Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

• Quell

Preis:1,81 €

TOP 1000 REZENSENTam 17. März 2013
Quell hatte ich schon etwas länger auf dem Schirm. Fand es nur schade, daß es keine Liteversion zum Probieren gibt, sonst hätte ich es schon früher probiert. Umso besser, daß es heute die App des Tages ist.

Quell ist ein in Pastelltönen gestaltetes Spiel mit einem sehr einfachen, aber fesselnden Spielprinzip, das es in vielen Varianten gibt. Kürzlich gab es eine App des Tages mit einem ganz ähnlichen Spielprinzip (Fling!), bei dem man Fellkugeln vom Spielfeld schubsen mußte.

Bei Quell muß man mit einem Tropfen auf dem Spielfeld verteilte Perlen einsammeln. Spielzüge gehen nur waagerecht oder senkrecht und nur in ganzer Länge bis zum nächsten Hindernis. Manche sind spitz und bringen den Tropfen zum Zerplatzen. Über offene Spielfeldränder kann der Spieler auf der gegenüberliegenden Seite wieder ins Spielfeld eintreten. Im Laufe des Spiels wird die Lösung der Aufgabe zunehmend kniffliger.

Fazit
Ein empfehlenswertes, fesselndes Spiel, das nur wenig Rechte für sich beansprucht (zum Rezensionszeitpunkt nur Standortprovider, siehe Update unten). Aus meiner Sicht eine sehr lohnende App des Tages :).

Nachtrag 26.4.13
Habe gerade entdeckt, daß ein Update für Quell bei Installation neue Rechte einfordert: Zu Standortprovider kommen jetzt noch Standortermittlung (per GPS) und com.android.vending.BILLING (gibt es jetzt neuerdings in-App-Käufe?) hinzu. Sehr fragwürdig, wenn eine gekaufte App per Update nachträglich mehr Rechte einfordert. Eigentlich müßte dieses Vorgehen die App mindestens einen Stern kosten. Die 5 Sterne gelten also nur der Version vorm Update. Die Version danach bekommt von mir nur knappe 4 Sterne. Keine Frage, das Update werde ich natürlich nicht installieren ;).
___
5 Sterne = gefällt mir sehr (gilt für Version, die am 17.3.13 erhältlich war)
4- Sterne = gefällt mir mir Abstrichen (gilt für Updateversion, Zeitpunkt 26.4.13)
0Kommentar| 131 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2013
Ich bin gar kein “Spieler“, aber Quell hat mich mit seiner leisen Art eingefangen. Sehr empfehlenswert für Leute die ein ruhiges Strategiespiel mögen.
am 24. November 2014
Eine nette Variante diverser anderer "Box-Moving-Labyrinth" Puzzler.

Man muss einen Wassertropfen möglichst in der richtigen und kürzesten Reihenfolge durch ein Labyrinth mit allerlei Tücken navigieren. Links, Rechts, Oben, Unten - klingt einfach, ist es am Anfang auch.

Mit steigendem Fortschritt im Spiel werden die Level komplexer und die kürzeste Lösung immer schwieriger zu finden.
Stetige Achievements sorgen für entsprechenden Ansporn und Erfolgserlebnisse.

Zwar hat man nach 2-3 Stunden alles erledigt, aber dann würde das Prinzip eh langweilig werden. Die Dudelmusik im Hintergrund geht einem nach einer Weile auf den Keks, ansonsten aber ein ordentliches Spiel für Zwischendurch.
In Quell geht es darum, einen Tropfen mit möglichst wenig Zügen über das Spielfeld an Hindernissen und Fallen vorbei zu steuern und dabei über dass Spielfeld verteilte Perlen einzusammeln. Dabei kann man den Tropfen immer nur waagerecht oder senkrecht bewegen. An offenen Stellen des Spielfelds kann der Tropfen auf die gegenüber liegende Seite warpen und dort weiter rollen.

Das Ziel, alle Perlen einzusammeln, kann man dabei auf verschiedene Wege schaffen. Es gibt aber immer nur einen Weg, der es in der vorgegebenen Anzahl an Zügen ermöglicht.

Die Grafik ist minimalistisch gehalten, aber sehr schön und gediegen umgesetzt. Die Hintergrundmusik ist entspannend und geht auch nach längerer Zeit nicht auf die Nerven. Die Steuerung ist intuitiv erlernbar.
Es werden kaum Berechtigungen gefordert (vorbildlich) und der Speicherplatzbedarf ist überschaubar. Es werden alle wichtigen Sprachen angeboten.

Insgesamt ein wirklich schönes und gutes Spiel, das ich empfehlen kann.
am 2. Dezember 2013
Sehr schön gemachtes Spiel, bei dem man einen Tautropfen (der weiterläuft, bis er auf ein Hindernis trifft) durch immer komplexer werdende Labyrinthe lotsen muss, bis dort alle Perlen aufgesammelt sind. Die Graphik ist sehr schön, im Stile alter kolorierter Zeichnungen, auch für den Hintergrund. Die Animationen sind sehr ruhig und geschmeidg und der Schwierigkeitsgrad steigt sehr behutsam an. Aber da es so ca. 80 Labyrinthe in der kurzfristig kostenlose Version gibt, ist für Kniffeligkeit gesorgt - ich habe im ersten Durchgang jedenfalls nicht alle lösen können und musste mir Lösungen kaufen (geht mit erspielten Münzen oder realem Geld). Viele schöne Einfälle, nette Titel (die oft Hinweise geben), verzwickte Lösungsweg mit vielen Reflexionen und Auftauchen des Tropfens am gegenüberliegenden Rand. Auch die Musik ist sehr angenehm und die Bedienung intuitiv. Rundherum gelungen!
am 25. November 2012
Wirklich netter Zeitvertreib mit Suchtfaktor. Einige knifflige Level mußte ich lösen lassen. Man hängt nicht fest, falls ein Level mal nicht klappt. Das Spiel kann ich empfehlen!
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. März 2013
...für jung und alt gleichermaßen geeignet. Eine Lösung findet man fast immer, jedoch kann es ganz schön knifflig werden, die Levels mit der jeweiligen geringst möglichen Zugzahl zu lösen. Durch die vielen Levels ist stundenlanger Spielspaß garantiert. Die Steuerung ist einfach und intuitiv, die Levels und ihre Komponenten sind gut erkennbar und die Musik ist sehr entspannend (kann man natürlich auch abschalten). Dass ich das Spiel umsonst erhalten habe, ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Ich kann das Spiel durchweg empfehlen und hoffe nur, dass noch mehr Levels nachgeliefert werden.
am 3. Dezember 2013
also ich bin shcon richtig süchtig danach geworden, auch wenn ich noch nicht alles verstehe,wie es funktioniert...ich spiel es am liebsten im zug....und die zeit geht rum wie nichts.... ein kleiner gehimtip,dieses spiel, aber enorm viel spass und langen zeitvertreib da es immer wieder neue aufgaben gibt,mal leicht mal schwer... ....sehr empfehlenswert !!!
am 20. Dezember 2013
Quell ist ein sehr schönes Logik-Spiel. Man muss Perlen in wechselnden Labyrinthen mit einer Kugel einsammeln, was von Level zu Level schwerer wird. Dazu eine sehr schöne, beruhigende Musik, schöne Grafik!
Leider muss man ab einem bestimmten Level die Level käuflich freischalten lassen. Das Spiel ist also nicht völlig umsonst!
am 9. November 2013
Die Musik und der grafische Eindruck schieben das Spiel irgendwie in eine esoterische Ecke. Aber nicht unangenehm, man daddelt mein Tee so vor sich hin un schon sind viele Stunden ins Land gezogen. Esoterisches Gehirnjogging hat was ;-)
Das übliche bei dieser Art von Spielen ist halt, dass es trotzdem irgendwann langweilig wird.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken