Hier klicken April Flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited longss17

am 2. März 2009
Ich habe mir genau wie alle meine Kolegen das Buch zum Anfang der Ausbildung zum Mechatroniker gekauft. Zurzeit bin ich im 3. Lehrjahr und ich kann nur sagen das ich in dem Buch nie die Informationen gefunden habe die ich brauchte. Es steht eine Menge zur Robotik drin, nur brauchte ich diese bis jetzt nie. Bei uns an der Berufsschule und im Betrieb wird den neuen Azubis inzwischen empfohlen sich die Fachkundebücher Metall und Elektrotechnik zu kaufen. Und ich kann mich da nur anschließen, obwohl ich in einem halben Jahr mit der Ausbildung fertig bin werde ich mir die beiden Bücher zulegen. Der finanzielle Mehraufwand lohnt sich, wiel man in den anderen zwei Büchern viele brauchbare Informationen findet. Aber das Mechatronikbuch kann ich definitiv NICHT empfehlen.
am 26. September 2009
Wenn man was sucht, sucht man vergebens - so könnte man diese Buch beschrieben.
Auch nach zwei Jahren Ausbildung bisher habe ich kaum ein Gebiet gefunden was in diesem Buch gut beschrieben ist, egal was man liest, es ist unvollständig und zum Teil unzulässig vereinfacht dargestellt (es wurde nicht unbedingt sinnvoll zusammengekürzt!).
Wenn man ein Stichwort sucht, findet man im Register meist nichts, egal unter welchem Stichwort!
Absolut nicht zu empfehlen!
am 2. März 2012
Das Buch mussten wir zu Beginn unserer Ausbildung zulegen. Ich besitze die 3. Auflage.
Ich muss leider sagen, dass das Buch sein Geld nicht Wert ist.

Die Themen werden immer sehr knapp angesprochen. Nach einer kurzen Definition sind die meisten Themen zuende.

Liebe Kollegen...
Kauft lieber 2 Fachbücher:

Fachkunde Metall
Fachkunde Elektrotechnik

Mit den beiden Büchern ist man viel besser gerüstet!
am 15. Oktober 2014
Das Buch beschreibt eigentlich alle Themenfelder der Mechatronik ausreichend zum Bestehen der Abschlussprüfung. Alle wichtigen Formeln werden mit Beispiel vorgerechnet und diverse Tabellen erläutern die wichtigsten Unterschiede verschiedener Werkstoffe, Bearbeitungstechnologien und Ausführungsvarianten. Auch zu empfehlen für Studenten ohne berufliche Vorbildung, da alle Zusammenhänge kurz erklärt werden und man sich in einer, im Vergleich zu Hochschulbücher, einfachen Sprache einen Überblick über fast alle technischen Anwendungen verschaffen kann.
am 28. Februar 2009
Das vom Europa-Lehrmittel Verlag hat vor allem in der Gliederung seine Stärken.
Die jeweiligen Themen Gebiete werden sehr anschaulich und kompakt dargestellt.
Es ist ja in erster Linie für die Ausbildung gedacht, sodass man nicht erwarten kann das man z.B. ein Kompendium über Hydraulik oder SPS erhält.
Aber auch diese Themen werden was die Grundlagen beinhaltet sehr gut dargestellt. Man kann nie alle Themen in einem Fachbuch der Mechatronik in der tiefe so ausführlich darstellen und erklären wie man vielleicht möchte. Ein solches Werk hätte mehrere tausend Seiten.
Also man kauft mit diesem Fachbuch ein sehr gutes Grundlagenlehrbuch der Mechatronik, was einem in der Ausbildung einschließlich der Prüfung in jedem Fall weiterbringt.
Für mich ein Muß für alle Auszubildenden der Mechatronik.
am 22. Juni 2011
Ich schliese mich hier Schlicht und ergreifend meinem Vorschreiber an, habe das Buch(Ausgabe 1) im 1.LJ gekauft, Kurz rein geschaut (war auch ganz begeister was da alles so drin steht, wobei ich im 1.LJ natürlich nicht wirklich viel davon verstanden habe ;O ), danach ins Regal gestellt und niewieder rausgeholt. Wärend ich im Fachbuch E-Technik bzw. Metall immerwieder, für Projekte ect., nachschlage.