Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Größe: 3,5 zoll USB 3.0|Farbe: Schwarz / Silber|Ändern

am 28. November 2014
Verchromte Oberfläche, schaut neu gut aus ;), eine Hülle wird netterweise gleich mitgegeben.

Gute Geschwindigkeit - hatte vorher einen LogiLink Adapter, der aber immer wieder Abbrüche zeigte - war anscheinend defekt

Die deleyCON funktioniert tadellos.

EInziges Manko - wieder ein anderes USB Kabel, diesmal mit so nem breiten Mini USB Anschluss. Denke mal, wenn ich das Kabel verliere, kann ich mir gleich ein neues Gehäuse besorgen.

107MB Lesen und 90MB Schreiben mit meiner 2TB Disc
review image
am 27. April 2015
Ich habe 2 Gehäuse gekauft und betreibe mittlerweile je 8TB Platten in den Gehäusen ohne Problemen! Von dem her bin ich begeistert den ich war skeptisch ob 8TB funktionieren. Ich habe hierzu Beiträge in den Fragen zu dem Artikel geschrieben. Bei nicht Benutzung der Festplatten wird die Platte abgeschaltet! Das steuert aber Windos unter den Energieoptionen und nicht das Gehäuse selbst.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist auch in Ordung. Für den Pries war ich sehr zufrieden mit Funktion und Verarbeitung.
review image review image
am 1. August 2015
ob man ein Gehäuse mit USB 3.0 Funktionalität erwischt. Ich hatte leider keins. Ich habe einen Rechner mit Win7 x64 Prof, bei Win7 sind ja von Hause aus keine Treiber bei, jedoch wird von meinem MB-Hersteller standardmäßig ein USB 3.0 Treiber geliefert da es mehrere 3.0-Ports besitzt.

TROTZDEM keine 3.0 Erkennung, nur immer wieder der Hinweis, dass die Treiber für die "Unknown Device" installiert wurden, und das Gerät jetzt verwendet werden kann. Was aber leider nicht geht da es nirgends als Laufwerk auftaucht. Ich habe dann noch den üblichen Zirkus mit deinstallieren und neuinstallieren des neuesten Treiber versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe noch einen Laptop mit USB 3.0 Port und Win8.1, der Vorteil hier wäre eigentlich, dass man keine separaten Treiber installieren muss da Win8.1 USB 3.0 standardmäßig unterstützt.
Pech gehabt, auch hier keine 3.0 Erkennung, am 2.0 Port wird die Platte sofort erkannt.

Ist das einzige an dem Gehäuse was USB 3.0 entspricht, etwa nur das blaue Kabel? Der Verdacht drängt sich zumindest auf.
Die Probleme beim Zusammenbau, wie sehr schweres hinein schieben, kann ich ebenfalls bestätigen.

Schade, so kann ich auch mein altes Gehäuse weiter nutzen, und werde dies hier als defekt zurück senden.
am 12. April 2016
Habe in das Gehäuse eine WD 1TB Festplatte eingebaut. Einbau - 2-3 Minuten.
Innenteil rausgezogen, Festplatte eingesteckt und festgeschraubt.

!!!!!!!!!!! Vorsicht beim Rausziehen des Innenteils. Langsam rausziehen , da man das Datenkabel noch lösen muss, sonst reißt es ab. !!!!!!!!!!

Formatierung musste ich noch vornehmen. Sofort vom PC mit Win10 erkannt.

Das Gehäuse sieht sehr stylisch aus. Aluminiumrahmen, welcher kaum warm wird, mit einer blauen Beleuchtung an der Vorderseite.
Wenn man die Festplatte nicht gerade auf dem Tisch stehen hat ist die Beleuchtung noch erträglich. Ansonsten einfach mit etwas Folie abkleben.
Auf der Rückseite einen An- Ausschalter was bei vielen Gehäusen nicht der Fall ist.
Das Gehäuse steht auf einem silberfarbenen Fuß, der allerdings aus Plastik ist.
Die Geschwindigkeit bei Anschluss an USB 2.0 über zwei davor geschalteten Hubs beträgt immer noch 25-30 MB/s.
Ich denke bei direkten Anschluss an USB 3.0 wird die in der Produktbeschreibung angegebene Geschwindigkeit erreicht.

Hatte bisher keine Aussetzer und irgendwelche andere Probleme.
Kann sie aus meiner Sicht nur weiter empfehlen.
am 4. Juli 2015
getestet mit 2 verschiedene Platten: Nach einer gewisser Zeit (ungefähr 5 Minuten) wird die Platte einfach so ausgeworfen (vom Betriebssystem). Es ist daher nicht möglich, Filme von dieser Hardware anzuschauen. Ich dachte das Problem kommt von meinem Mac bzw. meiner eingebauten Festplatte. Aber inzwischen habe ich eine andere Festplatte in das Gehäuse eingebaut und es ist dasselbe Ergebnis. Mein TV wirft jede externe Platte in diesem Gehäuse nach einer gewissen Zeit raus.
Ich kann dieses Gehäuse wie gesagt also nur bis zu maximal 5 Minuten benutzen und ärgere mich sehr über den Kauf und das Produkt.
Vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt ... Aber: Eine Reklamation wegen 12 EUR lohnt sich nicht und mir bleibt nur der Frust: Teilweise meine Schuld : Ich hätte es sofort zurücksenden

[Update 12.07.15]
Die Firma MemoryKing/DeleyCON hat mich anhand der ersten Rezension (1 Stern) kontaktiert und problemlos ein neues Gerät gesendet.
Das nenne ich SERVICE (besonders, da ich mich nicht fristgerecht gemeldet habe).
Natürlich 5* weil das Ersatzteil funktioniert: Ich konnte die Ursache des Problems finden: Es lag am Kabel und nicht am Kontroller.
Mir ist nicht klar, wie ein Kabel kann so ein Problem verursachen kann: Nach 4 Minuten gab es "Schreibfehler" bzw. die Festplatte wurde sofort rausgeworfen.
Heute Morgen konnte ich 100 GB problemlos sichern.
Vielen Dank an DeleyCON.
am 19. Mai 2015
Ich benutze diesen Wechselrahmen jetzt seit 6 Wochen und kann nichts Negatives finden:
Ich habe 2 Sätze Festplatten mit je 1x SSD 2,5" und 1 SSHD 3,5"
Darauf sind verschiedene Betriebssysteme für unterschiedliche Anwendungen.
Ich wechsele die Platten etwa 1x pro Tag und es geht wirklich einwandfrei!
Beim Öffnen springen sie etwa 1cm weit heraus und man kann sie gut fassen.
Die Kontakte scheinen ebenfalls sehr gut ihren Dienst zu versehen, denn beim Einsetzen hakt nichts und ich hatte bisher auch keine Ausfälle der eingesetzten Platten.
Messungen der Geschwindigkeite vor und nach dem Einbau haben keine Unterschiede ergeben.
Es wird also "echtes" SATA III an die Platten weiter gegeben.

Die zusätzlich vorhandenen USB 3.0 Anschlüsse kann man verwenden, muss man aber nicht.
Hier würde ich mir ein abnehmbares Kabel wünschen, denn falls man es nicht benutzt muss man es im Rechner sichern, damit es nicht baumelt und ggf etwas beschädigt.
Dennoch dafür keinen Punktabzug, denn ich habe den Wechselrahmen ja nicht wegen dem USB 3.0 Anschluß gekauft und das Anbinden machte mir keine Probleme.

Fazit:
Wer regelmäßig Platten im Format 2,5" und 3,5" wechseln muss, ist mit diesem Produkt sehr gut beraten.
Klare Kaufempfehlung!
TOP 500 REZENSENTam 25. Juli 2014
deleyCON 2,5" + 3,5" Dual Wechselrahmen - SATA Festplatten Einschub im 5,25" Laufwerksschacht + 2 USB 3.0 Ports + An/Aus-Schalter
Eigentlich wollte ich nur die USB 3.0 Ports vom Mainboard-Header an die Front bringen, fand die Idee mit Wechsel-Einschüben für die vielen 3,5" und 2,5" Platten in meiner Schublade aber sehr attraktiv.

Das Gehäuse ist sorgfältig verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.
Die Einschübe lassen sich leicht öffnen (auch ohne Fingernägel), die Deckel springen bei Betätigung der Knöpfe auf und dienen dann als Hebel zum Entnehmen der Platten.

Wenn man die verwendeten Ports auf Hot-Swapping im BIOS stellt (eSATA, removable, etc.) dann lassen sich die Platten problemlos im Betrieb einstecken und nach "Auswerfen" im BS auch wieder entnehmen. Ggf. nach dem Entfernen den Geräte-Manager nach geänderter Hardware suchen lassen.

Einziges Manko ist, dass es nur einen Power-Schalter für beide Platten gibt, man also nur beide Platten zusammen stromlos schalten kann (wenn man kein Hot-Swapping benutzen will). Dafür gibt es als Alternative ohne USB-Ports den ICY DOCK DuoSwap 2,5Z 3,5Z Wechselrahmen 5,25Z. Der deleyCon Wechselrahmen scheint übrigens baugleich zu sein mit Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station schwarz

Was ich erst feststellte, nachdem ich mittlerweile bereits den zweiten Wechselrahmen in Betrieb genommen habe, ist dass neben den blau leuchtenden LEDs für ein installiertes Laufwerk noch die Festplattenzugriffe durch eine rote LED signalisiert werden, bzw. wechselt die Anzeige zwischen blau und rot. Allerdings sieht man das rote Leuchten nur, wenn man frontal draufschaut und es ist viel intensiver als das blaue, fast wie ein Laserpointer! Im Tower unterm Schreibtisch habe ich daher nur das blaue Licht gesehen, weil ich von oben geschaut habe. In einem MicroServer im 19"-Rack dagegen blinkte mich immmer die rote LED an. Die rote LED hat eine stark ausgeprägte Richtcharakteristik, die blaue dagegen nicht.

Und noch was: 3,5"-HD scheint nicht gleich 3,5"-HD zu sein, zumindest was die Abmessungen angeht.
Während die von mir meist verwendeten Western Digital und Samsung HDs problemlos in den 3,5"-Einschub passen, muss ich bei einer Seagate plötzlich richtig Druck ausüben und die Verriegelung geht nur mit viel sanftem Druck zu. Die Klappe ist dann merklich gewölbt und es beschleicht mich ein ungutes Gefühl, auch wenn alles ohne Probleme funktioniert. Nach Entnehmen der Laufwerke habe ich sie dann mal nebeneinander gehalten und siehe da, die Seagate ist fast einen ganzen Millimeter länger als die Western Digital und Samsung HDs und passt daher irgendwie eher schlecht in den Wechselrahmen. In meinem Fall eine Seagate Barracuda 7200.12 ST3500413AS.
am 1. Juni 2012
Das USB-Gehäuse ist solide und der Einbau gelingt schnell. Aufmachen, Festplatte reinstecken und Deckel mit einer kleinen Schraube sichern. Mit einer WD5000BPVT steigert sich die durchschnittliche Transferrate von 29,6 MB/sec (USB 2.0) auf 77,1 MB/sec (USB 3.0).

Der Händler lieferte sehr schnell zu einem guten Preis.
am 14. Mai 2016
Ich habe zwei dieser Gehäuse bestellt, und beide laufen anstandslos. Vom Öffnen des Pakets bis zum Auslesen der eingebauten Platte dauerte es pro Gehäuse ca. 15 - 20 Minuten, Einbau der Platten für leidlich geschickte Hände problemlos, die Platten sitzen bombensicher. Beide wurden vom Rechner (WIN 10) sofort erkannt, der Datenaustausch läuft perfekt (Bin kein Messfreak, daher keine Angabe der Leistung).
Preisleistung sehr gut!

Eigentlich satte 5 Sterne, wenn nicht die Schrauben für das Verschließen der Gehäuse wären!

1. Gehäuse, beide Schrauben greifen zwar, lassen sich aber nicht richtig festziehen, drehen sofort hohl, und beim
2. Gehäuse fallen sie fast ungestreift "ins Gewinde"!

Keine große Sache, aber ein derart gutes Gehäuse sollte man auch leidlich gut verschließen können!

So rutschen die 5 Sterne auf 4,5. Den Ausschlag für 4 statt 5 Sterne gab das Kabel für die Front-Leed, bzw. dessen Stecker! Man muss ihn sehr feinfühlig abziehen und sehr darauf achten, nur den Stecker und nicht nur gleich die Aufnahme mit abzuziehen!" Beim ersten Gehäuse sahen plötzlich nur noch die Anschlussdrähte aus der Platine! Nach dem Einbau der Platte war es eine ziemliche Friemelei, den Stecker samt Anhang wieder draufzubekommen. Der Funktion des Gehäuses tat das jedoch keinen Abbruch.

Ob ich das Gehäuse nochmals kaufen würde? Klares ja.
am 11. Juni 2016
Vermutlich hatte ich Pech mit diesem Gehäuse. So wie es geliefert wurde, ist es für technisch unbedarfte nicht zu gebrauchen. Zum Einbau muss die Blende entfernt werden. Das sollte normal kein Problem sein. Leider muss auch der Stecker für die Diode von der Platine entfernt werden. Der saß so fest, dass beim Abziehen ein Sockelstift sich von der Platine löste, da auf der Rückseite nur angebraten. Also Lötkolben raus und Stift neu anlöten.

Danach konnte ich die Festplatte dann in den sehr strammen Rahmen einbauen und verschrauben.

Ein Tipp noch. Manche bemängeln, dass die Platte vom System nicht erkannt wird. Man sollte darauf achten, die Platte wirklich mit Nachdruck auf die Anschlüsse der Platine zu drücken. Aber bitte vorsichtig, da man sonst die vordere Blende verbiegt.

Nachdem alles zusammengebaut war, die Enttäuschung. Datenrate liegt deutlich unter USB3.0, aber geringfügig über USB2.0.

Fazit: Insgesamt ein enttäuschender Artikel. Werde ihn trotzdem behalten, da Verwendung nur als Sicherungslaufwerk.
Wie schont erwähnt, gibt es bei dem Gerät wohl große Streuung in der Qualität.

Wer sich etwas basteln zutraut für den eventuell OK. Leute, die glauben auspacken, einbauen, läuft. FINGER WEG!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken