Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Amazon Video|Ändern
Preis:2,99 €

VINE-PRODUKTTESTERam 22. Oktober 2007
Fans des Films lassen (leider mal wieder) besser die Finger von dieser EMS-DVD. Der Film (in der deutschen Kinofassung auf der ersten DVD) ist merkwürdig unscharf, als wäre ein Interlace-Bild interpoliert worden, was einem wenn nicht schon am Fernseher spätestens am PC ziemlich unangenehm auffällt. Die Fernsehfassung des ZDFs sieht hier besser aus. Bei der internationalen Kinofassung auf der zweiten DVD (die hier und da immer ein bisschen mehr enthält) wurden die deutschen Untertitel liebenswerterweise fest ins Bild eingebrannt, sind also nicht einmal mit Zusatzprogrammen am PC ausschaltbar. Die Leute von EMS scheinen wenig an der Qualität ihrer DVDs interessiert zu sein, sondern nur an der schönen Verpackung und der Kohle, die sich durch unbedarfte Käufer machen lässt.
22 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2013
Ich kenne diesen Film aus meiner Jugend. Und ich muss sagen, auch nach Jahren verliert er nichts an seinem Charme. Ich muss immer noch bei vielen Szenen lachen.

Dieser Film trägt sehr deutlich die Handschrift von Monthy Python, auch wenn es kein Monthy Python Film ist.
Doch man fühlt sich andauernd an das Leben des Brian, oder die Ritter der Kokosnuss erinnert.

An der von mir erstandenen habe ich nicht wirklih etwas zu bemängeln. Das Bild war ok und auch die vielfach beschriebene Untertitel Problematik bestand nicht.
am 27. Juli 2007
Erik der Wikinger ist eine intelligente auf Abenteuerfilme und auch für Nicht-Monty Python Fans sehr sehenswert. Der Film ist sehr phantasievoll, schön inszeniert und toll besetzt. Ein unterhaltsam / lustiges Spektakel bei dem die Zeit schnell vergeht.

Frustration machte sich bei mir allerdings breit, als ich entsetzt feststellen musste, dass die "neue" internationale Fassung auf dieser DVD keine abschaltbaren Untertitel hat. WAS soll DAS? Es gibt, auch wenn mancher daran zweifeln mag, genügend Leute in Deutschland die statt die Übersetzung mitzulesen auch so den Originalton ausgezeichnet verstehen und sich von den fetten Buchstaben am Bildrand gestört fühlen. Schrecklich!

Dafür gibts fette 2 Sterne Abzug, denn so kann man sich die Kinofassung kaum genüßlich ansehen. Wären abschaltbare Untertitel so schwierig gewesen?
am 24. November 2006
Gut, über den Inhalt brauchen wir nicht groß zu reden - es ist ein Film der ganz klar polarisiert, wie es gerne Python-esque Filme tun. Auch wenn es kein echter Monty Python ist, so ist ein Teil des Teams versammelt und auch der Geist Monty Pythons ist an vielen Ecken zu spüren.

ABER - es ist mehr als traurig, daß EMS schon wieder keine vernünftige DVD von diesem Film hinbekommen hat. Fehlte in der Erstauflage (als es noch eine Single DVD war) der Originalton, fehlt jetzt im Vergleich zur britischen Doppel-DVD-Edition der Audiokommentar von Terry Jones, der eigentlich das einzige Highlight des Bonusmaterials überhaupt war.

Also erst abwägen und vielleicht doch gleich auf die englische Scheibe zurückgreifen!
am 1. Oktober 2011
Ich hab die Dvd gerade eingelegt und dachte der Film wurde nachträglich auf 3D getrimmt. Ich hab selten so ein schlechtes Bild gesehen. Das Bild ist nicht unscharf, es ist von einem schlechten Master hochskaliert auf Dvd-Auflösung. Stellt euch das Bild voller Pixel vor, wie in den Anfängen der Dvds.

Die Hardcoded Untertitel hätte ich von einer schlechten Bootleg erwartet, aber von einer Firma wie ems. Schade eigentlich.

Also Finger weg und auf eine bessere Version warten.
am 12. September 2014
ich habe den film mal zu kindertagen gesehen und habe über 20 jahre immer wieder erinnerungen daran gehabt. bis ich neulich zufällig auf den titel gestoßen bin, da musste ich ihn sofort bestellen. habe mich sehr gefreut, der film ist ein großer spaß, riesen klamauck, aber sehr unterhaltsam
am 7. August 2014
Erst einmal der Film bekommt 5/5.
Nun zum Instant Video. Was soll ich groß dazu sagen. Es sieht aus als hätte man eine schlechte Video Kassette in HD umgewandelt. Extrem verschwommen. Ich musste nach 5min aus machen weil es so extrem schlecht war auf meinem 55".
am 15. April 2015
... immer noch. Hatte ihn auch vor etlichen Jahren das letzte Mal gesehen und ihn mir nun wieder einmal angesehen und wieder köstlich gelacht.

Nur so zur Info an einige Mit-Rezensenten: Der Klamauk ist pure Absicht und tatsächlich so gewollt.

Vermutlich war es auch nicht das letzte Mal, dass ich mir Erik angesehen habe, der Film ist einfach ein Klassiker und ich mag den Humor einfach.
...dieser Film hat mich sehr zwiespältig zurückgelassen. Habe ihn das letzte Mal vor ungefähr 15 Jahren gesehen und mich schon richtig darauf gefreut, meine Erinnerungen jetzt mit dieser neuen DVD auffrischen zu können. Hinzu kam, dass der Film aus der Feder von alt-Python Mitglied Terry Jones stammt und dass John Cleese mit dabei ist (der aus "Ein Fisch namens Wanda", "Wilde Kreaturen",...) - beides hat mich nur noch freudig-neugieriger gemacht.

Naja. Jetzt sind die 90 Minuten der deutschen Fassung vorbei und mir geht es ähnlich wie bei den Time Bandits. Irgendwie ist der Film nicht wirklich lustig, der Touch eines Kunst-Kulissen-und-Kostümfilms hat sich richtig aufgedrängt. Ein paar Gags (z.B. die Sitzorganisation im Wikingerschiff) sind ganz nett, aber der Rest ist bei mir einfach so verpufft. Genauso war's auch bei der Handlung. Es gibt zwar einen roten Faden, aber der kommt mir irgendwie ganz, ganz dünn und unausgemalt vor.

Also richtig Python ist der Film ganz absolut sicher nicht. Hier und da leichte Tendenzen, aber nicht mit dieser frivolen Hintergründigkeit, die die ganze Gruppe in ihren Filmen immer dargestellt hat.

Wer Time Bandits mochte, dürte also auch hier auf seine Kosten kommen. Wer's sich auf Wikinger, lange Haare, Schweiß und Blut steht, ebenfalls. Und wer dumpfen Humor (ala "Scary Movie") liebt, dürfte es auch hier mit dem Lachen ein kleinwenig leichter haben.

Noch zur DVD:

Das Bild scheint für das Alter und den Bekanntheitsgrad ganz nett. Die Farben sind halt nicht so spritzig und witzig.

Der Ton ist zweckdienlich wie 1.0 abgemischt - in meinen Augen überhaupt kein Verbrechen. Damals war's halt so.

Das Bonusmaterial kann ich jetzt noch nicht so gut bewerten. Ich war aber sehr überrascht als ich beim Öffnen der Hülle auf einmal ein eher dickeres Booklet in meinen Händen hielt. Da sich im Booklet der komplett-gescannte Bericht und ein paar Sonderartikel aus dem halbwegs renommierten Kinomagazin "Cinema" zum Thema "Erik der Wikinger" befindet, dürfte es vom Info-Gehalt her garnicht schlecht um dieses Heftchen stehen. Aber trotzdem kommt es mir für die DVD Veröffentlichung ein bißchen billig vor, einfach einen Artikel aus den 70ern zu scannen und vollkommen lieblos 1:1 als Booklet zu verwenden.

Zusätzlich gibt's noch ein richtiges Making Of (mit 30 Minuten Dauer mehr als ich erwartet habe), ein paar nette Interviews (besonders das mit Cleese hat ein paar recht interessante Antworten seinerseits parat), der Trailer, Bildergalerie, u.v.m. - achja, und eine Wikingerdoku ist auch dabei. Habe ich aber noch nicht gesehen.

Also, mein Fazit ist für diesen Preis eigentlich ganz gut. Auch wenn der Film und die DVD für mich ein bißchen "laff" war - eben halt auch, weil er meine Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Darum nur drei Sterne von mir - vielleicht ist's ja jemand eine Hilfe.
am 2. Januar 2007
Naja, ein wenig Enttäuscht bin ich von der Umsetzung ja schon. Zum einen fehlt der audiokommentar, zum zweiten hätte ich mir mehr Infos zum Film gewünscht, als eine belanglose Doku der Wikinger auf Disk 2. Selbst die internationale Kinofassung, welche im Vergleich zur deutschen etwas länger ist, hätte man sich sparen können. Und zum anderen, wenn ich mich Recht erinnere (Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege) wurde der Film seinerzeit ind Scope und nicht in Widescreen ausgestrahlt...

ansonsten ist der film natürlich der Hammer schlechthin, besonders beim Japanischen Sklaventreiber zerlegt es mich jedesmal wieder vor lachen.

Die DVD ist aber auf jeden Fall ein besserer Griff als die billigversion, jedoch immer noch nicht das optimale, leider!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken