am 26. März 2003
Im Rahmen eines Uniseminars testeten wir verschiedene Lernsoftware für den Unterricht. Bei der Beschäftigung mit Emil und Pauline auf Safari habe ich folgende positive Eindrücke gewonnen: 1. Schon zu Beginn begeistert das Spiel durch Musik und Farbe und vor allem durch die Idee der Safari, die die Abenteuerlust in einem weckt ->HOHE MOTIVATION
2. Der Eisbär und die Pinguin-Dame erklären alle Tools so kindergerecht, dass die Kleinen auch ohne Mama und Papa wissen was zu tun ist -> FÜR EIGENSTÄNDIGES LERNEN GEEIGNET
3. Es gibt je 12 vreschiedene Themenbereiche für Mathe und für Deutsch, die durch gekonnte Übungen abgedeckt sind. Diese sind je mit einem Abenteuer verbunden, so dass die ARBEITSMOTIVATION ERHALTEN BLEIBT. Zudem ist der LEHRPLANBEZUG zur fünften Klasse gegeben (Schularten müssen jedoch unterschieden werden)
4. Das LOB IST VIELSEITIG; KRITIK hingegen bei falsch gelösten Aufgaben stets ERMUNTERNT UND AUFBAUEND.
Negativ aufgefallen ist mir jedoch, dass 1.das einzustellende LEISTUNGSNIVEAU bei den Übungen KAUM ERKENNBAR IST, und deswegen 2. das NIVEAU mancher Übungen SEHR HOCH ist. 3. sind die HILFESTELLUNGEN, wei auch bei den anderen Lernspielen, OFT ZU THEORETISCH und NICHT BEFRIEDIGEND.
am 9. Dezember 2007
Ich habe diese Software für meine Nichte gekauft. Ich hatte mich beim Kauf vom Prädikat des Tom Feibels Kindersoftware Ratgebers 2000 leiten lassen. Die Deutschaufgaben fand ich sehr gut, leider sind nicht alle Mathematikaufgaben zielgerecht. Beispielsweise gibt es ein Spiel in der 6 Rechenaufgaben zu überprüfen sind aber die dafür bemessene Zeit viel zu kanpp für eine 10jährige sind. Ich bin relativ gut im Kopfrechnen und selbst mir als Erwachsene war die Zeit fast zu kapp.

Deshalb meine Fazit: nicht schlecht, aber ich hoffe, dass es noch etwas Besseres gibt.

Emil und Pauline in der 4. Klasse (PC+MAC)
Coole Schule 5. Klasse
Klett Mathetrainer 5. Klasse