

Die Spielmechaniken wurden größtenteils auch aus dem Hauptspiel übernommen und sind somit gut. Nur an einigen Stellen wurde ein wenig vereinfacht, z.B am Skillsystem:
steigt man im Level auf kriegt man automatisch schon festgelegte Satusverbesserungen -also kein skill tree.
Nur das ständige Cyber-Herzen-aus-Gegner-reißen beim Looten nerft auf die Dauer doch sehr (was aber wohl Absicht ist) -wenigstens gibt es jedesmal einen blöden Spruch des Protagonisten zu hören...

Der Sound ist gut ; Waffen sowie Musik, vorallem die Titelmelodie ist meiner Meinung nach sehr gelungen. (Soundtrack kann man glaube ich kostenlos downloaden -zumindest ging das bei mir)

Wenn man Blood Dragon nicht als eigenes Spiel sondern als eine Art DLC sieht bekommt man echt viel für sein Geld, welches DLC bietet schon neue Charaktere, eine neue offene Welt inklusive Storry in einem völlig anderen Setting mit eigenem Stil für gut 5€ (ich mein,bei CoD gibts dafür ein paar neue Waffentarnungen...(ist jetzt nicht unbedingt der beste Vergleich, ich hoffe sie/du verstehen/versteht trotzdem was ich meine ;D)

Lohnt also auf jeden Fall
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Juni 2014
Was soll man zu diesem spiel sagen es spielt sich ähnlich wie Far Cry 3 ist nur um einiges Trashiger mit einer total dämlichen 80er Jahre Trashstory
Mann muss sowas halt mögen um spaß mit dem spiel zu haben mich hat es jedenfall über gut 12 stunden und damit länger als die meisten AAA Titel sehr gut unterhalten.

Wer 80er SciFi Filme mag kann hier ohne bedenken zugreifen.
am 29. Juni 2015
Einen Trip zurück in die 80er mit einer extra Ladung Trash! Far Cry 3 gemixt mit viel Spass, man bekommt die Shooter -Mechanic von Far Cry 3 mit einer total verrückten Story, die an keinem Punkt langweilig wird. Das mitgelieferte Poster ist ganz nett anzuschauen.
am 1. Februar 2017
Einfach nur genial ! Lustig, authemntisch und nimmt sich selbst null ernst, was will man mehr. Far Cry nur mit Laserwaffen und Drachen, nicht mehr, nicht weniger.
Für jeden, der sich ansatzweise als Fan der Far Cry Reihe sieht, mehr als ein Muss !
am 9. Februar 2015
Bisschen magerer Umfang aber hat eine Menge Spaß bereitet. Als großer Far Cry 3 (und Far Cry 4) Fan musste ich mir auch das Standalone Addon Blood Dragon zulegen. Als Kind der 80er fühlt man sich gerne an die übertriebenen Action Filme dieser Zeit erinnert. Ballerspaß im schrillen Look mit der Far Cry 3 Engine.
am 9. April 2015
Besser als Farcry 3
Man kann zwar auch nicht selbst speichern, aber die Wiederhohlungspunkte sind recht kurz.
Nur der Anfang, bis zum ersten Speicherpunkt ist (selbst bei Spiel leicht) schwer.
Note 3. befriedigend.
am 5. Juni 2013
Eine Düstere Zukunftsversion,die angesiedelt ist nach dem Zweiten Vietnamkrieg im Jahre 2007...ja so stellte man sich damals die Zukunft vor,besonders in Film und Fernsehen der 80er.
Diese Düstere,von Neonlichtern gezeichnete Welt wird in Blood Dragon sehr gut rübergebracht,und besonders Film Fans und Kid's of the 80's werden voll auf ihre Kosten kommen.
am 16. Mai 2013
Für alle Jung gebliebenen des 70-80er Jahrganges ist es eine Hommage an die Actionfilme dieser Zeitepoche. Meine Freundin hat mich zwar etwas verwirrt angesehen, aber die kommt auch aus den 90ern...
Ihr braucht hier gar nicht erst nach Handlung oder Langzeitbeschäftigung zu suchen.
Spielt es und genießt es!
Spielzeit ca 10-15 Stunden.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 7. November 2013
OK, wer einen intelligenten Taktik-Shoooter sucht ist hiermit schlecht bedient - aber davon redet ja auch keiner.

Ich habe mich aber königlich amüsiert. Worüber genau sage ich nicht, ich will nicht spoilern. Aber die Zwischensequenzen, die Sprüche, die Musik - alles wunderbar passig. Dazu die Synchronstimme von DiNozzo aus NCIS - wie Gesäß auf Gefäß...

1 beantwortete Frage anzeigen