flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

ABUS Fahrradhelm Aduro Schwarz(black white), M(54-58cm), 43385
Größe: M(54-58cm)|Farbe: Schwarz(black white)|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 19. Februar 2017
Ich hatte mir den ABUS Fahrradhelm bereits in 2014, also vor knapp drei Jahren gekauft. Mir gefällt an ihm besonders, dass er sehr leicht ist. Die mit Klettverschluss eingeklebten Polster sind waschbar und austauschbar. Wenn einen Helm oft benutzt, weiß wie wichtig das ist. Außerdem lässt der Helm sich super einstellen und das intergrierte LED-Rücklicht ist ein weiteres sinnvolles Sicherheitsfeature.

Etwas fummelig ist der Verschluss am Kinn, das ist bei anderen Helmen zum Teil besser gelöst und da ist dann auch eine "Einhand"-Bedienung möglich. Dieses kleine Manko zieht jedoch keinen Sterneabzug nach sich.

Ich geben volle fünf Sterne, weil ich den Helm im November 2016 unfreiwillig "testen" durfte. Ich bin mit meinem Fahrrad gefahren und ein Autofahrer, der von einem Tankstellengelände fahren wollte, hat mir die Vorfahrt genommen und mich auf die Haube genommen. Ich bin mit dem Kopf so hart auf die Frontscheibe geknallt, dass diese kaputt war. Meinem Kopf ist absolut nichts passiert (bis auf Gehirnerschütterung, die man mit jedem Helm davontragen kann) und der Helm ist auch nicht verrutscht oder ähnliches. Ich habe den Unfallhelm daraufhin natürlich entsorgt, mir aber das gleiche Modell wieder bestellt, weil ich diesem Helm durch dieses Erlebnis blind vertraue. Es hätte für den Unfall nur noch einen "Helm" für die Unterschenkel geben müssen - dort bin ich nicht ganz verletzungsfrei davon gekommen, aber das soll mit dieser Rezension ja nicht zu tun haben.

Ich spreche für diesen Helm eine klare Kaufempfehlung aus
TOP 1000 REZENSENTam 2. Juni 2014
Da mein alter Fahrradhelm nun so langsam aber sicher auseinander gefallen ist, musste mal ein neuer her. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich mich dazu entschieden, einen Helm mit Beleuchtung zu suchen (wusste vorher gar nicht das es sowas gibt).

Dieser Helm hier hat im Nacken zusätzlich eine Beleuchtung die bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Sie hat den Vorteil das andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere bei Nacht) einen besser sehen. Daher ist die Beleuchtung ein Plus an Sicherheit.

Zum Helm selbst muss ich sagen dass ich überrascht war wie gut dieser doch verarbeitet ist. Die Kunststoffschale ist fest mit dem Schaumstoff verbunden, was dem Helm einen sehr soliden Eindruck verleiht. Beim Tragekomfort gibt es nicht auszusetzten. Der Kopfumfang kann via Dreh-Rad exakt eingestellt werden. Die Haltebänder sind fein gewebt, was sie weich macht (war bei meinem Helm vorher nicht so). Durch die weichen Bänder ist der Tragekomfort erheblich höher, da diese auf der Haut wesentlich weniger reiben wie die Autogurtähnlichen von anderen Herstellern (z.B. Ventura).

Alles in allem sind die 35€ gut angelegt und ich würde den Helm wieder kaufen.
am 28. Juni 2017
Vor drei Wochen habe ich einen Rennradunfall gehabt, bei dem ich u.A. so hart mit dem Kopf auf den Asphalt gefallen bin, dass der Helm geplatzt ist. Das hätte stattdessen auch mein Schädel sein können, weswegen ich sicher sagen kann, dass er gut schützt. Der Helm ist nicht zertrümmert sondern hat nur einen dicken Riss bekommen, hätte also wahrscheinlich auch noch bei einem etwas schwereren Stoß standgehalten (obwohl der bei fast 90kg und 30kmh schon einiges ausgehalten hat). Dass ein Helm dabei beschädigt wird ist schon ok, denn das dämpft den Stoß ja auch etwas.
Eine Gehirnerschütterung konnte er nicht verhindern, aber das hätte denke ich auch kein anderer getan.

Außer der wichtigsten Funktionalität (Schutz) gefiel mir noch an ihm die eingebaute Rückleuchte und das komfortable Tragegefühl.
Das Gewicht ist etwas hoch, aber für den Preis angemessen, zumal es ja bei so einem Helm eher auf die Funktionalität ankommt als auf Sportlichkeit und Aerodynamik.
am 9. Oktober 2015
Technisch ist der Helm o. k.. Das Design ist ansprechend. Gekauft habe ich den Fahrradhelm, weil es Stand der Sicherheitstechnik ist, mit Helm zu fahren und um mögliche Unfallschäden zu minimieren. Eindeutig nachteilig ist, dass man die Haare mit dem Helm total durcheinanderbringt. Hier gilt aber das Motto: Sicherheit geht vor Schönheit.
Der Kauf des beschriebenen Fahrradhelms kann weiter empfohlen werden.
am 20. August 2017
Da ich schon Jahre einen alten Helm hatte, war nun ein neuer (Stil, Form und Farbe den jetzigen Trends entsprechend) fällig. Bin nach längerem Suchen im Internet auf diesen Helm gestoßen. Mir gefiel das Design (nicht nur schwarz oder weiß). Gut Geschmäcker sind verschieden. Aber sehr wichtig sind ja auch Passform, Einstellvorrichtung und Preis. Auch diese Kriterien wurden hier zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Bin wirklich sehr mit dem Kauf zufrieden. Helm ist immer wieder in Gebrauch - habe noch keinen Fehler entdeckt. Meinen Kindern habe ich auch einen von ABUS bestellt - wegen dem roten Rücklicht (gefiel ihnen sehr).

Kann den Helm nur weiter empfehlen!!!
am 9. September 2017
der Helm ist schlecht gepolstert und drückt deshalb am Kopf. Er rutscht immer ins Gesicht, weil die Innenfüllung den Helm nach vorne schiebt. Ergebnis: er ging zurück!
am 2. Juli 2017
Lieber eine groß Größe kaufen. Wenn man was isst, drückt der Kaumuskel an den Helm und das könnte auf Dauer schemenhaft und unangenehm werden. Aber dennoch ziehe ich ihn jeden Tag auf und fühle mich sicher beim Fahrrad fahren.
am 19. Dezember 2014
Habe schon mehrere Helme getestet. So auch Helme von den Discountern. Anders als diese Helme sitzt der Abus auf Anhieb. Reibt nicht, scheuert nicht, wackelt nicht, sitzt perfekt und noch dazu leicht! Sehr empfehlenswert!
am 10. August 2017
Sehr gute Passform. Der Helm hat neben der guten Passform am Verstellrad ein Blinklicht, welches man in der Dunkelheit zuschalten kann um besser gesehen zu werden. Warum hat man das nicht schon früher gekoppelt? Man trägt ja einen Helm wegen der Sicherheit, welcher durch dieses "integrierte Rücklicht" noch erhöht wird.
am 19. Mai 2012
Eigentlich war ich, was Fahrradhelme, betrifft immer ein Muffel.Mit dem Abus Aduro hab ich jedoch einen Volltreffer gelandet.Er sieht aufgesetzt sehr sportlich aus und passt sich einmalig den Kopfformen an.Sicherlich werde ich das gute Stück sehr oft tragen.Auf die teurere Variante kann man getrost verzichten weil dieser" Jugendhelm" wohl mit bis zu 62 cm Umfang auch jedem Erwachsenen passen wird.Top verpackt und ultraschnell geliefert.So wie ich es mag.Danke Amazon.Ihr treuer Kunde Ralf

Uvex Fahrradhelm Viva 2
29,41 €-69,95 €