flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Essen von der Wiese (Minibibliothek)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. Juli 2017
Ich finde das kleine Büchlein praktisch, weil es überall hinpasst. Außerdem kann man viel über die heimischen Wiesenpflanzen erfahren. Es ist ein guter Ratgeber, besonders wenn man noch ein wenig unsicher ist.
am 20. Mai 2010
Anfangs war ich etwas erstaunt, ob der Größe des Büchleins, gerade mal 6,5 x 10 cm, das ist wirklich klein, daher der günstige Preis, dachte ich mir. Nach inhaltlicher Begutachtung muss ich allerdings sagen, ich bin zufrieden mit dem Kauf. Warum nicht aus der "Not" eine Tugend machen und erkennen, dass das Buch ideal zum Mitnehmen in die Natur ist. Es finden sich die häufigsten Pflanzen in Portraits (lat. Bezeichnung, bisweilen Synonyme des Volksmunds für den jeweiligen Pflanzennamen, Inhaltsstoffe im Überblick, wie sie in der Küche zu verwenden sind oder deren heilsame Wirkung, das alles allerdings in wenigen Worten, gerade das Wichtigste und herausragendste an der Pflanze, ohne oberflächlich zu bleiben) beschrieben, inklusive gut wiedererkennbarem Bild, zur Pflanzenbestimmung:

-Brenn- und Taubnessel
-Gänseblümchen
-Giersch
-Gundermann
-Löwenzahn
-Sauerampfer
-Vogelmiere
-Wegerich

Danach Tipps zur Verarbeitung der Kräuter und zuletzt Rezepte, die leicht nachzumachen sind und wirklich gut schmecken, ua "Grüne Brötchen" (mit Löwenzahn etc.), Kräuterquark bzw (auf österreichisch:) -topfen, Kräuterbutter, Löwenzahnhonig, Löwenzahnsalat mit gebratenem Ziegenkäse, Mini-Quiches, Gänseblüchenöl, Unkraut-Tsatsiki uvm.

Fazit: Klein, aber viel Information um wenig Geld
am 5. Juli 2012
Ich war gelinde gesprochen enttäuscht.

Das Büchlein ist mehr als winzig, es ist kaum größer als auf dem Produktbild. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet...
Es hat mir auch nichts Neues aufgezeigt... ich kannte schon alle Pflanzen, die angegeben waren. Wirklich hilfreiches wird über die Pflanzen dann auch nicht berichtet und soviele Rezepte hätte ich nicht gebraucht.

Die 5 EUR hätte ich mir sehr gut sparen können.... wieder mal gelernt, wozu es gut ist, im Vorfeld Rezensionen zu lesen ;-)
VINE-PRODUKTTESTERam 7. Juni 2010
ich hatte im vorfeld gelesen, daß das büchlein klein sein sollte, was ich so für unterwegs als praktisch erachtet habe. was mir allerdings nicht klar war, daß lediglich acht gewächse darin vorgestellt werden.

von diesen 8 hätte ich 5 wohl auch im schlaf erkannt: brennnessel, gänseblümchen, sauerampfer & co.

leider finde ich die fotos der gewächse nicht gut (grünzeug auf grüner wiese) und so manche anmerkung wie bspw. "wird gelegentlich mit bla bla bla verwechselt, die allerdings auch genießbar sind" ist nur bedingt hilfreich.

der überwiegende teil widmet sich der zubereitung und ist gespickt mit rezepten wie "schokoladen-parfait", "fladenbrot-pizza" und "blütenbowle"... ich werde mir andere lektüre besorgen und hoffe darin ein paar ausgefallenere pflanzen zu finden.

fazit: kostet fast nix, bringt aber auch fast nix.
0Kommentar| 207 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. März 2015
zu klein,mit ein paar Wiesenkräutern versehen und einer meiner Meinung nach dürftigen Beschreibung. Die Rezepte sind Alltagsrezepte aus irgendwelchen Frauenzeitschriften. Ein kleines langweiliges Kräuterheftchen. In der Verkaufsabbildung scheint es größer und spannender und dem Preis von 5 € wert. Leider ist es in der Realität nicht so. Ich hatte das Gefühl einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Für mich - Daumen runter.
am 13. Juli 2015
In der Größe von vier Briefmarken kam dieses Witzbüchlein an. Weniger Mühe mit dem Schreiben kann man sich kaum mehr machen. Der Text ist mickrig, die Bilder lassen kaum die Wildpflanzen erkennen, keine Ahnung, wer so einen Mist überhaupt druckt. Besser es ganz sein lassen, bevor man solch ein Ärgernis produziert.
am 30. Oktober 2013
Bei diesem Buch war ich sehr enttäuscht. Es ist in Minigröße und daher sehr schwer leserlich. Auch vom Inhalt nicht überzeugend und wird daher von mir retourniert!
am 24. Mai 2010
Entweder hatte ich es übersehen, oder es wurde nicht erwähnt, aber dieses Büchlein hat nur circa Zigarettenschachtelgröße. Ich habe also herzhaft gelacht, als es ankam. Der Inhalt ist aber trotzdem sehr gut. Kurz und knapp das Wesentliche - die häufigsten Wiesenkräuter werden beschrieben, sehr praktisch für unterwegs, Super Rezepte!
am 24. Mai 2012
Ich hatte laut Beschreibung ein ganz normales Taschenbuch erwartet. Das Buch ist ungefähr halb so groß wie meine Hand und enthält dementsprechend auch wenig Inhalt. Da gibt es für den gleichen Preis wesentlich größerere Bücher mit mehr Inhalt.
am 5. Juni 2012
Zu wenig Info, leider. Das Buch ist niedlich, weil es so klein ist, aber das wars dann schon auch. Sehr wenige Pflanzen, bei denen eh fast jeder weiß, das sie Küchentauglich sind. Und zu welcher Jahreszeit Löwenzahn wächst, ist auch eher uninteressant.. schade